Audio-Dropouts durch WLAN

.t0x

Lt. Junior Grade
Hi,

da mein urspr. Thread nicht mehr mit dem Audio-Interface zu tun hat, sondern ich das WLAN als Fehlerquelle identifizieren konnte, moechte ich in diesem Subforum
mal einen Thread aufmachen, da die Thematik hier wohl wesentlich besser angebracht ist.

Kurz Vorab:
Ich habe seit gestern ein neues Audio Interface (Steinberg UR22), allerdings kaempfe ich seit dem mit Audio-Dropouts.

Mittlerweile konnte ich - wie gesagt - herausfiltern, dass es an der WLAN-Karte liegt. Deaktiviere ich diese im Geraete-Manager,
zeigt mir das Tool DPC Legancy Checker nur noch Peaks im gruenen Bereich. Sobald ich die Karte allerdings aktiviere,
bekomme ich aller ~60sec rote Ausschlaege was sich in Unterbrechungen der Audiowiedergabe wiederspiegelt.

Lasse ich das Netzwerk ueber ein normales Ethernet-Kabel laufen, treten ebenfalls keine Probleme auf.

Was ich zunaechst vermutete ist, dass der WLAN Background Scan fuer die negativen Peaks verantwortlich war.
Leider konnte ich diesbzgl. noch nichts rausfinden, da ich unter Win7 keine Option zum deaktivieren besagter Scans
gefunde habe. Tooles wie VGB-Tools oder WLAN Optimzer bringen unter meinem 64bit System nichts.

Eben bin ich eher durch Zufall darauf gestoßen, dass die Peaks durchweg im gruenen Bereich sind, sobald ich in der
Konsole ein Ping-Signal laufen lasse. Beende ich dieses, treten wieder besagte Latenzprobleme auf!

Kann damit irgendjmd. etwas anfangen bzw. gewisse Analogien zu WLAN Einstellungen ziehen?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende :(

.t0x

Ins Blaue geraten: Gehe in den Geräte-Manager, Rechtsklick auf den Netzwerkadapter (WLAN), Eigenschaften, Reiter Energieverwaltung. Haken entfernen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

optimizer sind nur für eines gut... zum füllen des papierkorbes....

ist dieses audio-teil per wlan an den gleichen router angehängt?

ist ja klar, dass bei kabelanschluss keine peaks oder audiounterbrüche entstehen, das ist einzig das privileg der drahtlosen übertragung.

welche entfernung ist zwischen wlan-router, audio-dings und pc, welche bauart haben die wände dazwischen?
welche geräte hast du sonstnoch "wireless" in der umgebung?
welche kanäle haben deine nachbarn (inssider)
wie genau steht der pc mit der merkwürdigen wlan-karte, wieviele antennen und wie ausgerichtet (eingequetscht zwischen wand und gehäuse ist wohl das sub-suboptimalste was es gibt) <- borge dir mal ein wlan-stick und schliesse dieses an einem kurzen usb-kabel hinten an pc.

Wilhelm14 schrieb:
Ins Blaue geraten: Gehe in den Geräte-Manager, Rechtsklick auf den Netzwerkadapter (WLAN), Eigenschaften, Reiter Energieverwaltung. Haken entfernen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

Leider negativ.
Habe bereits intensiv mit den Energiesparoptionen meiens Rechners rumgespielt.
U.a. Intel Eist und Co im BIOS deaktiviert. Diverse Einstellungen in den Win7 Energiesparoptionen vorgenommen.
Im Moment laeuft das System unter dem Modus "Hoechstleistung" mit Anpassungen.

@chrigu:

Um die Optimizer habe ich echt lange nen großen Bogen gemacht. Als mir nach mehreren Stunden aber gar nix mehr einfiel und ich mit
meinem Rat am Ende war - und den WLAN BG Scan als Ursache im Visier hatte, fiel mir einfach nichts anderers mehr ein.

