Audio-CD versus MP3s im Autoradio

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Hallo Community,

bräuchte mal wieder einen Rat von euch ;-) Ich habe das Problem, dass normale MP3s auf einem USB-Stick
im Auto echt bescheiden klingen. Relativ leise und von den Tiefen her auch flach, so dass das Hören via
USB im Auto echt kein Spaß macht.

Nehme ich aber nun die unveränderten MP3s und brenne sie als Audio-Cd ist der Klang sehr satt, laut und
gut, obwohl ich an den MP3s nichts geändert habe.

Habe nun nochmal mit Dingen wie MP3Gain, FormatFactory etc. herumgespielt und bilde mir ein, dass erzeugte
WAV-Dateien widerum etwas besser klingen. Aber an die Qualität der Audio-CD (übrigens mit CDBurnerXP)
kommt es längst nicht heran.

Weiß jemand Rat?! Autoradio ist übrigens ein Volkswagen RMT-300.

Danke im Voraus...

Hi,

bei der Wandlung von MP3 nach WAV verlierst du Information, sollte man tunlichst nicht machen. Wenn dein Autoradio bei MP3 schlecht klingt würde ich sagen es liegt schlicht am Radio.

VG,
Mad

Interessant ware dann noch, um welches Autoradio es sich handelt. Vielleicht kommt man dem ja so auf die Spur...

Richtig lesen ist manchmal Glüchssache...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke dürfte daran liegen, dass MP3s beim brennen als Audio CD normalisiert werden, sprich alle Titel von der Lautstärke aneinander angepasst.

Madman1209 schrieb:
bei der Wandlung von MP3 nach WAV verlierst du Information, sollte man tunlichst nicht machen.

Die Wandlung von mp3 nach pcm (wav ist ja nur der Container) ist verlustfrei. Die Verluste traten schon vorher beim erstellen des mp3 auf.

Aber wenn mp3 und AudioCD mit den selben Files unterschiedlich klingen wird es wohl am Radio liegen, auch wenn es mich etwas wundert.

Hi,

jein. Eine MP3 speichert zusätzliche Informationen, die bei der Rückwandlung in WAV verloren gehen. Du hast insofern Recht, dass durch die Wandlung nach MP3 auch schon Verluste auftreten. Aber die Rückwandlung ist meiner Erfahrung nach deutlich verlustbehafteter.

Als Beispiel:
WAV Datei x wird nach MP3 x gewandelt. Blindtest: minimal schlechter.
MP3 x wird nun wieder zurück nach WAV konvertiert. Blindtest: deutlich hörbar.

Ist zumindest meine Erfahrung, wobei ich auch schon lange nichts mehr mit MP3 mache, OGG und FLAC sei dank :) Lasse mich da aber gerne korrigieren, ist schließlich wirklich schon lange her.

VG,
Mad

Ähm... was sollen das für Informationen sein und in welcher Form werden die beim Abspielen verwertet? Hint: die DACs verarbeiten einen PCM-Stream, also WAV. Da gibt's keinen extra Eingang für "super special mp3 info" ;-) Also kann man diese Informationen entweder mit ins WAV einbringen oder man kann sie bei der Wandlung nach Analog eh nicht verwenden. (so Sachen wie den Gain der im mp3 steckt kann man ja beim Wandeln ins WAV mit einbringen indem man normalisiert, was anderes würde der mp3 Player auch nicht machen)

Ok, so gesehen kann man Informationen verlieren wenn der Wandler nach WAV nichts taugt...

Geisterwolf schrieb:
Das mit der Lautstärke dürfte daran liegen, dass MP3s beim brennen als Audio CD normalisiert werden, sprich alle Titel von der Lautstärke aneinander angepasst.

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem normalisieren hatte ich auch schon in Erwägung gezogen,
da einige Files u.a. mit -6dB angegeben waren. Daher entschied ich mich für MP3Gain, wo ich aber nur die Ziellautstärke
einstellen kann und leider nicht das Normalisieren. Ebenfalls weiß ich nicht, wo der Unterschied ziwschen
Album- und Track Gain ist. Und was ist diese Einstellung "Clipping vermeiden" ?

Ich dachte immer, WAV wäre ein verlustloses [Container-]Format. Wenn man mp3 in WAV umwandelt, sollte die Datei lediglich wesentlich größer werden, aber gleich klingen?

Wenn ich dich richtig verstehe, hört sich die identische mp3 in deinem auto per USB wesentlich schlechter als per CD an oder? War bei mir genau so. Ich vermute, dass der USB port einen eigenen d/a Wandler hat, der einfach wesentlich schlechter ist. Anders kann ich mir das nicht erklären

@atze peng

Genau so ist es! Eine MP3 hört sich via USB-Stick/SD-Karte wesentlich mieser an, als auf die CD gebrannt (dann aber als AUDIO-CD)
Könnt mich echt aufregen darüber, da ich das Radio nur eingebaut habe, weil ich über USB hören wollte....

Ich hatte mal ein Super-Duper-Billiggerät, dass nur und ausschließlich von Speicher und USB abspielte. Entgegen seines Preises klang das Ding jedoch bombastisch. Kraftvoll und dynamisch. Abstriche musste ich halt in der Bedienbarkeit machen.

In meinem aktuellen KFZ habe ich die integrierte Ausstattung des Herstellers (Ford, jetzt nicht lachen), dort kann das Radio MP3 und Audio-CD abspielen, und auch dort sind keine Unterschiede zu hören.

Aufgrund dieser Erfahrungen schließe ich mich meinem Vorposter an: Es sollte am Autoradio liegen

Jo bei mir ist es genau so. Da kauft man sich dafür ein radio und dann sowas....ende vom Lied: ich schließe jetzt immer mein handy per aux an, das bringt bei mir den besten klang.

Zurück
Oben