Audio an AVR Out extrahieren?

shawly

Lt. Commander
Hi zusammen,

da mein AVR (Denon X1000) keinen zweiten HDMI Ausgang und auch keinen Digitalen Output besitzt, habe ich mir einen Splitter mit Toslink Ausgang gekauft. Ein AVR mit Digitalem Ausgang und nem zweiten HDMI Output geht halt ab 400€ los weswegen es sich rein wirtschaftlich nicht lohnen würde für mich.. Weil ich mit meinem bisherigen AVR den ich für 200€ erworben hab und den 60€ für Splitter und Co. nie auf die 400€ käme.
Jetzt hab ich aber gemerkt, dass beim HDMI Out des AVRs ja auch garkein Ton mehr kommt ich also ja auch keinen Ton extracten kann ich Idiot. :freak:

Die einzige Möglichkeit die mir jetzt so bliebe, wäre mir nen günstigeren Splitter zu holen der halt nur das Videosignal splittet und dann nen Toslink Switch und 3 weitere Toslinkkabel für meine Geräte zu kaufen, was dann wiederum nochmal mehr kostet.

Fällt jemandem hier vielleicht noch ne Alternative ein die ich jetzt nicht bedacht hab?

Analog zu Digital kommt nicht in Frage, gibt aber wohl auch keine Möglichkeit den AVR dazu zu bringen den Ton weiterhin über HDMI auszugeben oder? Dann könnte ich das wie ursprünglich geplant mit dem Splitter mit Toslink Ausgang lösen.

Gibt auch nen Audio Extractor der den ARC extracten kann, nur müsste ich den AVR ja dann auf TV Ausgang stellen, was natürlich wieder keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre doch erst einmal warum Du den Ton nochmals als SPDIF brauchst?

Den AVR müsste man zwar eigentlich auch so einstellen können das er den Ton per HDMI rausgibt, aber dann steuert er die Lautsprecher nicht mehr an... (und wäre nur noch ein überteuerter HDMI Switch)

Was genau hast du eigentlich vor?

Der Digitale Ausgang soll an den Digitalen Eingang meines PCs, was man über Analog vergessen kann wegen den Qualitativen Einbußen und der starken Verzögerung, habe bereits n aktives und n passives Mischpult versucht, beide haben den Ton verzerrt mit Rauschen etc. wiedergegeben.
Jetzt war mein letzter Versuch das ganze Digital zu machen und das ganze dann Analog auf meine Kopfhörer auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an um aufzunehmen. Ansonsten wäre es irgendwie sinnfrei...

Mir fällt jetzt so auf anhieb aber keine vernünftige Möglichkeit ein das zu realisieren (außer auf einen Denon X3000 umzusteigen... aufgrund der Kosten aber auch wenig sinnvoll)

Gut der nächst günstigere Weg wäre dann wohl das mit dem Toslink Switch.. Mist.

Zuletzt bearbeitet: (Switch nicht Splitter)
man könnte einen HDMI Switch mit SPDIF vor dem AVR ausprobieren

warum denn das, alle Geräte via HDMI an den Switch und von dort geht es an EINEN Eingag des AVR
es wird also am Switch die Quelle umgeschalten, nicht mehr am AVR

XN04113 schrieb:
warum denn das, alle Geräte via HDMI an den Switch und von dort geht es an EINEN Eingag des AVR
es wird also am Switch die Quelle umgeschalten, nicht mehr am AVR

Achso ja aber ne HDMI Matrix die ARC, CEC und 3D unterstützt mit SPDIF Out kostet halt auch gleich mal 70€ und ich muss das Ding auch sichtbar aufstellen um es umzuschalten und zusätzlich noch ne Fernbedienung, da ist n Toslink Switch schon etwas eleganter IMHO.

Edit: Fürs erste verzichte ich an sich erst mal auf den Splitter, da ich zu 90% nur meine Xbox One am Monitor nutzen werde und schließe diese halt direkt an den Toslink Input an, sobald wirklich der Bedarf da ist und ich doch noch die PS3 oder 360 am Monitor verwenden wollte kann ich immer noch nen SPDIF Switch kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Switch natürlich nicht Splitter)
also ich habe immer noch nicht verstanden, was du denn nun eigentlich vorhast?!?

den Ton vom AVR auf den KH Ausgang des PC bringen???

warum steckst du den KH nicht einfach in den AVR?

Mickey Mouse schrieb:
also ich habe immer noch nicht verstanden, was du denn nun eigentlich vorhast?!?

den Ton vom AVR auf den KH Ausgang des PC bringen???

warum steckst du den KH nicht einfach in den AVR?

Will den Ton vom PC und AVR miteinander mischen, damit ich, wenn ich am Monitor zocken will, gleichzeitig auch im Teamspeak sein kann und den Ingame-Sound über die Kopfhörer hören kann beim Spielen, da dies Analog nicht funktioniert hat wegen des Rauschens und es über den Line-In meines PCs eine starke Verzögerung gibt, wollte ich das nun mal Digital ausprobieren, sollte damit theoretisch keinen Qualitätsverlust haben und auch wenig Verzögerung.

Und das Problem hab ich jetzt auch gelöst, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin ist mir ein Rätsel..
Der Denon X1000 beherrscht ja HDMI Passthrough, wenn ich also den AVR ausschalte kommt der Sound über den TV bzw. über den Monitor und somit kann mein Splitter nun den Sound extrahieren und ich kann diesen über Toslink an meinen PC weiterleiten. :D
Hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können..

ich bleibe bei der Frage: warum steckst du den KH denn nicht einfach in den AVR?!?
alles andere ist doch Spielkram...

ich denke du gibst den PC (Spiele) Ton per HDMI an den AVR aus?
oder willst du von einer anderen Quelle Musik hören und gleichzeitig spielen?!?

Zurück
Oben