Audio-Capture mit ffmpeg mit erhöhter Geschwindigkeit

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte ein Audio-Capture unter Linux mit ffmpeg durchführen. Damit geht das problemlos:

Code:
ffmpeg -f pulse -i alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.monitor -ac 1 neu.m4a

Wenn ich das Audio mit erhöhter Geschwindigkeit abspiele, die Aufnahme starte und dann das ganze wieder auf normale Geschwindigkeit bringe (mit Audacity), habe ich einen Hall-Effekt. Ich hatte vor vielen Jahren unter Windows mal ein komerzielles Tool wo man einstellen konnte, dass Audio mit erhöhter Geschwindigkeit abgespielt werden sollte um die Aufnahmezeit zu reduzieren. Da ging das irgendwie.

Muss man bei ffmpeg irgendwas anders machen?

Was erwartest Du denn? Wie oder was soll das Ergebnis sein?

FatManStanding schrieb:
Wenn ich das Audio mit erhöhter Geschwindigkeit abspiele
Wenn man doppelte Geschwindigkeit bei gleicher Auflösung benutzt (timestretch), schmeißt man schon mal 50% Daten weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll genau so klingen wie wenn man mit normaler Geschwindigkeit abspielt. Wie gesagt hatte ich mal ein tool wo das ging war aber unter Windows.

Das geht nur wenn auch die Samplefrequenz verdoppelt wird (oder man sich generell in einer höheren Arbeitsauflösung befindet). Ansonsten trifft das zu, was ich oben ergänzt habe.
Wie spielst Du das denn mit erhöhter Geschwindigkeit ab?

hast du mal getestet, ob das Problem vielleicht bei Audacity liegt und nicht bei ffmpeg? Geschwindigkeit anpassen würde auch mit ffmpeg gehen. Bei der Aufnahme könntest du auch noch mit Sample Format und Frequenz spielen, z.B.: -sample_fmt s32 -ar 192k.

Bei Pulseaudio musst du auch sicher gehen, dass das die höhere Frequenz unterstützt. Das scheint nämlich standardmäßig runter zu sampeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ein Tool mit autotune, so dass du die Stimme schneller laufen lassen kannst aber die Stimmlage normal läuft?
Audacity sollte sowas auch anbieten

Zurück
Oben