Audio durch Hochladen bei Youtube verzerrt.

Awake

Lieutenant
Hey zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte ein Video aufgenommen, zudem ich eine Audiodatei (.flac) via mkvmerge GUI zusammenschnitt und dieses dann als eine .mkv (Audio+Video) zusammenfuegte.
Nun habe ich das fertige Video auf YouTube hochgeladen und mir ist schon das 2. Mal aufgefallen, dass der Ton an bestimmten Stellen verzerrt sei.

Die original Audiodatei (.flac) und auch das fertig gemuxte Video (inkl. Audio) sind voellig einwandfrei, dort hoert man die Verzerrungen nicht heraus. Nur wenn ich jenes auf YouTube ansehen moechte. Auch bei wiederholtem Hochladen tritt es auf.

Jemand 'ne Ahnung, woran das liegen koennte?

In MKVMergeGUI diesen Haken gesetzt?

93o6-co.png

Werde ich austesten. Gebe morgen Bescheid, ob's geklappt hat. Das Hochladen wird ueber die Nacht dauern bei 24 Minuten Video. :-)
Ergänzung ()

Aber in den Videos dafuer hat es auch tadellos geklappt. Wieso gerade bei diesem Audiotrack?
Ist es relevant ob es 3 Titel sind, die zusammengeschnitten wurden?

Kopfdatenkompression macht häufig Probleme.

Welche Fehler passieren ist immer unterschiedlich. Kann auch durchaus mal sein das Youtube sogar keine Fehler macht.

Ohne Kopfdatenkompression gibts aber diese Probleme gar nicht erst.

Ironischerweise habe ich jetzt keinen Ton mehr, wenn ich die .flac einem Video hinzufuege.

Youtube wandelt das Video 8inkl. Audio) doch eh in ihr Format um (H246 mit AAC glaube), vielleicht kommen den ihre Konverter nich so richtig mit flac in mkv klar, oder wie auch immer.

Also das mit dem Ton habe ich hinbekommen. Dadurch, dass ich ein Intro (was einen Audiotrack enthaelt), ein Hauptvideo und einen Audiotrack (.flac) der aus 3 Titeln besteht, habe war es ein wenig tricky. Normalerweise fuege ich einfach das Intro ein, haenge daran das Hauptvideo und dann fuege ich die neue .flac ein. Diesmal hat's aber nicht geklappt. Habe dann aus allen Audiodateien eine .flac gemacht und die dann einfach am Ende hinzugefuegt. Ist nicht so einfach, wenn man mehrere Videos und Audiotracks hat. Evtl. kackt da mkvmerge GUI ab, keine Ahnung.

Hoffe nur, dass es diesmal mit dem Audio bei YouTube klappt. Davor hatte ich auch keine Probleme mit irgendwelchen Tracks. Vielleicht mag es ja Progressive nicht. :-D
Sonst muss ich alles neu zusammenmuxen...

Waldheinz schrieb:
Youtube wandelt das Video 8inkl. Audio) doch eh in ihr Format um (H246 mit AAC glaube), vielleicht kommen den ihre Konverter nich so richtig mit flac in mkv klar, oder wie auch immer.

Doch das funktioniert.

Ich lad auch so hoch.

Auf Rat von De-M-oN habe ich das fertige Video erneut mit der "Kopfdatenkompression" gemuxt. Leider war der Ton wieder verzerrt. Ich habe es eben erneut versucht und lade das Video gerade hoch. Koennt euch dann das Video angucken.

Mich wundert es nur, dass das fertige Video einwandfrei laeuft, wenn ich es mit dem Media Player Classic ansehe. Nur auf YouTube ist die Audiospur verzerrt.
Ergänzung ()

Hier koennt ihr euch mal das Video ansehen, damit ihr hoert, was ich meine. Ab 0:35 wird's verzerrt und aufeinmal ist garkein Ton mehr zu hoeren. Ich werd' irre...

http://www.youtube.com/watch?v=4S4dH7uqFp0

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber schon das du OHNE Kopfdatenkompression gemuxt hast oder? Sprich das der Haken in den Optionen drin ist, das Kopfdatenkompression ausgeschalten ist.

Öffne mal die Datei in MPC-HC, mach Rechtsklick ins Videobild, wähle Eigenschaften, klick aufn Medieninfo Reiter und kopier den Text mal hier rein.

Encodier die FLAC nochmal mit MeGUI, falls du mit Audacity die FLAC gemacht hattest.

Audacity auf 44.1khz,16bit,Stereo stellen.

Audacity 1.3.14 verwenden, nicht die 1.2.6 version.

Nachdem Du mir dazu geraten hattest, den Haken reinzumachen, tat ich das. Dieser ist nun seit 4 Versuchen angehakt. :-)

General
Unique ID : 248241008806770329984192037164545442678 (0xBAC17AAEB97DD1B79C01345BD6678376)
Complete name : C:\Games\Movies\Movies_Final\Morchok_neu_mux.mkv
Format : Matroska
Format version : Version 2
File size : 662 MiB
Duration : 7mn 6s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 13.0 Mbps
Encoded date : UTC 2012-03-16 18:56:30
Writing application : mkvmerge v5.4.0 ('Piper') built on Mar 10 2012 13:34:39
Writing library : libebml v1.2.3 + libmatroska v1.3.0

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 5 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Width : 2 560 pixels
Height : 1 600 pixels
Display aspect ratio : 1.600
Frame rate : 30.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Writing library : x264 core 122 r2184 5c85e0a
Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=300 / keyint_min=30 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=19.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Language : English
Default : Yes
Forced : No

Audio
ID : 2
Format : FLAC
Format/Info : Free Lossless Audio Codec
Codec ID : A_FLAC
Bit rate mode : Variable
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 44.1 KHz
Bit depth : 16 bits
Writing library : libFLAC 1.2.1 (UTC 2007-09-17)
Default : Yes
Forced : No

- Die FLAC habe ich soeben encodiert. Wieso sollte man eine .flac nochmals encodieren, wenn sie bereits mit Audacity erstellt wurde? Habe ich davor auch nie gemacht. P.S. Woran erkenne ich, dass es Stereo ist? Dazu gibt es keine spezifische Option ausser den 44.1 kHz und 16 bit in Audacity zum Einstellen in den Optionen.

