Audio "fiept" und "kratzt" durchgehend/zufällig

c.orpID

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
367
Heyho Community,

dank Google weiss ich zwar dass es dieses Thema schon mehr als häufig, vor allem hier bei CB gab, leider hat mir das alles nicht wirklich weiter geholfen (Threads sind allerdings auch schon ein paar Jahre alt ;) )
Darum hier die bitte sich nochmal neu mit dem Thema zu befassen.
Alles fing an mit einem Hardwareupgrade.

Zuerst mein altes Setup mit Teilen die getauscht wurden in Klammer:
CPU: AMD R7 Ryzen 1700X
Board: Gigabyte GA-AB350 Gaming
RAM: 1x 8GB Kingston KVR24N17D (Neu: 2x 8GB G.Skill Flare X F4-3200C14D-16GFX)
GPU: Sapphire Radeon R9 390 (Neu: Sapphire Radeon RX Vega 64 LC)
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 750W
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Headset: Sennheiser Game One (Neu: Beyerdynamic MMX300 2nd Gen)

Problem in einzelnen:
Bis vor dem HW Upgrade war alles im grünen Bereich, seitdem habe ich ein durchgehend, leises fiepen (ähnlich Spulenfiepen) was lauter wird sobald ich die Maus bewege.
Bei Last auf der GPU kommt ein kratzen hinzu.
Wenn die GPU nicht unter Last steht und ich bspw. Prime95 laufen lasse ist das fiepen weg, auch kein kratzen.
Kratzen setzt aber wieder ein sobald bspw. FurMark gestartet wird.

Ich hatte vor ewigkeiten mal ein ähnliches Problem, verursacht hierbei durch die GPU.
Die GPU (Vega) wurde bereits getauscht.
Testweise anderes Netzteil.
Alte Hardware (mit Ausnahme der GPU) wurde bereits zurück getauscht ohne Besserung.

Softwareseitig habe ich bereits alle anderen Audio Quellen wie die Onboard Karte (via BIOS) und HDMI Audio (via Gerätemanager) deaktiviert.

Klar, defekt an anderer Hardware (oder schon der zweite an der GPU ;) ) ist natürlich nicht auszuschliessen.

Stellt sich nur die Frage:
Womit am besten zuerst anfangen ohne direkt "alles" zu ersetzen?
Oder gibt es vielleicht sonst irgendwelche Tricks/Kniffe das zu beseitigen, am ende ist es evtl kein Problem der Hardware?
 
Hi,

ich weiß zwar nicht genau ob dein Problem vergleichbar ist, jedoch hatte ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem nachdem ich meine alte Festplatte durch eine SSD ausgetauscht habe. Danach hatte ich zwar kein 'fiepen' sondern eher ein 'knattern' (oder kratzen?) das aus den Lautsprechern kam. Das Geräusch trat damals zum Beispiel dann auf, wenn ich Musik mit dem Windows Media Player gehört habe und darin mit der Maus gescrolled habe. Auch trat es auf wenn ich Youtube-Videos im Vollbild angeschaut habe. Im Fenstermodus gab es keine störenden Geräusche. Außerdem gab es die Geräusche auch nicht, wenn ich Musik über einen anderen Player gehört habe als den Windows Media Player.

Interessanterweise habe ich dann auch festgestellt, dass die Geräusche ebenfalls nicht mehr aufgetreten sind, nachdem ich meinen Rechner zeitweise auf die Seite gelegt gehabt habe.

Die finale Lösung war dann, dass ich den Sata Anschluss der SSD an einen anderen Anschluss angesteckt habe, der weiter weg vom Kabel war, welches die Frontanschlüsse des Gehäuses mit meinem Mainboard verbunden hat.

Vielleicht könnte dein Problem auch aufgrund unglücklich verlegter Kabel im Gehäuse zurückzuführen sein?
 
Hey zusammen,

danke erstmal für die Antworten, möchte natürlich auch der Reihenfolge nach antworten ;)

@ghecko: Wenn es hilft, wäre das natürlich ein Weg den ich akzeptieren würde

@icetom: Geht beim GA-AB350 Gaming (v. 1.x) leider nicht einzeln. Habe aber mal das C-State Management abgeschalten, Problem besteht danach aber immer noch

@Duke134: Habs einfach mal probiert :D Rechner auf die Seite legen hat den Trick nicht getan, Verkabelung ist schon "aufs Gehäuse optimiert" da lässt sich leider, selbst hinter der Backplate nichtsmehr machen, ausser ich quetsche die Kabel zwischen Wand und Dämmung (Corsair Obsidian 550D), möchte ich aber Vermeiden. Habe aber trotzdem mal die Kabel hinten gelöst und "locker", nicht gebündelt gelassen, Problem besteht weiterhin

@O-Saft-Killer: Wie bereits bei Ghecko gesagt würde ich das in Erwägung ziehen. Welche kann man da empfehlen? (abgesehn von der Omni?)
Ich würde mich jetzt nicht als "krankhaft" Audiophil bezeichnen, allerdings möchte ein MMX300 zum zocken sowie ein beyerdynamic Amiron Home darüber angesteuert werden, da ist mir die Qualität der Soundkarte schon wichtig.
Und ja ich weis dass ich aktuell nur eine Sound Blaster Z habe, die war aber vor 5-6 Jahren das beste auf dem Markt :D
Mittlerweile sicher überholt, aber wie gesagt, nicht krankhaft Audiophil deswegen ist es nie eine Xonar Essence STX geworden ;)

Habe aber noch etwas weiter rum probiert und etwas mehr als naheliegendes getestet: Front Audio
Die Front buchsen sind an der Sound Blaster angeschlossen, nutzen also die selbe Karte - aber ohne fiepen, kratzen und rauschen.

Kann es schlicht und einfach sein dass nach all den Jahren die Klinken buchsen an der Sound Blaster den Geist aufgegeben haben/die Schirmung sich verschlechtert hat o. Ä.?

**edit**
Gerade den Sammelthread für die Kaufberatung gefunden, werd mich da mal austoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem dac macht es klanglich kaum einen Unterschied was du nimmst, die sind alle linear. Und überholt gibt es im Audiobereich nicht. Kopfhörer von vor 40 Jahren sind heute immer noch so gut wie aktuelle.

Die Ausgangsleistund der omni reicht für das mmx 300. Falls die für dem Amiron nicht reichen sollte was ich aber schon denke, kannst dir auch noch einen Schitt magni 3 holen.

Meinen dt 1770 kann ich problemlos an der omni betreiben wenn ich keine equalizer verwenden würde.
 
Zurück
Oben