Audigy, X-Fi oder Realtek HD onboard sound

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hallo liebe mitglieder

wollte mal checken ob sich in sachen Soundquli irgendwas sich getan hat in den letzten jahren?

hab ne Audigy (1) in meinem Rechner stecken, dazu nen XP Treiber installiert (unter Vista), sonst würd die nicht gehen, hab heute (22.2.) ein Update auf Computerbase gesehen, bringt das was in Sachen Soundqualitätssteigerung?

Überleg die alte abzugeben und mir evlt. den Onboard Sound wieder zu aktivieren (XFX 680i SLI Mainboard) oder ne günstige X-Fi zu kaufen!

Ich will halt ein neues AHA Erlebnis bekommen :evillol:

gruss

Ein wirklich deutlich hörbaren Unterschied mit "aha"-Erlebnis wirst du durch eine Umstellung nicht bekommen.
Am größten sollte noch der Unterschied zwischen Onboard- und X-Fi-Sound sein.

und was ist mit dem audigy update, soll ich das installieren?

gruss

zwischen den ganzen onboard soundchips liegen teilweiß auch welten.
hatte damals nen asus a7n8x-deluxe (nforce2 chipsatz, sockel A von 2003) und darauf war der "soundstorm" chip verbaut.
von der quali war der vergleichbar mit meiner alten audigy2.

bei meinem jetzigen p35-ds4 mit dem realtek crap ist das völlig anders, hört sich vergleichsweiße grottig für mich an (billige bässe und höhen) und die audigy2 war da welten besser.

musst du selber austesten ob du viel unterschied hörst :p

rZx schrieb:
zwischen den ganzen onboard soundchips liegen teilweiß auch welten.
hatte damals nen asus a7n8x-deluxe (nforce2 chipsatz, sockel A von 2003) und darauf war der "soundstorm" chip verbaut.[...]
bei meinem jetzigen p35-ds4 mit dem realtek crap ist das völlig anders
Der Soundstorm war im Digital-Bereich sicherlich erhaben (durch das DD Encoding).
Aber wenn du den Analog-Part benutzt hast, dann hast du auch nur einen veralteten "AC97 Realtek-Crap" benutzt ;)

Ich muss sagen der Realtek ALC899 vom P35 macht meiner Ansicht nach qualitativ eine verhältnismäßig gute Arbeit. Digital sowieso (da kann man nix falsch machen) und analog auch.

Ich höre mit meinen qualitativ eher besseren Kopfhörern (>130€) den Unterschied zwischen X-Fi und Onboard zwar, aber ist mMn unter keinen Umständen die 60€ der Karte wert (im bereich musik&filme)...

Die klanglich bessere Alternative zu Creativ xyz sind die Auzentech Karten mmn.

Ich hab im derzeitigen Rechner SupremeFX II Soundkarte, X Fi und Auzen X-Fi Prelude 7.1
getestet. Die Supreme war beim Asus Board dabei, onboard kommt für mich nicht in Frage.

Supreme: Flacher, blasser Klang, unbefriedigende Auflösung, Treiberprobleme.

X Fi: Viel besserer Klang, deutlich hörbare Verbesserung.

Auzen X-Fi Prelude 7.1: Differenzierter, farbiger, packender, guter Treiber.

http://www.auzentech.com/site/products/feature.php

mfg

Zurück
Oben