- Ich benutze nachwievor die 1.3.14 BETA von Audacity.

Zu guter Letzt habe ich die neuencodierte .flac, zusammen mit dem neugemuxten Video und dem Intro zusammengefuehrt. Siehe morchok_mit_neu_audio_mux.mkv

Morchok_neu_mux.mkv ist die Datei, die komplett einzeln neu gemuxt wurde. Allerdings ohne der neuen .flac, die ich encodieren sollte.

morchok_mit_neu_audio_mux.mkv die eben hochgeladen wird, ist jene Datei die ebenfalls komplett neu gemuxt wurde, allerdings mit der neuen, encodierten .flac!

Morchok (2).mkv ist gleich der ersten nur mit Originalton, ohne .flac.

Ich habe gerade 3 neue Dateien erstellt und geuploaded (werden gerade hochgeladen). Die Unterscheiden sich dadurch, dass die erste Datei Morchok (2).mkv mit Originalsound aus dem Teamspeak ist. Dadurch wollte ich sichergehen, ob es tatsaechlich an der .flac liegt oder nicht. Die beiden anderen Dateien Morchok_neu_mux.mkv sowie morchok_mit_neu_audio_mux.mkv sind zwar komplett neu gemuxt aber letztere mit encodierter .flac.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man eine .flac nochmals encodieren, wenn sie bereits mit Audacity erstellt wurde?

Nur um sicherzugehen das die FLAC korrekt encodiert ist.

Die Unterscheiden sich dadurch, dass die erste Datei Morchok (2).mkv mit Originalsound aus dem Teamspeak ist. Dadurch wollte ich sichergehen, ob es tatsaechlich an der .flac liegt oder nicht.

Bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.

Aber wieso nimmst du überhaupt TS extra auf?

TS ist doch eh Bestandteil vom WAVE Kanal und wird so oder so mit aufgezeichnet.

Woran erkenne ich, dass es Stereo ist?

Channel(s) : 2 channels

Plus du siehstes im Audacity wenn die importierte Datei 2 Spuren hat (links und rechts).

Muss mich korrigieren:

Audacity auf 44.1khz,16bit stellen.

So isses korrekter ^^
Audacity exportiert automatisch als Stereo, wenn du Stereo importiert hast. Sorry für die Verwirrung xD

Aber wieso nimmst du überhaupt TS extra auf?

Das wird auch von Haus aus mit aufgenommen. Ich lasse es sonst aussen vor, da ich meine eigenen Tracks drueberspiele. Diesmal hatte ich es original gelassen, um auszuschliessen, dass etwas mit der .flac selbst ist.

Original_ohne_.flac
Mit_neuencodierter_Audio
Andere_Aufnahme_mit_gleichem_Fehler

Also die Fehler sind nachwievor da. Es liegt anscheinend tatsaechlich an der .flac selbst, da die Originalaufnahme (Video 1) mit Teamspeak einwandfrei laeuft. Die beiden letzten Videos sind jene, die ich komplett neu gemuxt hatte und die neuencodierte .flac verwendete.
Was nur komisch ist, ist dass es auch mit anderen Titeln die als flac erstellt/decodiert wurden zur Verzerrung kommt.

(Das Intro wird zweimal abgespielt. Das bitte ich zu entschuldigen.)

Schaut euch die beiden letzten Videos ruhig ein wenig laenger an. Man bemerkt, dass es erst verzerrt wird dann fehlt der Ton komplett und fuer einige Sekunden laeuft es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also den FLAC-Stream komplett als ganzes neu codiert?

Dann ist es schon irgendwie seltsam.
Zwei Anmerkungen, die mir noch bleiben:
  1. Aktuelle Version von Audacity ist 2.0.
  2. Ansonsten verzichte einfach auf die Audio-Komprimierung und lasse es als Wave. Das macht bei einem 5-Minuten-Video einen Unterschied von ca. 30 MB, was m.E. zu verschmerzen ist.

Ja, mit MeGUI neu decodiert.

zu 1. Die aktuell Version ist die 1.3.14 BETA.
zu 2. Was bringt es mir es als Wave zu lassen, wenn ich nicht das Teamspeak-Gelaber in meinen Videos drinhaben moechte und stattdessen einen Audiotrack verwenden will? 30MB hin oder her sind mir egal, selbst wenn es 1GB Unterschied waere. Ich will nur, dass es so laeuft wie davor. Hast Du Dir die Videos angeschaut, die ich im Post davor verlinkt hatte?

Also bei Audacity ist definitiv 2.0 aktuell.
Audacity 2.0 replaces all previous versions. It is derived from version 1.3.14, but is no longer a Beta version, and has major improvements over 1.2.6
1.3.14 ist somit obsolet.

Wenn Youtube irgendein Problem mit deinen FLACs hat, kannst du den Ton unkomprimiert als Wave in der Datei haben. Einen Zusammenhang mit Teamspeak sehe ich hier nicht.

Wenn Du Dir die anderen Videos von mir ansiehst dann ist dort auch kein Fehler zu finden. Die wurden alle mit FLACs gemacht.

Zurück
Oben