Das Audio-Interface haengt via USB am Rechner. Aber selbst, wenn ich es abklemme, treten die selben Latenzprobleme auf.
Ebenso habe ich alle anderen USB Komponenten vom Rechner abgeklemmt. Die onBoard Audio- und LAN Treiber im BIOS deaktiviert usw. usf.

Der Router steht etwa 3m Luftlinie von mir entfernt. Getrennt wird diese durch eine Altbau-Wand. Wireless hat hier bei mir sonst nur die
PS3. Die ist aber aus.
Mein WLAN laeuft auf Kanal 1. Neben vielen Netzwerken auf anderen Kanaelen, werden mir drei mit selbigen angezeigt.
Der Rechner samt WLAN Karte steht unter nem Schreibtisch. Die Antennen sind frei ausgerichtet und zeigen Richtung Router.

Die Idee mit dem alternativen WLAN Adapter hatte ich auch schon. Jedoch laesst sich heute da nicht mehr viel regeln.
Und da ich eben auf dieses "Ping-Phaenomen" gestoßen bin, dachte ich, frage ich erstmal hier um Rat.

mach mal auf kanal 11 oder 7, nur so als spass...

1. installiere mal die usb-mainboard-treiber neu.
2. mach mal dieses usb-audio direkt hinten an usb-stecker ohne verlängerung und danach an den vorderen mit verlängerung.
(es könnte ein zusammenhang wlan-sendesignal und usb-steckplatz sein, deshalb auch mal den pc auf den tisch stellen und hinterteil richtung zimmermitte, damit die wlan-signale frei "laufen" und nicht an die wand re-reflektiert werden)
3. im gerätemanager unter usb-root-hub, sämtliche einträge abklappern und "computer kann usb zum stromsparen...." abwählen.

Den Kanal habe ich geaendert. Dies fuerte aber zu keiner Veraenderung.
Chipsettreiber habe ich gestern bereits neu installiert.
Das AI haengt ohne Verlaengerungskabel am Rechner. Lediglich das normale USB Kabel, worueber es auch den Strom bezieht, haengt dran.
Eben so ist es egal, wo das AI angeschlossen ist, da die Latenzprobleme wie o.g. eben so auftreten, wenn das AI ueberhaupt nicht angeschlossen ist.
Saemtliche USB Root Hubs im GM weisen eine deaktivierten Stromsparmodus auf.
Den Rechner habe ich durch das Abstecken diverser USB Kompontenen bereits im Raum umgestellt und die Probleme blieben immer die selben.
Latenzdelays binnen ~60sec.

häng mal das ai an einen anderen pc oder laptop von kollege... um zu schauen, ob der pc (mainboard oder NT) probleme hat mit der konstanten stromversorgung.

Versteh mich bitte nicht falsch - ich bin dir auch dankbar, dass du hier so rege in meinem Thread aktiv bist!

Aber was soll das bringen, wenn die Probleme auftreten, unabhaengig davon, ob das AI an meinem Rechner angeschlossen
ist, oder eben nicht?!

mhhhh... man sollte auch alles lesen :D

braucht das ai einen speziellen treiber? falls ja, könnte dies der fehler sein... wlan-adapter-treiber neu installieren? (oder habe ich noch irgendwas nicht gelesen?)

Wenn alle Stricke reißen schreibe dir doch ein min Batch welches permanent auf deinen Router pingt und mittes srvany als Dienst unbemerkt im Hintergrund läuft.

Ich weiß das ist keine Lösung aber ein Work'Around mit dem du zur Not leben könntest.

Die Idee mit einer Batch-Datei kam mir auch schon.
Allerdings sei gesagt, dass ich nicht lokal pingen kann, sondern nach außen pinge muss!
Lokal aendert sich nichts. Erst wenn ich ne Website anpinge, verschwinden die Latenzprobleme.
Werd da mal einer schlau :(

Zurück
Oben