Audio des Headsets geht manchmal nicht

IchHalt1

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

Ich habe ein Problem, mein Headset (Razer Kraken X Usb) gibt nach leichten oder gar keinem Kabelziehen keinen Sound mehr ab.
Außerdem frieren die meisten Programme dabei ein.
Meistens bekomme ich auch eine Fehlermeldung: Stromüberspannung am USB-Anschluss.
Nach ca. 1 Minute kehrt der Sound dann auch wieder zurück.
Ich habe dieses Problem auch nur auf meinem PC, ich habe schon mehrmals versucht es am Laptop anzuschließen und da ging es einwandfrei.
Meine Vermutung währe, dass ich ein zu schwaches Netzteil habe.
(Habe den PC selber zusammen gebaut weswegen ich mir unsicher bin ob ich vielleicht Fehler beim Bau gemacht habe.)
Meine Parts:
GPU: RX 6900xt
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
RAM: Coirsair Vengeance RGB Pro(32GB)
Motherboard: Asus Prime X570-Pro
Netzteil: Coolermaster V850 SFX Gold

Danke schonmal jetzt
Ergänzung ()

Übrigens ich habe Treiber Updates bereits gemacht

Kabelbruch ... mit Kurzschluss .. ergo wenn das Kabel nicht wechselbar ist ... einmal neu oder schauen wer sowas reparieren kann.

Hast du es mal an nem anderen USB Anschluss probiert?

@xxMuahdibxx
An nem Notebook geht das Headset ja, daher würde ich ein Kabelbruch beim HS eher ausschließen.

natürlich kann auch die USB Buchse am PC einen weg haben .. eine andere testen

IchHalt1 schrieb:
Meistens bekomme ich auch eine Fehlermeldung: Stromüberspannung am USB-Anschluss.
Klingt nach defekten Kabel. Hol dir einen DAC Wandler mit vernünftigen Kopfhörern, die USB Teile taugen alle nichts.

dann ists unlogisch das es am PC nicht geht aber am Laptop ... Verpolen kann man die Anschlüsse auf den Mainboard nicht ..

da eigentlich ein Pin fehlt und der Stecker auch dafür keine Einkerbung hat somit verdrehsicher ist.

Zurück
Oben