Audio Ausgang über HDMI "verschwunden" -> kein Ton im Heimkino

JuJu

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB Ram
  • Mainboard: asus p8z68 gen3
  • Netzteil:enermax platin 600Watt
  • Gehäuse: fracial r6
  • Grafikkarte: RX6600 (davor RX580, mitlerweile verkauft, damit hat alles funktioniert)
  • HDD / SSD: kingston 480
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Onkyo TX NR 818
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Grafikkarten Tausch/Upgrade gibt es kein Ton mehr über HDMI. Kein Ton heißt, ich habe nicht mehr die Möglichkeit HDMI als Audio Ausgang zu verwenden, Der Ton über die normalen Lautsprecher ist Makellos und ich könnte auch den optischen Ausgang auswählen. Vor dem Grafikkartentausch gab es im selben Menü auch HDMI auszzuwählen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios Reset, Kabel kontrolliert, Einstellungen durchforstet. Input beim Receiver gewechselt, beim 2ten PC funktioert alles immer noch einwandfrei.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

also mit dem Bios des Mainboards hat das ansich nichts zu tun, da Du eine separate Grafikkarte nutzt und somit auch die dortigen Anschlüsse und nicht die des Mainboards.

Schau in die TGreibereinstellungen der Grafikkarte und ob Du dort das Audio via HDMI aktivieren kannst. Dann sollte auch über Windows Sounds (das meinst Du wahrscheinlich als "Menü") bei Wiedergabe der HDMI als Audioausgabe wieder erscheinen.

PS:
Audio via HDMI wird meist auch als "2. Monitor" unter Windows angezeigt (zumindest ist es so bei meiner Nvidia-GPU, wenn ich HDMI-Audio nutze), da eine separate Trennung nicht vorgesehen ist.

Treiber mal mit den Cleanup-Utility von ADM entfernen, dann Neustarten. Danach Treiber installieren und nochmal neustarten

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Schau doch mal ob das HDMI Audiogerät hier auf deaktiviert steht wie in meinem Bild, falls ja, schalt ihn ein. Ganz wichtig: auf "All sound devices" gehen. Im ersten Menü auf dem weg dort hin zeigt es nur die aktivierten an.
1736936709617.png

inge70 schrieb:
Schau in die TGreibereinstellungen der Grafikkarte und ob Du dort das Audio via HDMI aktivieren kannst. Dann sollte auch über Windows Sounds (das meinst Du wahrscheinlich als "Menü") bei Wiedergabe der HDMI als Audioausgabe wieder erscheinen.
nach soetwas habe ich gesucht und auch gegoogelt, aber nichts gefuinden. Gibt ers im Treiber diese Option überhaupt?
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Schau doch mal ob das HDMI Audiogerät hier auf deaktiviert steht wie in meinem Bild, falls ja, schalt ihn ein. Ganz wichtig: auf "All sound devices" gehen. Im ersten Menü auf dem weg dort hin zeigt es nur die aktivierten an.
Anhang anzeigen 1570127
mein Problem ist ja irgendwie, dass das Gerät dort nict mehr erscheint. die anderen beiden "deaktivierten" Ausgänge erscheinen dort als "grau"

werde den Treiber mal wie vorgeschlagen entfernen, habe bis jetzt nur den aktuellen "drüber" Installiert

Ja Bitte den alten Treiber deinstallieren . Hatte Probleme beim wechsel zur AMD 6800XT. Vorher war ne GTX1800 drin. Davor aber eine AMD 480...

Der alte Treiber von der 480er hat Probleme mit der 6800 gemacht. Obwohl ein neuer installiert war.

Wenn ich mich richtig erinnere. Waren es unterschiedlich Treiber die Installert waren. Unter 480 war es noch ein alter Adrenalin, unterschiedlich Treiber aber eine dll hate fur beide den gleichen namen.

Tippe mal das zumindest Teile des alten Treiber geladen werden...

tennis schau ich noch fertig, aber das mit dem Treiber is eine gute Idee.
Ergänzung ()

yes yes yes. meine Helden :)

das mit dem Treiber uninstall hat funktioniert.

vielen, vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Zurück
Oben