Audio einer (Konzert-)DVD --> MP3 konvertieren

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde.

Ich suche eine brauchbare, kostenlose Software (möglichst portable) um von einer DVD die Audiospur zu extrahieren und anschließend in MP3 zu konvertieren.

Wer kennt ein gutes Programm, dass das kann?

Vielen DANK!

Der Freemake Video Converter kann das, zumindest bei nicht kopiergeschützten DVDs.
Ob der auch portabel lauffähig ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich kenne Programme, die das können...nur weiss ich nicht, inwieweit soetwas unter "persönliche Kopie" fällt.
Das is ne riesen Grauzone. Eigentlich umgeht man u.a. den CSS-Kopierschutz, WENN die DVD einen hat (und da gibts auch Ausnahmen. Wenn der Kopierschutz nämlich nicht wirksam ist, dann hat der Urheber auch keinen Anspruch auf rechtliche Verfahren . Einfach "Diese DVD ist kopiergeschützt." reicht nämlich nicht. <-- Nimm das BLOß NICHT zum Anlass! Die würdens trotzdem versuchen.). Das ist eindeutig illegal und nach Forenregeln
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...]Insbesondere Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.
verboten.

Das ist rechtlich ein kleines Disaster, denn es gibt gesetzlich diverse Punkte die man jetzt so oder so auslegen könnte.
Es gibt eine "Lücke", wenn du das Audio via Stereomix mitschneidest, aber auch nur, weil noch niemand verklagt wurde deswegen.

Eine Software empfehlen dürfen wir dir somit nicht, es sei denn sie beschränkt sich auf nicht geschützte DVDs und ich glaub das ist für dich witzlos.

Ich würde DGIndex nehmen, um den Audio-Stream zu demuxen und - falls er in Dolby Digital vorliegt - zu dekodieren (zu Wave). Dabei gibt es auch unterschiedliche Optionen für einen ggf. Downmix von 5.1 nach Stereo. Und dann einfach LAME (alternativ mit GUI, wie etwa SunEnc), um aus der Wave-Datei eine MP3 zu erzeugen.

Sowohl DGIndex als auch LAME sind "portable".

Zurück
Oben