Audio-Interface mit Asio per Windows-Lautstärke regeln?

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

Ich habe ein Lexicon Omega USB-Interface. Läuft auch super unter Windows 7 Ultimate x64. Das einzige Problem was ich habe ist folgende: Sobald ich Software starte, die auf den Asio-Treiber zurückgreift kann ich die Lautstärke nur noch am Gerät regeln. Die Windows-Lautstärkeregelung (per Tastatur oder den Regler in der Taskleiste) ignoriert alles was ich tue. Sie zeigt zwar die Änderungen an, nimmt aber keine vor. Ich kann theoretich auch den Ton ausmachen, Cubase etc. laufen nach wie vor nur auf 100% Lautstärke.

Ich habe den neuen 2.6er Treiber von Lexicon installiert. Die Lautstärkeregelung unter Windows und Spielen etc. funzt übrigens 1A.

Also nehme ich mal an, dass Windows nicht checkt, dass nicht DirectX oder so benutzt wird, sondern der Asio. Kann man das irgendwo einstellen?

Danke schonmal :)
 
Hey, du hast schon verstanden was ASIO macht?;)
 
Hilft mir net weiter *gg*

Ich weiß nur, dass sich wenn ich den Omega Asio Treiber wähle, die Lautstärkeregelung von Windows nicht mehr funktioniert. Die anderen Asio-Treiber (standard low latency und Asio full Duplex) geben entweder keinen Ton von sich oder stottern vor sich hin. Mit dem Omega Asio läufts perfekt wie ich das will in Cubase etc. Spiele etc. wie gesagt liefen auch sonst perfekt. Mit Windows-Steuerung.

Muss also ein Treiberproblem sein. Denn es haben sich ja mehrere Asio-Treiber angesammelt, von denen einer jetzt perfekt funzt bis auf die Lautstärkeregelung und die anderen beschisen funzen, aber die Lautstärkeregelung akzeptieren *g*

Mit dem Treiber (ok, die 2.5er Version von Lexicon hatte ich damals im Einsatz, nicht die aktuelle 2,6er) lief es damals unter XP und Vista problemlos. Jeweils die 32-Bit-Version versteht sich.
 
Zurück
Oben