Audio Ausgabegerät per Taste schnell wechseln

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe nach einem Weg gesucht möglichst schnell und per Taste/Tastenkombination die Audioausgabe von den Kopfhörern auf die normalen Lautsprecher und wieder zurück umzuschalten, je nach Bedarf.

Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auf ältere Einträge gestoßen die auf das Tool SoundSwitch verweisen. Ist das immer noch die beste Wahl, oder gibt es mittlerweile ein neueres/besseres Tool?

VoiceMeeter (je nach Anforderung Banana oder Potato) + entsprechende Makros

Ist aber eventuell für "nur Umschalten" etwas overpowered ;)

Ich mit NirCmd kleine .cmd Dateien erstellt, muss diese nur ausführen und dann schaltet sich das Ausgabegerät um.

Code:
nircmd setdefaultsounddevice "1 - SONY TV"
In die Anführungszeichen muss man dann eben den Gerätenamen eintragen (müssen eindeutige Namen sein, Umlaute gehen glaube auch nicht; aber man kann die Geräte ja selbst in Windows umbenennen).

Evtl. gibt es eine Lösung das dann auf einen Hotkey zu binden, aber hin- und herschalten geht nicht, man muss 2 (oder mehr) .cmd erstellen.

Ich hab Audioswit.ch/er installiert. Macht ebenfalls genau das was der TE sucht.
Manchmal muss man nach einem Windows Update o.ä. die Tastenkürzel nochmals neu einpflegen, aber abgesehen davon funktioniert dieses kleine Stück Software für meine Bedürfnisse absolut perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharkoon05
Schnipp959 schrieb:
Evtl. gibt es eine Lösung das dann auf einen Hotkey zu binden, aber hin- und herschalten geht nicht, man muss 2 (oder mehr) .cmd erstellen.
Dazu einfach eine Verknüpfung zum Skript irgendwo erstellen. Rechtsklick -> Eigenschaften, dort kann man beliebige Tastenkombinationen hinterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Ich mache das unter Windows 10 mit der "Windowstaste + G" dann öffnet sich ein Overlay, wo ich direkt die Ausgabe auswählen kann, allerdings per Maus, schnell und komfortabel ist es aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirBerserk
Das funktioniert mit Soundswitch auf Anhieb schon mal sehr gut.
Ich habe es jetzt so definiert, dass auf F1 der Kopfhörer liegt und auf F2 der Lautsprecher (siehe Screenshot).

Besonders schön wäre es wenn man auf der gleichen Taste umschalten könnte, ist das auch irgendwie möglich? Also einmal z.B. F1 drücken -> Kopfhörer, nochmal F1 drücken -> Lautsprecher.

Hi zusammen, ich habe auch schon lange nach einer schnellen Möglichkeit gesucht, das Ausgabegerät zu wechseln. Und Soundswitch macht genau das!

elknipso schrieb:
Besonders schön wäre es wenn man auf der gleichen Taste umschalten könnte, ist das auch irgendwie möglich? Also einmal z.B. F1 drücken -> Kopfhörer, nochmal F1 drücken -> Lautsprecher.
Ich hab bei beiden Ausgabegeräten einen Haken rein gemacht und unten im Dialogfeld die TastenKombi 1x definiert. Damit switche ich problemlos hin und her.

d0ner schrieb:
Thx für den Link!

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Danke, hat wunderbar funktioniert.

Für alle anderen noch, nicht über "Profiles" gehen und da Geräte und Hotkeys definieren, was ich zuerst gemacht habe.

Sondern über den Hauptbildschirm gehen, beide Geräte anklicken und dann unten den Hotkey definieren.

2020-09-30 07_12_49_Screenshot.jpg

Zurück
Oben