Audio out über DVI und HDMI

anarki99

Ensign
Hallo,

da neuerdings mein HD-Fernseher über HDMI an der Graka hängt, soll der Monitor (ProLite E2210HDS) fortan über DVI mit dem Video- u. Audiosignal versorgt werden. Aktuell kann der Ton zwar über den TV (HDMI) ausgegeben werden, über Monitor (DVI) jedoch nicht.

Ich habe hier schon einige Beiträge mit ähnlichen Problemen gelesen, aber keiner ist so wirklich schlüssig. Die Lösung soll demnach ein DVI/HDMI Adapter für den Monitor sein. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand die selbe Kombi laufen?

Die Soundeinstellungen von Windows sind mir bekannt - HDMI ist ausgegraut wenn das TV nicht angeschlossen ist.
Der Monitor hat integrierte Boxen. Die aktuellen Realtek Treiber wurden installiert - Bislang waren die AMD Treiber installiert, das Problem gabs auch dort.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Über DVI wird in der Regel kein Ton mit übertragen. Ausnahmen gibts es nur wenige. Du musst zusätzlich ein 3,5mm Klinkenkabel zwischen Soundkarte und Monitor verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst einfach nen DVI-I -> HDMI Adapter und fertig ist die Laube. Könnte allerdings Probleme geben wenn der Ton gleichzeitig über DVI und HDMI ausgeben werden soll. Son Adapter kost aber nix, Versuch isses wert

@Janz: So habe ich es auch schon mehrfach gelesen, werds mal versuchen und das Resultat posten.

Mein Dank an alle

aso und nur als kleine Ergänzung du deinem Eingangspost. Der Realtek Treiber hat damit gar nichts zu tun, die Zeiten wo der Sound noch von der eigentlichen Soundkarte durchgeschleift werden musste per Kabel (z.B. bei der GTX 260) sind lange vorbei. Die Radeon hat ihren eigenen Soundchip und das passiert alles digital

wie gesagt passende Adapter kriegste in jedem Elektrogeschäft, aber bitte nicht in der Hi-Fi Abteilung gucken beim MärchenMarkt. Da wollen se dir dann bestimmt überteuerte vergoldete Adapter für 30 Euro anbieten.

Zurück
Oben