Audio-Block von WordPress 5-Gutenberg qualitätsreduzierend?!

karli1

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
der neue Gutenberg-Editor in WordPress mit seinem Block "Audio", macht es sehr leicht, z. B. eine wave-Datei im CD-Format einzustellen.
Aber mir scheint, dass sie dabei datenreduziert, also klanglich verschlechtert wird.
Wenn dem so ist: Gibt es ein Plugin fürs aktuelle WordPress, dass nicht (automatisch) die Klangqualität verschlechtert?
Frdl. Grüße! Karl

Zum einen ist .wav "nur" ein Containerformat der alles mögliche beinhalten kann und zum anderen kann nicht jeder Browser .wav abspielen.

...interessant, aber keine Antwort auf meine Frage...
Falls meine Frage in dieses Unterforum nicht so recht passen sollte: wo denn sonst hier im Forum von CB?
Frdl. Grüße Karl

Keine Ahnung aber prinzipiell lieferst du Annahmen, nämlich dass das Plugin die Datei verändert. Tatsache ist jedoch, dass nicht jeder Browser .wav wieder geben kann bzw. abhängig vom Inhalt der Datei und entweder der Webserver oder der Browser dies umwandelt um es wieder geben zu können.

Steht denn in der Doku dazu etwas? Ist die Datei nach dem Upload auf dem Webserver in veränderter Form (Größe bzw. Hashwert vergleichen vom Original und der hochgeladenen Datei). Ansonsten mache doch beim Projekt einen Bugreport auf bzw. frage nach.

Zurück
Oben