Audio-Frontanschluss & X-Fi Titanium - Kabel-WirrWarr

Spacey

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
21
Hallo,

möchte an eine Soundblaster X-Fi Titanium die kleine Kabelpeitsche für meine Front- bzw. Top-Audioanschlüsse verwenden. Leider sind die Beschreibungen nicht ergiebig. Ich habe schon eine Kombination versucht aber es hat nicht geklappt.

So sieht die Kabelpeitsche vom Thermaltake Soprano aus:

sopranopeitsche.jpg


Hier das Bild von der Soundkarte:

xfititanium.jpg


Und hier die Beschreibung der Pins:

bezeichnung.png


Probleme: Die Beschrebung der Kabelanschlüsse des Gehäuses sind nicht wirklich in Einklang zu bringen mit der der Anleitung. Dann ist die Nummerierung der Pins auch nicht so ganz klar. Ich denke das ganz links oben 1 ist und darunter die 2 - bin aber nicht so ganz sicher. Die Beschreibung auf der Karte ist nicht wirklich ersichtlich.

Könnt's Ihr mir 'nen Tip geben?! Oder geht das so gar nicht, wie ich's vor habe und die Top-Anschlüsse an die Soundkarte anschliessen?
 
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-015851.htm

Ich find diese Ansicht bisschen hilfreicher, weil du dann weißt von wo aus die nummeriert werden.

Edit:
Aber irgendwie komme ich auch nur mit EAR L (Pin9), EAR R (Pin5) und Ground (Pin2) Klar.

Return R könnte Pin 6 sein, also für dieses "Jack detection"
Mic vcc (klingt nach Versorgungsspannung)
Mic-In Pin 1 oder 3

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das bei dir ist kenne ich das nicht, das sollte eigentlich ein kompletter Stecker sein mit "HD Audio" Aufschrift. Sowas mit den ganzen Einzelpins hab ich noch nicht gesehen.
 
Hi!

OK, die Übersicht ist natürlich besser für den SB-Anschluss. Ich versuche mich mal an dieser Version, welche nahezu spiegelverkehrt ist, wie ich es angenommen hatte :lol:

Die anderen Stecker des Gehäuses sind auch komplette Stecker, nicht so einzelne. Keine Ahnung was Thermaltake da gemacht hat...
Ergänzung ()

OK, STOP... ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht, dieses "Luder" zum laufen zu bringen. Ich hatte vorher eine ältere X-Fi am Start, die problemlos funktionierte. Hier hatte ich zuerst Treiberprobleme - die Neuen liessen sich nicht installieren weil angeblich (von der Alten) noch Neuere installiert waren. Um das zu fixen brauchte ich erst Mal Stunden mit Installier- und Deinstallier-Spielchen. Dann noch die Sache mit den kleinen Steckern (siehe oben) - das hat bis zum Schlussnicht gescheit funktioniert. Gut, dafür kann die Karte nix... Ton kam "hinten" problemlos raus nachdem alles lief - aber das Mikrofon wurde einfach nicht erkannt: In den Eingabesettings hatte ich zwar 2 Mikrofone, aber die waren jeweils beide inaktiv und nicht an den Start zu bekommen. Fazit: Ein ganzer Nachmittag mit so'm Mist verdorben. Ich habe mir 'ne aktuelle X-Fi HD USB bei Amazon geordert und schaue mal, wie es damit geht. Ist wegen des KH-Verstärkers eh besser.

Gerade wieder die alte Karte eingebaut, "alten" Treiber drauf und alles lies sofort wie gewohnt...

Zefix, dreckert's G'lump! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben