Ich weiß die Überschrift ist recht allgemein gehalten, aber ich bin mir noch nicht 100% sicher was ich genau will. Oder ich weiß was ich will, kann aber noch nicht sagen wie das umzusetzen ist:
Mein Ziel ist es meine Musikdateien vom NAS übers Internet überall anhören zu können.
Anforderungen:
- Musikwiedergabe (no na...)
- Medialibrary (das sind über 100 gb Musik die ich halbwegs sinnvoll bedienen will)
- Playlists erstellen, etc... und abspielen
Ich habe:
- NAS
- RaspberryPi
- BananaPi
- Android Handy
- Laptop
Jetzt gibts in meinen Augen zwei Lösungen:
1. Streaming mittels Android App
+ einfache Bedienung am Handy
- der Laptop hat nichts davon
2. Streaming über eine Homepage:
+ überall plattformunabhängig abrufbar
- evtl schlechte Bedienung am Handy
Theoretisch könnte ich auch beides installieren. Wichtig wäre es einmal Ideen zu sammeln wie das alles umzusetzen ist. Das alles selbst zu schreiben kommt nicht in Frage, da ich im Moment zu wenig Zeit habe (und zu wenig Ahnung von Linux). Eine eigene RaspberryPi Distribution fällt ebenfalls aus, weil darauf mein Webserver mit Joomla läuft (raspbian). Am BananaPi Setup hänge ich hingegen nicht wirklich. Oh... gratis sollte das ganze auch sein (am besten open source, muss aber nicht sein).
Hat irgendjemand Erfahrung damit? Im Moment bin ich für alle Ideen dankbar. Es gibt zwar zb einen Haufen php Player, die aber alle keine brauchbare library haben.
Mein Ziel ist es meine Musikdateien vom NAS übers Internet überall anhören zu können.
Anforderungen:
- Musikwiedergabe (no na...)
- Medialibrary (das sind über 100 gb Musik die ich halbwegs sinnvoll bedienen will)
- Playlists erstellen, etc... und abspielen
Ich habe:
- NAS
- RaspberryPi
- BananaPi
- Android Handy
- Laptop
Jetzt gibts in meinen Augen zwei Lösungen:
1. Streaming mittels Android App
+ einfache Bedienung am Handy
- der Laptop hat nichts davon
2. Streaming über eine Homepage:
+ überall plattformunabhängig abrufbar
- evtl schlechte Bedienung am Handy
Theoretisch könnte ich auch beides installieren. Wichtig wäre es einmal Ideen zu sammeln wie das alles umzusetzen ist. Das alles selbst zu schreiben kommt nicht in Frage, da ich im Moment zu wenig Zeit habe (und zu wenig Ahnung von Linux). Eine eigene RaspberryPi Distribution fällt ebenfalls aus, weil darauf mein Webserver mit Joomla läuft (raspbian). Am BananaPi Setup hänge ich hingegen nicht wirklich. Oh... gratis sollte das ganze auch sein (am besten open source, muss aber nicht sein).
Hat irgendjemand Erfahrung damit? Im Moment bin ich für alle Ideen dankbar. Es gibt zwar zb einen Haufen php Player, die aber alle keine brauchbare library haben.