Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Audio CD in mp3 Files
- Ersteller blanc
- Erstellt am
Lord_Dragon
Captain
Du suchst nach einem Audio Ripper, ein paar Beispiele wurden dir ja schon genannt.
Ich persönliche nutze dazu dB PowerAmp
Ich persönliche nutze dazu dB PowerAmp
Chillaholic
Fleet Admiral
Ich benutz Foobar und das entsprechende Plugin.
https://www.foobar2000.org/encoderpack
https://www.foobar2000.org/encoderpack
madmax2010
Fleet Admiral
Der windows media player kann das seit version 9 auch
itunes seit version 6
sie koennen auch gleich die richtigen Namen setzen. Die meisten der zubvor oben genannten tools können auch noch andere codecs als mp3
itunes seit version 6
sie koennen auch gleich die richtigen Namen setzen. Die meisten der zubvor oben genannten tools können auch noch andere codecs als mp3
DarkInterceptor
Vice Admiral
für audio cd auf mp3 nutze ich immer das tool format factory.
zum umbenennen ganz einfach via windows. einfach alle dateien markieren und den namen eingeben. windows macht dann die zählung automatisch dahinter.
zum umbenennen ganz einfach via windows. einfach alle dateien markieren und den namen eingeben. windows macht dann die zählung automatisch dahinter.
Hexenkessel
Lieutenant
Ich nutze für sowas gern "Audiograbber".
Bei Hörbüchern z.B. nutze ich nachträglich den Total Commander, um die Dateien in der richtigen reihenfolge umzubenennen. z.B. 001-Titel.MP3 usw.
Bei Hörbüchern z.B. nutze ich nachträglich den Total Commander, um die Dateien in der richtigen reihenfolge umzubenennen. z.B. 001-Titel.MP3 usw.
syfsyn
Admiral
EAC exact audio copy
dann komprimieren mit xmedia recode oder format factory, die Urversion es gibt viele scam downloads vom dem programm alerrnativ die erste version von xrecode
Mp3 einstellung
in xmedia
cbr 320
stereo
kein high low und pass
in xrecode dasselbe
in format factory ein eigenes profil erstellen.
ich nutze xrecode fürs mp3 Wandeln
codec frauenhofer mp3 oder lame aktuellste version
pro tipp mit audacity die Übersteuerungen finden und normalisieren eventuell den eq frequenzen hervorheben.
Dann wieder Übersteuerungen finden und normalisieren.
Bringt den besten klang raus.
nicht alle cd's sind gut abgemischt. meist eher linear was die dynamic in musik killt.
Lp sind da nicht besser zumal bei vinyl noch die Kanaltrennung von nur 60-75% Probleme macht
Und LP sind stärker komprimiert weniger dynamic als cd. Das es auf cd öfter alles gleich laut ist liegt am mastering
Gekaufte mp3 sind immer schlecht da meist vbr und in low high pass filter genutzt wird.
an master tapes zu kommen wäre am besten
dann komprimieren mit xmedia recode oder format factory, die Urversion es gibt viele scam downloads vom dem programm alerrnativ die erste version von xrecode
Mp3 einstellung
in xmedia
cbr 320
stereo
kein high low und pass
in xrecode dasselbe
in format factory ein eigenes profil erstellen.
ich nutze xrecode fürs mp3 Wandeln
codec frauenhofer mp3 oder lame aktuellste version
pro tipp mit audacity die Übersteuerungen finden und normalisieren eventuell den eq frequenzen hervorheben.
Dann wieder Übersteuerungen finden und normalisieren.
Bringt den besten klang raus.
nicht alle cd's sind gut abgemischt. meist eher linear was die dynamic in musik killt.
Lp sind da nicht besser zumal bei vinyl noch die Kanaltrennung von nur 60-75% Probleme macht
Und LP sind stärker komprimiert weniger dynamic als cd. Das es auf cd öfter alles gleich laut ist liegt am mastering
Gekaufte mp3 sind immer schlecht da meist vbr und in low high pass filter genutzt wird.
an master tapes zu kommen wäre am besten
Ich nutze dafür immer den Windows Media Player. Der kann auch gleichzeitig bei Alben die entsprechenden Titel online suchen und direkt als Dateinamen verwenden.
Keine Ahnung ob andere da besser sind, aber reicht für meine Zwecke vollkommen.
Keine Ahnung ob andere da besser sind, aber reicht für meine Zwecke vollkommen.
so_la_la
Lt. Commander
Windows Explorer --> Alle markieren --> auf 1. Datei gehen --> Umbenennen (F2) --> irgendwas eingeben (Track oder so) --> restliche Dateien werden automatisch umbenannt (in Track (07) etc.)blanc schrieb:Es gibt insgesammt 50 Tracks und die Files sollen 001.mp3 bis 050.mp3 heissen. Gibt’s Verfahren, sowas auf ein Schlag zu machen?
PowerToys (offizielles MS-Plugin für Win 10) hat eine PowerRename-Funktion.
sikarr schrieb:Exact Audio Copy
Für gute Qualität das Beste.syfsyn schrieb:
Leute, es sind jetzt 13 Antworten, aber keine beantwortet die Frage im ersten Post: "... alle Tracks auf einer Audio CD mit dem VLC in mp3-Files ...".
Ich sitze momentan nicht an einem Rechner mit Zugriff auf VLC. Aber offenbar ist VLC für das Vorhaben wenig geeignet (die Vorposter haben also trotzdem sinnvolle Anregungen gegeben ). Im vlc-de-Forum habe ich diesen Post gefunden, der mittels batch-Datei deine Anforderungen zu erfüllen verspricht.
Aus eigener 25-jähriger Erfahrung noch ein Hinweis: Ich rate davon ab, Rippen und Benennen unterschiedlichen Programmen zu überlassen. Es kommt leider bei über Jahre entstandenen und grossen Musiksammlungen immer wieder vor, dass ein neuer Player mit dem mp3-Tags wieder 'individuell' umgeht und die Anzeigen dann nicht mehr stimmen.
Wenn die Musiksammlung dann mehr als 200 GB umfasst, sind "kleine Anpassungen" dann plötzlich grössere Übungen ...
Ich sitze momentan nicht an einem Rechner mit Zugriff auf VLC. Aber offenbar ist VLC für das Vorhaben wenig geeignet (die Vorposter haben also trotzdem sinnvolle Anregungen gegeben ). Im vlc-de-Forum habe ich diesen Post gefunden, der mittels batch-Datei deine Anforderungen zu erfüllen verspricht.
Aus eigener 25-jähriger Erfahrung noch ein Hinweis: Ich rate davon ab, Rippen und Benennen unterschiedlichen Programmen zu überlassen. Es kommt leider bei über Jahre entstandenen und grossen Musiksammlungen immer wieder vor, dass ein neuer Player mit dem mp3-Tags wieder 'individuell' umgeht und die Anzeigen dann nicht mehr stimmen.
Wenn die Musiksammlung dann mehr als 200 GB umfasst, sind "kleine Anpassungen" dann plötzlich grössere Übungen ...
syfsyn
Admiral
für beschriften nimmt man mp3tag
Das setz voraus das man min den namen und die crc nummer der cd hat
Sind die mp3 schon vorhanden lediglich nicht benannt viel glück
Das wird nur durch analoges bereitstellen auf einer webseite für songsuche gelöst.
Das wird nur durch analoges bereitstellen auf einer webseite für songsuche gelöst.
Damit ist meine Situation ziemlich gut beschrieben
Aber beispielsweise im (notabene qualitativ herausragenden) Musikplayer meines BB Passports stimmen dann nur noch Songtitel und Interpret.
Ich verwende mp3tag seit .... ewig (nach meiner Erinnerung seit den 90er Jahren). In meiner Sammlung habe ich Files, die ich noch unter Napster (dem Original natürlich) runtergeladen habe. Alles ist nach dem gleichen Muster benannt.syfsyn schrieb:für beschriften nimmt man mp3tag
Aber beispielsweise im (notabene qualitativ herausragenden) Musikplayer meines BB Passports stimmen dann nur noch Songtitel und Interpret.
Roesi
Lt. Commander
Deshalb iTunes. Das macht das alles mit 1x Mausklick.syfsyn schrieb:für beschriften nimmt man mp3tag
so_la_la
Lt. Commander
Also das ist doch wirklich ein Kinderspiel... Wenn Du alles nach dem gleichen Muster benannt hast:zazie schrieb:Alles ist nach dem gleichen Muster benannt.
"Guess Value from Filename" in Musicbee, Problem gelöst. Dauert 5 Minuten.
Media Monkey und MP3tag können das auch und sonst wahrscheinlich auch jeder halbwegs moderne Player.
MB erkennt auch Lieder an der Sound Signatur
syfsyn
Admiral
Wäre mir neu
Es gibt Spezialisten die schaffen es cd zu rippen ohne id3 tags.
Das passiert oft bei älteren CD die keine mp3 streams enthalten.
Darum eac da der stream raw daten aufnimmt über nme soundmapper quasi wie bei analog Aufnahme des dvd bzw bluray brenners. Und nicht simple kopie des gefundenen streams.
Was oft bei rippern verwendet wird.
Es gibt Spezialisten die schaffen es cd zu rippen ohne id3 tags.
Das passiert oft bei älteren CD die keine mp3 streams enthalten.
Darum eac da der stream raw daten aufnimmt über nme soundmapper quasi wie bei analog Aufnahme des dvd bzw bluray brenners. Und nicht simple kopie des gefundenen streams.
Was oft bei rippern verwendet wird.
Ich habe Foobar2000 probiert. Das Problem ist, die Ausgabedateinamen sind „xy01“, „xy02“ ... wobei xy zwei komische Zeichen sind wenn das Format %track% ist. Ist es möglich, statt diese komische Zeichen „00“ zu haben, also 0001, 0002 usw?