Audio Lösung für PC/Konsolen Setup?

Killbone

Cadet 2nd Year
Hoffentlich das richtige Unterforum für meine Frage:

Ich habe vor meinen PC, meine PS4 Slim, Nintendo Switch und Wii anzuschließen.
Spielen ist nicht das Problem, da ich die Konsolen über einen HDMI Splitter an meinen Monitor angebracht habe, aber ich bin zurzeit etwas überfragt wie ich am elegantesten den Ton über meine Stereo Analage ausgeben kann.

Mein Verstärker hat lediglich CINCH Buchsen was völlig ausreicht für den PC, Schallplattenspieler und Raspberry Pi,
aber HDMI ist die einzige Option was die Konsolen angeht. Benötige ich einen gewissen Audiosplitter oder kann ich den Ton vllt durch meinen PC wiedergeben (vorteil wäre hier dass ich GameSound + VoiceChat haben könnte)

Bin leider recht neu auf dem Gebiet und kenne mich nicht mit den Optionen und Limitierungen aus, auch die Fragestellung viel ein bisschen schwer, also wenn weitere Informationen benötigt werden/klarifizierungen dann melde ich mich gerne.

Verstärker Renkforce A-1000
Monitor XL2411 & GW2265

Jepp, der Audioausgang des Monitors dürfte das einfachste sein. Ob man den dann direkt auf den Verstärker oder in den Line-In des PCs steckt bleibt dabei egal. Letzteres würde dann PC und Konsolensound zusammenmischen.

Unnötige Kosten ? Wenn der Monitorausgang keine rauschende, klirrende oder den Frequenzgang verbiegende Fehlkonstruktion ist, spricht absolut gar nicht dagegen.

Jop das kommt hin, die ganzen Konsolen an meinem PC-Setup kamen recht spontan und auf einmal.
Zur Not hätte ich immer noch ein Dolby Surround System im Wohnzimmer zur Verfügung. Hier handelt es sich nur um die Bequemlichkeit alles an einem Fleck zu haben.

Habe mich jetzt auch schlauer gelesen, danke für die Antworten werde das über den Monitorausgang versuchen.

Zurück
Oben