Audio-Interface gesucht

zampe14

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Audio Interface. Leider stehe ich aber ein wenig auf der Leitung und bin da nicht gut bewandert.
Vielleicht kann mir hier wer helfen und beraten.

Es sollte (muss) folgende Punkte erfüllen:

-1x Hi-Z Anschluss (für E-Gitarre und Westerngitarre aufnehmen) sowie 1x XLR bzw. Mikrofoneingang Anschluss (Gesang) haben
-Stromversorgung alleinig über USB ohne zusätzlichen Stromanschluss
-Das Programm Archetype (Nolly X) von EURAL unterstützen
-Stereo Links/Rechts Anschluss für Lautsprecher
-auch eine Lösung für Headset/Mikro fürs Gaming bieten

zum letzten Punkt. Ich habe ein Beyerdynamic DT 770 die ich benutze und weiterhin benutzen möchte. Zur Zeit habe ich daran ein Antilon ModMic. Das heißt Kopfhörer und Mikroanschluss extra. Wie kann ich das dann an z.B. einem Audio Interface anschließen? Oder ein Standmikrofon dazu?

Zur Zeit habe ich das Focusrite Scarlett 2i2 4th Gen im Auge.

LG

Hi.

Ich habe dazu den Focusrite Scarlett Solo (3rd gen) zuhause. Das klappt super am Mac und auch in Windows. Wenn Du was kaufst, überlege ob Du gleich was mit mehr Anschlüssen kaufst, z.B. den Scarlett 2i2 wie Du schreibst. Da kannst Du halt mehrere Spuren parallel aufnehmen. Der Solo kann „nur“ eine Gitarre und 1 Mikro parallel.
Die Geräte brauchen nichts außer USB.

Phantom-Speisung fürs Mic haben die alle ohne Zusatz Stromanschluss ebenfalls - falls notwendig.

Ich bin top zufrieden mit dem Teil und spiele auch mit dem DT 770.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
@Ede0815

Hi, danke für deine Antwort! Alles klar.

Weißt du wie das mit den Programmen wie Archetype ist? Kann ich da fürs Audio Interface jedes beliebige Programm nutzen? Wobei ich nur vorhabe Archetype zu nutzen, da ich speziell für die E-Gitarre viele Effekte bekommen würde.
Das Antilon Modmic schließe ich dann einfach per Adapter an?

Das Yamaha AG06MK2 waere eine Alternative zum Focusrite da er neben traditionellem Mic Eingang auch einen Headset Eingang bietet, Du koenntest also das Antilon direkt am 3.5mm Anschluss anschliessen.
Da Audio Interfaces im System als normale Audiogeraete verfuegbar sind sollte auch jede SW normalerweise damit klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Archetype selber leider auch nicht, aber wie schneup schon geschrieben hat, werden die Audio-Interfaces quasi als Audiodevice erkannt. Ich kenne das so, dass Du das in den Einstellungen des Tools dann einstellst was die Audioquelle sein soll.

Hab bisher immer einen Klinken-Adapter verwendet wenn ich mal 3,5 Klinke anschließen wollte. Ist bei mir aber eher selten. Das Yamaha wäre aber auch einen Alternative, wenn Du dauerhaft auf 3,5mm Klinke setzt oder mehr Flexibilität ohne Adapter möchtest.

Steinberg IXO22, MOTU M2 oder Topping E2X2 OTG wären alternativen im ähnlichen Preisbereich und mit ähnlicher Leistung.

Das Focusrite ist aber sicher auch in Ordnung und eine Frage der Präferenzen bzw des Geschmacks

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
+1 für das MOTU M2; Stromversorgung über USB, zwei Eingänge (Mic/Line/Guitar) und Stereo Ausgang in Cinch und 6.3mm Klinke…
Ich habe das M4 und bin sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben