Audio-Devices "zusammenfassen"

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
980
Ich will unter Windows die vier Lautsprecher meiner zwei Monitore als 4.0-Audiosystem nutzen, also vier einzeln ansteuerbare Audiokanäle.

Grundsätzlich kann Windows das aber eben nur wenn alles über ein Device läuft, zwei Monitore sind aber zwei Devices. Was ich bisher geschafft habe, mittels des Windows-Stereo-Mixer-Device diese zusammenfassen aber dann habe ich eigentlich kein 4.0-System sondern zwei 2.0-Systeme die das gleiche abspielen. Ein System-Level-Equalizer wäre auch nicht schlecht, bei Realtek-Audio-Chips gibt es das in der Realtek-Software, aber Monitore die über HDMI/Displayport angeteuert werden haben ja in dem Sinn keinen speziellen Treiber und keine Equalizersoftware.

Und Linux mittels Pulse-Audio klappt das wenngleich es fummelig ist. Dann habe ich wirklich vier einzelne Kanäle denen ich sogar einzelne Equalizer verpassen kann, d.h. jeder Audiokanal kann einzeln angepaßt werden was allerdings in meinem Fall weniger wichtig ist. - die Monitore sind etwas schwach auf dem Bass aber mit dem Equalizern hört sich das noch ganz ordentlich an.

Grundsätzlich ist das also ein Softwareproblem aber welche Software hilft da unter Windows weiter?

Hat jemand eine Idee?
 
Bevor ich auf Linux umgestiegen bin, wo das über Pipewire/PulseAudio ohne weitere Software funktioniert, habe ich auf Windows Voicemeeter für ein ähnliches Thema (2 Stereo Kanäle in 1 Mono) verwendet. Damit sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Zurück
Oben