Audio in möglichst guter Qualität auf YouTube hochladen

Mr. Dende

Ensign
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Audio-Datei in möglichst hoher Qualität auf YouTube hochzuladen (Video ist egal).
Ich habe bisher verstanden, dass die Audioqualität mit steigender Videoqualität (im Sinne von Auflösung) steigt. Der englischen Wikipedia entnehme ich, dass 1080p mit AAC 192 kbit/s vermutlich die beste Audio-Qualität bietet.
Nun kann ich ja nicht nur Audio hochladen, sondern müsste das Ganze irgendwie mit Bildern hinterlegen (und wenns nur ein schwarzes ist).
Daher die Frage: Wie bekomme ich eine Audio-Datei (liegt als WAV vor kann ich aber auch vorher umwandeln) in möglichst guter Qualität auf Youtube? Reicht da der Windows Movie Maker? Sollte ich den Ton vorher in AAC umwandeln oder besser von YT lassen machen?

Bis auf Vorschläge gespannt :)

grüße
Mr. Dende

Du kannst doch bei Youtube eine Audiodatei hochladen ohne Video. Du wirst dann aufgefordert ein Hintergrundbild für deine Audiodatei auszuwählen.
Kannst es ja versuchen und gucken ob dir die Qualität ausreichend ist.

Wenn du es so machst, wie aMieX vorschlägt, sollte eigentlich die maximale Bitrate verwendet werden. Selbst ausprobiert hab ich es aber noch nicht.
Als Ergänzung: Die maximale Bitrate von 192kbit/s wird auch schon bei 720p verwendet. Also die Audioqualität bei 720p und 1080p ist identisch.

Vorher auf AAC 192 kbit/s umwandeln. Auch 720p wird mit der selben Audio Qulität wie 1080p von youtube ausgegeben.
Dein Video ( Bild ) sollte also eine mindest Auflösung von 720p haben damit du auf AAC 192 kbit/s zugreifen kannst.

gruß

Zur aktuellen Audioqualität -Post Nr. 3:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=170208

BeezleBug schrieb:
Vorher auf AAC 192 kbit/s umwandeln.

Alles was man bei YouTube hochlädt wird neu encoded (Ton/Video), selbst wenn es schon das "passende" Format ist. Also am besten mit maximaler Qualität bzw. verlustlos hochladen.

Da YouTube maximal 44.1 Khz nimmt bei den Audioformaten kann man Musik mit 48 Khz /22.05 Khz oder sonstiges vor dem Hochladen selbst auf 44.1 Khz resampeln ( das dürfte man mit den richtigen Programmen- z.B. SOX, FinalCD- in besserer Qualität schaffen als YouTube, aber genau weiß ich nicht was die nehmen).

OK, danke erstmal für die Antworten, nur wenn ich versuche eine Audiodatei hochzuladen kommt folgende Fehlermeldung:
"Die von dir hochgeladene Datei enthält ausschließlich Audio- und keine Video-Inhalte" :(

Zurück
Oben