Audio crackling während Interaktion

iRemix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit der Audio in Windows 10.
Wenn ich zum Beispiel über itunes Musik höre oder auf Youtube videos schaue merke ich ein crackling Geräusch welches im Hintergrund zu hören ist. Dies passiert v.a. wenn ich mit der Maus interagiere (z.b. Fenster schließen, minimieren oder es bewege). Komischerweise ist dieses Problem erst dann aufgetreten als ich meinen neuen Monitor angeschlossen habe. Im Internet finde ich nicht wirklich eine Lösung dazu und vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung, ich wäre auf jeden Fall dankbar.

Was ich alles bis jetzt gemacht habe:

-Nvidia und AMD Audio driver deinstalliert und gelöscht (werden nach einem neustart aber wieder installiert(?))
-Windows Fast startup in den Energieeinstellungen deaktiviert
-Energieeinstellung ist auf Höchstleistung mit CPU min/max auf 100%
-Verschiedene Audiogeräte genutzt (sowohl headset mit Anschluss an der Front als auch Studiomonitore mit Anschluss hinten)
-DPC Latency check gemacht (max. Wert für DPC Latency war bei 400, also im grünen Bereich und keine spikes)
-Alle anderen Audioquellen (z.b. vom Monitor etc.) sind deaktiviert unter Sounds
-Realtek driver mehrmals neu installiert
-USB Energiesparen deaktiviert

Ich weiß nicht ob es irgendwelche Spannungsprobleme im MB gibt, aber laut HW Monitor habe ich jetzt nichts auffälliges entdeckt. Vielleicht gibt es hier jemanden der sich damit besser auskennt.

Mein System:

CPU: Ryzen 5, 5500
GPU: RTX 3060 Gigabyte
MB: Gigabyte B550 DS3H
RAM: 32 GB DDR4
NT: Bequiet Pure Power 11 500W

Ich habe keine externe Audiokarte, alles ist ans onboard audio angeschlossen

Falls jemand ähnliches Problem erlebt hat und/oder mir Tipps geben kann wäre ich dankbar.

nicht onboard audio benutzen, das ist einfach schlecht abgeschirmt.
nimm nen 10 EUR usb-audio-stick, steck da deine Boxen/Headset rein und alles ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis und Sensei21
Hast du noch HDDs angeschlossen?
Ich hatte das auch mal, als meine HDD kurz vorm sterben war. Die ausgetauscht und gut war.

@chris_2401 okay ich werde es mal damit versuchen.

Ich habe 2 SSDs und eine HDD aber die ist jetzt nicht kurz vorm sterben, ist sogar erst paar Jahre alt und wird kaum genutzt.

Kann ich den USB C DAC auf einen usb A to usb C Adapter anstecken oder würde das irgendwelche Nachteile mit sich bringen? Ich habe nämlich kein usb c auf dem MB

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmackebatz
@iRemix:

hängt wahrscheinlich vom spezifischen Adapter ab,

hab einige getestet und der/die USB DAC funktioniert/funktionieren damit ohne Probleme.

Kurzum also: keine Nachteile
(hab hier auch kaum USB C Anschlüsse)

iRemix schrieb:
Kann ich den USB C DAC auf einen usb A to usb C Adapter anstecken oder würde das irgendwelche Nachteile mit sich bringen? Ich habe nämlich kein usb c auf dem MB
Das spielt nicht so die Rolle. Bei Amazon, Ebay, Aliexpress findet man genug teile auch mit dem USB-Stecker deiner Wahl, aber auch ein simpler Adapter macht nichts. Ich wäre nur mit USB-Hubs und USB-Verlängerungen vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
habs ausprobiert, hat leider keinen Unterschied gemacht...

Zurück
Oben