Audio-Darstellungsproblem bei Spielen (LoL und GW2)

Seelentau

Cadet 3rd Year
Hi,
mein Problem ist, dass ich bei League of Legends und Guild Wars 2 Probleme mit der Sound-Darstellung habe. Und zwar wird der Sound so wiedergegeben, dass er leiser ist, wenn ich nicht genau mit dem Bild auf der Quelle bin. D.h. dass ich zum Beispiel die Sounds die man bei Lol über Strg + 1/2/3 abspielen kann nur sehr leise hören. Damit man es richtig verstehen kann muss ich das Bild so verschieben, dass der Champ z.B. in der rechten Ecke ist, damit es auf der rechten Ohrmuschel von meinem Headset vernehmbar abgespielt werden kann. Bei GW2 ist es genau das gleiche. Ich vermute mal das es eine Einstellung unter Windows ist (habe Windows 7) die auf surround sound geschalten ist, hab allerding nichts gefunden... Dieses Problem habe ich aber nicht wenn ich eine Videodatei auf dem Desktop im Fenstermodus abspiele und diese dann während dem Abspielen verschiebe. Da ist alles so wie es sein soll. Als Headset verwende ich die QPad IQH-85.

Meine Sound-Setup:
-AMD High Definition Audio Device
-Apowersoft_AudioDevice
-Realtek High Definition Audio

Lautsprecher Konfiguration
-Lautsprecher Typ 5.1

mfG

Seelentau

Du benutzt ein Stereo-Headset mit 5.1 Surround Konfiguration? Davon wachsen dem Kopfhörer auch nicht mehr Lautsprecher ;) Stell das mal auf Stereo um, vielleicht behebt das das Problem schon.

Klingt nach irgendeiner dieser seltsamen Audioverschlimmbesserungen und/oder positionalem Audio aus einer Zusatzsoftware. Probehalber sämtlichen Raumklangmurks deaktivieren und überall nur Stereo aktivieren.

Zurück
Oben