Audio Adapter für Smartphone Headset funktioniert nicht

knochenmarc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
100
Hallo ich habe ein Turtle Beach Ear Force XO4 und wollte dies auch an dem PC und nicht nur an meiner Xbox One nutzen.
Deswegen hab ich mir diesen Adapter gekauft:

http://www.amazon.de/Hama-Adapter-K...chwarz/dp/B00CFG46IY/ref=cm_cr_pr_product_top

Jedoch ist es jetzt so, dass das Mikrofon gar nicht geht und der Ton nur auf der rechten Seite des Headsets wiedergegeben wird. Ich hatte vorher einen anderen Adapter bei dem das selbe Problem war und dachte es liegt am Adapter weshalb ich ihn zurückgeschickt habe. Doch dar es jetzt schon wieder ist glaub ich liegt es am PC oder so. Denn am Handy und an der Xbox One funktioniert alles einwandfrei. Wer glaubt es liegt an diesem Headset das extra für die One zugeschnitten ist liegt falsch. Mit meinen Samsung Kopfhörern die auch ein Mikro haben ist genau das selbe Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich wollte jetzt nicht extra ein neues Headset für den PC kaufen. Danke schonmal für alle Antworten!

PS: Das komische wenn ich ein bisschen an dem Adapter rumspiel kommt ganz kurz Ton auf beiden Seiten.

EDIT: Ich hab jetzt noch mal die Anschlüsse an der Rückseite vom PC ausprobiert. Genau das selbe Problem. Daran liegt es also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das geht so nicht, da am PC bzw. Soundkarte Audio und Mikrofon getrennt sein müssen.
Dieses Adapter Trennt das wohl leider nicht richtig. Ich habe mal gelesen, das dies nur mit einem USB-Adapter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein gängiges Problem, da es verschiedene Belegungsvarianten für die 4-poligen Klinkenstecker gibt (glaube so etwa "Apple", "Samsung", "normal").

Dass beim "am Stecker spielen" kurz der gewünschte Effekt auftritt, bestätigt im Grunde, dass alles funktioniert, wenn du die richtigen "Pins" zusammenbringst. Wenn du nichts gegen Basteln hast: Zerleg den Adapter und löte das Ganze so zusammen, dass es für dein Headset passt.

Edit: Kann natürlich nach deiner Beschreibung auch ein Kabelbruch sein. Welche Art Rumspielen meinst du? Dürfte imho so aussehen:
Nur Rumwackeln -> Kabelbruch
Stecker rein/raus -> Pinbelegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dreh den Stecker so ein bisschen und zieh in leicht raus.
Hat irgendwer einen passenden Adapter der funktionieren würde? Amazon Link oder so.
Und warum sind dann wenn das ein "gängiges Problem" ist nur positive Bewertungen auf Amazon bzgl. des Adapters?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses "leicht rausziehen" führt dann eben meiner Vermutung nach zum nötigen Versatz um einen Kontakt, damit der Ton am KH ankommt. Das Mikro dürfte in der Stellung aber nicht funktionieren, nehme ich an? Ist der Ton denn dann wenigstens richtig (links/rechts)?

Edit:
Passender Adapter leider keine Ahnung, sorry. Ich weiß nicht, wie da die offiziellen Bezeichnungen sind (falls es sowas gibt). Aber im Bekanntenkreis ist das Problem schon aufgetreten. (z.B. Razer Moray an ieinem Android)
Und @nur positive Bewertungen: Vermutlich,weil die alle versuchen, Headsets, die für Smartphones gedacht sind, am Laptop zum Laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel: http://www.amazon.de/FiiO-LU2-Intel...UTF8&qid=1423852466&sr=8-3&keywords=ctia+omtp
(Die nennen es halt intelligentes Kabel... verkauft sich vielleicht besser so...)

Das Kabel tauscht ganz einfach den zweiten Ring mit der Erdung/Ummantelung. Quasi von L/R/M/Gr auf L/R/Gr/M.
Das TRRS auf TRS+TRS Kabel brauchst du dann aber trotzdem noch.


Ich weiss das Ding kostet ziemlich viel, man findet auf ebay und so auch noch weitere wenn man nach "ctia omtp" oder "ahj omtp" sucht.



Eine 100% Garantie kann ich dir nicht geben, aber es ist ein gängiges Problem bei Headsets, speziell bei Smartphones. Ausserdem klingen die beschriebenen Symptome ziemlich exakt nach diesem Problem.



Naja, viel Glück.
 
Ich blick nicht wirklich durch deine Beschreibung. Aber ich bestell den Adapter jetzt mal und immer noch günstiger als ein neues Headset.
 
ApeHunter schrieb:
Und @nur positive Bewertungen: Vermutlich,weil die alle versuchen, Headsets, die für Smartphones gedacht sind, am Laptop zum Laufen zu bringen.

Genau das versuch ich doch auch. Warum geht es bei denen und nicht bei mir?
 
Super. Bei dem Preis hab ichs gleich mal bestellt und da es grad passt BVB <3 4:2!!!
Ergänzung ()

Macht es einen Unterschied wenn ich nach dem neuen Adapter den ich jetzt aus England bestellt hab noch eine Klinkenkabel Verlängerung reinhau? Will nur auf Nummer sicher gehen und frag nochmal. Ich hab an sowas gedacht:

http://www.amazon.de/Wentronic-Audi...23863766&sr=8-2&keywords=klinken+verlängerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schauen das die Verlängerung 4-Polig ist? Hätte das bei dem normalen Adapter auch sein müssen und dann wär dieses Problem erst gar nicht aufgetreten?
Ergänzung ()

Ich hab von einem Kumpel ein 2x 3.5 Klinken auf USB Adapter einfach mal mit dem Adapter verbunden und alles mit dem Headset am Pc angeschlossen. Jetzt hat dieser Kumpel das Problem:

-über den USB-Adapter anschließen an der Tastatur -> geht das Micro nicht und rechts kein Ton
- die Klinken Anschlüsse direkt an den PC -> geht auf rechts kein Ton aber Micro geht

Vorher ging ALLES einwandfrei. Ich weiß ja nicht was jetzt los ist aber ich hab irgendwie das gefühl ich hab sein USB Adapter "infiziert" mit meinem Problem. Schon klar das das nicht geht aber warum hat er jetzt ähnliche Probleme nur weil ich einmal sein Adapter benutzt habe?
 
Also warte mal...

Das Headset deines Kumpels, welches nicht zum testen verwendet wurde und auf 2x 3.5mm endet, soll jetzt direkt am Mainboard angeschlossen auf dem rechten Kanal nicht mehr funktionieren?

Funktioniert das Headset deines Kumpels auf beiden Seiten, falls das Mikro nicht angeschlossen wird? Ansonsten ist das Headset aber funktionstüchtig, also funktioniert auf anderen Geräten immer noch?
 
Ja das Headset direkt am Mainboard angeschlossen funktioniert nicht mehr.

Wenn nur der Kopfhörer angeschlossen ist geht es auf beiden Seiten. An anderen Geräten an also meinem PC ist das selbe Problem grad. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Micro geht doch obwohl man sehr laut spricht alle einen nur sehr leise hören bis gar nicht. Man muss wirklich schreien das man erhört wird.
 
Ja kann sein und wenn ich halt den 2x 3.5 auf USB- Adapter benutzt und es an der Gaming Tastatur Anschließ geht Ton nur auf der rechten Seite. Aber wieso haben wir bzw. mein Kumpel jetzt Probleme damit? Vorher ging alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben