audio panal von front auf back stellen möglich?

terriermon

Newbie
hallo ich habe da nen blödes problem und zwar ist mir der stecker vom headset abgebrochen und kommt nicht mehr raus
wollte dann halt den hinteren anschluss benutzen allerdings geht das ja nicht solange der frontpanal als aktiv gilt..
kann man den front irgentwie deaktivieren damit der hintere funktioniert?
oder hat er tipps wie ich den stecker rausbekomme? der ist leider komplett ganz hinten drinn...

Ja man zieht das Kabel vom Frontpanel einfach da ab wo es auf den Mainboard/Soundkarte am Ausgang zum Frontpanel angesteckt ist ab.

Somit deaktiviert man das komplette Frontpanel ... man könnte je nach Gehäuse auch ein neues Frontpanel in einen 5.25er Slot einsetzen und wieder neue funktionierende Anschlüsse dadurch haben.

danke schonmal
aber kann man das nicht irgentwie in den einstellungen ändern? weil hab vom innenleben nicht so viel ahnung

ps. habe ne realtec soundkarte on board

Zuletzt bearbeitet:
Hilft immer noch nicht weiter aber auch egal ..

kleiner Tip wegen der Garantie die erlischt nicht beim öffnen des Gehäuses. Aber nach 6 Monaten ist die Beweislast Umkehr richtig somit wäre ein nicht geöffnetes Gehäuse positiv für einen Garantiefall .. Wobei aber auch ein nicht geöffnetes und daher nicht Entstaubtes Gehäuse wieder negativ bei der Garantie wäre wenn etwas darin kaputt geht.

Ich lege es dir ans Herz dich trotzdem etwas mit Hardware und Software auseinanderzusetzen immerhin lebst du sicher noch ein paar Jahre und hast sicher nicht nur einen PC ... da kann es nie schaden selber zu wissen was man daran tut.

Weiterhin ein Kabel was z.b. AC97/HD-Audio das ungefähr so aussieht wirst sicher finden und rausziehen können. Und dann halt am Gehäuse festkleben oder wo hinstecken das es nichts auf oder unter dem Mainboard berührt.

cube-pc-project,P-5-253625-13.png

Ein neues Front Audio Panel z.b. kostet auch nicht die Welt und hat sogar noch mehr Funktionen falls man daran weitere Kabel des Mainboards anschliessen kann.

X723059.JPG

Und ehrlich bei meinem 1. PC habe ich auch gedacht da steht Garantie Siegel drauf das darf man nie abmachen ... komisch das es genau auf der CPU war .. ( 386er Zeit da war noch nichts mit aktiver Luftkühlung ) Daher hatte mein PC Statt einem 386er SX 20 eine 386er SX 16 CPU drinnen ... ok heute gibts dafür Software zum auslesen damals wurde noch viel Getrixt selbst bei "Versandhäusern"

Und nochmal dein Beitrag zur Lösung ist leider immer noch Minimal ... wenn du wüsstest wieviele Realtec Onboardsoundchips es gibt .. Alleine für 6 Kanal Sound schon 3 Stück , 4 für 2 Kanal sound , und einen für 8 Kanal Sound die aktuell mit Treibern versorgt werden !

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich denn herraus was für einen realtek chip ich habe?
wie gesagt möchte ja selber ne lösung und natürlich auch dabei soviel helfen wie es geht aber mein wissen geht gegen 0
und danke dass du mir erklärt hat wie das kabel aussieht werde es auch uu anwenden müssen aber möchte es trotzdem erstmal auf der softwarebene lösen bevor ich da rumfummel

Problem bei der Software ist das es eine Autoerkennung gibt das ein Kabel eingesteckt ist diese müsste man deaktivieren .

Eine andere Möglichkeit die noch teurere ist wäre Virtual Audio Cable eine Software die die Soundausgabe umleiten kann und dann auch andere Ausgänge simultan nutzbar macht.

Oder die Möglichkeit einer neues USB Soundkarte und das Deaktivieren des Onboardsounds per BIOS .. kostet dann halt Geld.

Und das für 2 Minuten Arbeit PC auf Kabel gesucht und raus damit .

ich habe dir doch wohl genug erläutert warum ich meinen pc nicht aufmachen werde, ich habe keine eine lust etwas vom innenleben kaputt zu machen.. für jemanden der ahnung hat klingt es vieleicht leicht aber jemand der keine ahnung hat traut sich an sowas einfach nicht so leicht ran...
meinst du in den soundeinstellungen die frontanschlusserkennung deaktivieren? das hab ich jetzt mal gemacht, aber finde leider noch keine option wie ich nun die hinteren aktiviere da er immernoch nur die front benutzen möchte

Virtual Audio Cable hab ich auch mal runter geladen aber das schaut sehr kompliziert aus
Ergänzung ()

naja hab jetzt nen freund von mir das kabel ziehn lassen weil ich mich nicht getraut habe aber da ist was komisches passiert

da waren 3 kabel die so in etwa aussahen wie das auf deinem foto
das erste gezogen war vom card reader
das zweite gezogen nichts passiert
das zweite rein das dritte raus nichts passiert
das zweite nochmal raus zusammen mit dem dritten auf einmal ging der sound
das dritte rein und zweite draußen gelassen und sound geht immernoch

verstehe grade nicht warum es beim ersten mal nicht ging wo das kabel gezogen wurde...
auf jedemfall dankeschön
aber zur sicherheit das dritte kabel ist dann wohl für das mikrophon oder? weil ich solle ja nen bischen was lernen meintest du xD

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ist das Frontpanel 1 Anschluss was dann alles beinhaltet .

Zurück
Oben