Audio in über USB?

KevinJohn91

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich habe einen kleinen FertigPC die Zotac Zbox, die hat leider nur einen Kopfhörer ausgang und Mikrofon ausgang, also keinen Audio In Eingang.
Ich würde gerne über einen Klinkenstecker von einem Gerät, in meinen Fall die Ps Vita, den Sound zum PC übertragen und der wiederum soll den Sound am TV über HDMI abspielen. Jede Soundkarte hat ja audio in Eingänge womit das funktioniert, die kann ich in dem Rechner nicht nachrüsten. Nun gibt es ja externe Sounkarten, welche über USB angesteuert werden, die meisten haben auch einen Line-in. Ich vermute allerdings, dass der Line-in nur den sound an die Soundkartenausgänge weiterleitet und nicht zum PC über USB.

Aktuell bekomme ich das PS Vita Bild über USB zum TV in OBS aber nicht den sound, aktuell löse ich das mit wireless kopfhörer, dessen Sender hat einen Line-in.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den sound zum PC zu übertragen?

Danke schonmal im voraus.

KevinJohn91 schrieb:
Ich vermute allerdings, dass der Line-in nur den sound an die Soundkartenausgänge weiterleitet und nicht zum PC über USB.

Falsche Vermutung ... alles was dort als Line in reinkommt kann man auch auf dem PC verwenden ... es gibt da keine Begrenzung das sich das nur auf dem Soundchip dort tummeln darf.

Ein externe USB Soundkarte kann daher deine Probleme Lösen.

Falls du schon eine nutzt wäre es gut die zu nennen ... ansonsten hilft auch noch Softwar weiter die eine virtuelle Soundkarte erstellt und somit alle Sounds verteilen kann wie benötigt.
Virtual Audio Cable oder derivate davon z.b.

Transistor 22 schrieb:
Ist Mikrofon nicht Line In?

das ist es auch ... aber kann ja sein das er das Mikrofon nebenbei noch nutzen will um zu kommentieren ... daher wohl auch die Probleme mit dem Sound da nicht alle Programme das mixen dann unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KevinJohn91
Wow das klingt absolut TOP!!! Habe dazu wirklich garnichts im Internet gefunden oder falsch gesucht. Ich habe noch keine externe Soundkarte, würde mir eine bestellen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort:)

Edit.
Stimmt, der mikrofonport müsste ja line-in sein, das probiere ich zuerst bevor ich bestell.
Ergänzung ()

Über den Microfon Port bekomm ich kein Sound zum PC.

Zuletzt bearbeitet:
wie bekommst du da nichts rein ?

sendent auch die andere Quelle da hinen ... in Windows auch die passende Aufnahmequelle gewählt ?

Bilder sagen mehr als Worte wie geht nicht.

Zum Kopfhörer sendet die andere Quelle, also sendet die auch in den Mikrofon Port rein.
Ich habe versucht in OBS den Microxon port als Audioeingang zu deklarieren und mein Fernseher als ausgang, da kommt dann nichts. OBS hat da natürlich auch nochmal zig Fallstricke. Habe in Windows selber keine Möglichkeit gefunden den Microfonport als Soundeingang zu deklarieren.

Der Dualshock 4 ist direkt mit der Vita verbunden, der delay ist ohne bildverbesserer in OBS ganz okay.
Ich spiele auch gerne am TV, so hab ich es auch mit der PsP gemacht, die hat aber einen echten TV out.
Ich habe die Zotac Zbox am TV angeschlossen und nutze die nur zum zocken und/oder zur Synchronisierung meiner Hue Leuchten, indem ich alle Konsolen auf ein USB Aufnahmegerät laufen lasse mit 4k HDR passthrough zum TV. Und das ganze würde ich eben gerne auch mit der PS Vita realisieren, ich spiele lieber am großen TV und würde gerne u.a. Persona 4 nachholen.
100 Euro für PsTV auszugeben wäre eine Lösung, allerdings mag ich das einfache switchen zwischen mobil und Stationär sehr gerne wie bei der Nintendo Switch.

Wenn das einmal läuft würde ich mir eine art Dockingstation bauen, wo ich die Vita dann wie die nintendo switch nur reinlegen muss.

Zurück
Oben