Audio CD to MP3 Converter / Ripper

Zazu

Ensign
Mein Vater hat mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt seine Audio CD Sammlung zu digitalisieren. Und ich wollte mal nachfragen was so der Beste Converter / Ripper für sowas ist. Sollte am besten Selbst alle Lieder erkennen und die Dateien nach Interpret und Album sortiert mit den richtigen Titeln ablegen, und am besten noch den richtigen Metadaten Für mp3s ablegen. Könnt ihr da was empfehlen?

Noch ein Thema wäre die größe der Sammlung, an sich, ich mein, mein Vater ist in Rente und hat Zeit. Aber gibt es noch was besseres als jede CD einzeln einzulegen und zu convertieren?

Reichen 320kbps in MP3? -> Windows Media Player. Erkennt die CDs samt Tracktiteln etc.
FLAC bspw. kann der WMP auch.

Unbenannt.png

Es gibt solche CD-Kopiermaschinen, aber die Anschaffung lohnt nicht. Ansonsten halt die Alben/Songs alle kaufen und dann runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
CDEX

Jenes benutze ich seit Jaahren!

Der Mediaplayer von Windows 10 kann genau das ;).

Das gibts auch als Dienstleistung.
http://www.ripfacility.de/
http://www.ipodload.de/
habe ich in Google gefunden.
Ergänzung ()

Oder Spotify oder einen ähnlichen Dienst abonnieren, da sollten die meisten CDs eh drin sein.

Naja die Musik soll offline verfügbar sein also kommen Streamer nicht in frage, zudem handelt es sich um teilweise sehr alte CDs und auch nieschen interpreten ich denke nciht das die da alle zu finden sind.

Aber ich dachte mir einfach so aus dem bauch heraus das es da was besseres gibt als den WMP aber da hab ich mich wohl getäuscht =D

Ich denke den großen Teil wird der WMP schon packen. Bei den spezielleren/unbekannten CDs gibt es sicherlich andere Lösungen.

Mein damaliger Weg: Exact Audio Copy in FLAC konvertieren und danach via foobar2000 und MusicBrainz Tagger ordentlich durchtaggen. Ersteres sollte via FreeDB reichlich genau sein, in foobar geht es dann entweder automatisch oder durch Eingabe von Artist + Album (vorausgefüllt durch die Tags). Funktioniert einwandfrei und auch fehlerfrei inkl. vieler Details, die allesamt von MusicBrainz kommen.

Exact Audio Copy ist meiner Meinung nach einer der besten CD Ripper. Wenn die CD bekannt ist und man die Datenbank aktiviert hat, werden auch automatisch mp3-Tags hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mogelich waere auch die kombination:
cd --> mp3 mit audiograbber. taggen mit foobar2000 oder per audiograbber mindestens den albumnamen mitgeben.

um die arbeit jede cd einzeln einzulegen wirst du kaum herumkommen.
mit ein grund warum leute spotify nutzen. (auch wenn sie die cds besitzen)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es Original CDs sind dann
Durch die integrierte Anbindung an die CDDB/freedb Datenbank, können Titelinformationen bequem online beschafft werden.
taged sich das normalerweise selbst wenn man denn will und alles richtig im Programm eingestellt hat..

Habe auch gerade nen Schwung alter CDs mit "Exact Audio Copy" digitalisiert. Vor dem Auslesen kann man die Informationen auch aus verschiedenen Musikdatenbanken abrufen. Somit ist alles gleich getagged. Wenn du dir die Mühe machst, speicher sie auf jeden Fall als flac. In mp3 umwandeln kann man später immer noch.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Windows Media Player die Tracks in nicht aufsteigender (sprich Titel-Nummer) rippt, auch wenn das Gegenteil angezeigt wird.
Nutze seitdem Apple iTunes zum rippen und kann mich nicht beklagen.
Zum Editieren der ID3-Tags nutze ich seit Jahren MP3Tag: https://www.mp3tag.de/

Hatte in dieser Kombination nie Probleme.

CD-Cover holst Du am besten bei https://www.discogs.com/ (Special-Tipp: Suche mit EAN / GTIN der CD.)

VG Je_Tho

Weiß nicht wie mächtig MP3Tag ist, aber TagScanner ist ein sehr mächtiges Tool wenn es um das Taggen der Sammlung geht, inklusive Cover-Suche mit Discogs-Anbindung.

Exact Audio Copy ist auch meine Wahl.
Es braucht u.U. ein bisschen Einarbeitung, aber es kann wirklich alles.
Außerdem ist es das einzige Programm (meines Wissens nach), das wirklich 100% sicher bitgenau rippt und die Ergebnis-Hashes am Schluss mit zwei Datenbanken abgleicht.

Für die Tags und Cover-Bilder gibt es ein paar verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Bis auf die obskure CD vom bolivianischen Kinderchor habe ich damit bisher eigentlich noch alles gefunden ;)

Ich würde im Übrigen auch für FLAC stimmen. Das ist im Schnitt gerade mal doppelt so groß, wie 320 kbit mp3, aber du hast eine unkomprimierte 1:1 Kopie deiner CDs, die du auch in Zukunft ohne Verluste in jedes weitere Format umwandeln kannst. Man weiß ja nie, ob man nicht für's Auto mal ein etwas kleineres mp3 braucht, oder was auch immer. Mit FLAC hast du die Originalquelle verfügbar, denn mp3s weiter in kleinere mp3s zu wandeln, ist qualitativ echt ganz übel.

Meine CD Sammlung habe ich in meinem Leben schon drei mal gerippt - einmal in 192 kbit mp3, dann ein paar Jahre später in 256 kbit AAC VBR, und schlussendlich in FLAC. Und jetzt ist Ruhe damit, denn besser als FLAC geht nicht. Problem für immer erledigt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben