Audio (PC) an der Anlage von TV --> was brummt denn hier so

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.541
Hallo,

ich möchte die Musik von PC (Edifier R1280) auch über die Anlage an Fernseher (Edifier C3) wiedergeben. Entsprechende Adapter habe ich alles da, Kabel verlegen ist auch kein Problem. Vor Jahren hatte ich das schon mal so angeschlossen, aber dann haben die Boxen gebrummt. Hab damals mehrere Mantelstromfilter? (an DVB-C Kabel) getestet, ohne Erfolg. Deswegen damals wieder abgebaut. Jetzt möchte ich mich der Problematik noch einmal annehmen. Vielleicht funktioniert das über die Cinch Zuleitung besser? https://www.amazon.de/MONACOR-FGA-4...fRID=FYBDD83SM4AN1HEYMEZA&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Oder wäre eine kabellose Überragung (gibts da Lösungen zu kaufen?) vllt sogar besser? Was sind eure Erfahrungen, wie habt ihr das brummen weg bekommen?

Gruß hb
 
Was hast Du denn für Anschlußmöglichkeiten?

Ah ok, nur analog verfügbar. Nun, dann bleibt Dir wohl nur, Übertrager dazwischen zu schalten, wenn das Drehen des Netzteilsteckers nicht funktioniert hat.

Sowieso denkbar ungüngstig, einen Haufen unsymmetrischer Geräte ohne definiertes Referenzpotential miteinander zu verbinden.
 
Wenns brummt, hast Du irgendwo eine Rückkopplung mit den Audio-Anschlüssen geschaffen. Helfen kann da nur sowas wie eine DI-Box, oder manchmal hilft es auch, den Stromstrecker von beteiligten Geräten zu drehen. Dazu müßt Du aber erst mal herausfinden, welches Gerät das veursacht.
 
habichtfreak schrieb:
PC: Klinke --> Y-Kabel auf 2x Klinke --> zu beiden Edifiers (jeweils mit klinke zu cinch)
Zum Verständnis der Situation. Wo ist das Brummen zu hören und wann?
Ich stelle mir das so vor, ein Lautsprecher-Paar steht in der Nähe beim PC, ein weiteres Lautsprecher-Paar steht weiter weg. Wenn jetzt beide Anlagen mit dem PC verbunden sind und beide Anlagen eingeschaltet sind dann brummt es nur bei der Anlage beim Fernseher?
 
Cinch oder nicht Cinch, analog ist analog, Massetrennfilter kann Helfen, besser ist natürlich digital bleiben soweit möglich und nicht "zu früh" wandeln zu analog.

AVR, gebrauchter, vernünftige Lautsprecher dran, fertig, HDMI, Lichtleiter oder Coax digital eben, erledigen sich alle Probleme.


Gruss HL
 
habichtfreak schrieb:
Y-Kabel auf 2x Klinke

Das ist (ohne Impedanzausgleich) erst einmal keine so gute Idee. Ja nach Lastverhältnis kannst Du den Ausgang überlasten, daß Du tlw. eine Gleichspannung am Ausgang hast. Ist für die Lautsprecher nicht so gut.

Du hast durch das Parallelschalten beider Verbraucher den (Ersatz-)Widerstand am Ausgang mindestens halbiert, was einen höheren Stromfluß zur Folge hat, was wiederum bedeutet, daß mehr Leistung abgegeben werden muß (bei gleichem Pegel). Das macht nicht jeder Ausgang mit. Besser, Du schleifst das Ganze über einen Trennverstärker, ohne Y-Kabel.

Zusätzlich dazu bleibt, wie in meinem ersten Kommentar, das Problem der unsymmetrischen Übertragung an Geräte ohne definiertes Referenzpotential.
 
PHuV schrieb:
oder manchmal hilft es auch, den Stromstrecker von beteiligten Geräten zu drehen. Dazu müßt Du aber erst mal herausfinden, welches Gerät das veursacht.
PHuV schrieb:
Wenns brummt, hast Du irgendwo eine Rückkopplung mit den Audio-Anschlüssen geschaffen
Wenn ich den TV-Kabel (DVB-C) abziehe, brummt nix mehr. Soweit ich mich erinnere, ist das Problem der ... Potenzialunterschied ... zwischen Stromnetz und Erdung der TV Dose. Da hilft Stecker drehen nicht
Dead_Red schrieb:
Ich stelle mir das so vor, ein Lautsprecher-Paar steht in der Nähe beim PC, ein weiteres Lautsprecher-Paar steht weiter weg. Wenn jetzt beide Anlagen mit dem PC verbunden sind und beide Anlagen eingeschaltet sind dann brummt es nur bei der Anlage beim Fernseher?
Alle brummen wenn eingeschaltet
HasseLadebalken schrieb:
AVR, gebrauchter, vernünftige Lautsprecher dran, fertig, HDMI, Lichtleiter oder Coax digital eben, erledigen sich alle Probleme.
Ich bin mit den Edifier eigentlich ganz zu frieden und würde sie gerne behalten. Digitale Eingänge haben sie nicht
 
habichtfreak schrieb:
Alle brummen wenn eingeschaltet
Ich nehme an es sind jetzt erst einmal alle Mantelstrom-Filter usw. nicht eingebaut. Nur PC-Klinke zu Y-Adapter und dann zu den respektiven Geräten.

Wenn eines der beiden Geräte getrennt wird beim Y-Adapter, brummt es dann beim Verbliebenen auch noch?
Bitte beide Geräte ausprobieren zu trennen.

Ich nehme an das beide Geräte nicht brummen wenn sie nicht mit dem PC verbunden sind aber eingeschaltet sind.
 
habichtfreak schrieb:
Wenn ich den TV-Kabel (DVB-C) abziehe, brummt nix mehr.

Dein Stichwort: Galvanische Trennung. Du hast ja schon selber (ansatzweise) erkannt, woran das Problem liegt.

@Skysurfa's Lösung ist sicherlich preiswerter als ein paar gute Übertrager, ist aber auch wieder ein weiteres Gerät in einer sowieso interessanten Konstellation. Da die Lautsprecher-Systeme jetzt jedoch nicht so der absolute Brüller sind, reichen Dir sicherlich auch ein paar günstige Übertrager, was Dich preislich pro Gerät auf etwa €30 bringen sollte.

Mantelstromfilter helfen Dir hier übrigens nicht, das Problem ist die leitende Verbindung zwischen den Geräten und die Bauweise der Geräte (bzw. des Signalkreises und der Spannungsversorgung). @PHuV lag mit der Empfehlung einer DI-Box nicht so sehr daneben.
 
habichtfreak schrieb:
Wenn ich den TV-Kabel (DVB-C) abziehe, brummt nix mehr. Soweit ich mich erinnere, ist das Problem der ... Potenzialunterschied ... zwischen Stromnetz und Erdung der TV Dose. Da hilft Stecker drehen nicht
dann ist das Problem doch gefunden und schnell behoben
https://www.amazon.de/Axing-TZU-10-01-Mantelstromfilter-Brumm-Entstör-Filter-Silber/dp/B002MQJQG4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=mantelstromfilter+f+stecker&qid=1580156871&sr=8-3

Edit: sollte zu mindest... sonst stimmt was nicht mit dem Mantel Strom filter

https://www.amazon.de/Wentronic-Man...M13MRT0V2BX&psc=1&refRID=56MM7S4RMM13MRT0V2BX

So was muss nicht teuer sein! im Grunde sind da nur 2 winzige Kondensatoren drin
damit lässt es nur HF durch und das nieder frequente brummen sollte weg sein!

Ansonsten wie du schon erkannt hast audio-Isolator trafo oder über SPDIF optisch.

Der TV hat ja sicher ein SPDIF Ausgang?

https://www.amazon.de/Proster-Konve...eywords=spdif+to+analog&qid=1580157823&sr=8-4

Das ist keine konkrete kauf empfähling sondern alles nur beispielhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
.... Vor Jahren hatte ich das schon mal so angeschlossen, aber dann haben die Boxen gebrummt. Hab damals mehrere Mantelstromfilter? (an DVB-C Kabel) getestet, ohne Erfolg. ....

Hat er schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Was hängt ihr euch eigentlich an den Mantelstromfiltern auf? Das ist in dem Setup nicht die einzige und nicht die gravierendste Baustelle.
 
Was heißt denn hier Ihr? :freaky: Da er das schon hinreichend getestet hat, würde ich das an dieser Stelle auch ausschließen.

Ich hab mir mal auf Amazon die Lautsprecher bzw. das Nachfolgemodell angesehen. Das sind Geräte der Schutzklasse 2 -> Eine Brummschleife über den PE würde ich demzufolge ausschließen. Ich würde den Fernsehr als Quelle des Problems untersuchen. Evtl. mal testweise gegen eine Alternative tauschen.
 
Twostone schrieb:
Was hängt ihr euch eigentlich an den Mantelstromfiltern auf? Das ist in dem Setup nicht die einzige und nicht die gravierendste Baustelle.

habichtfreak schrieb:
Wenn ich den TV-Kabel (DVB-C) abziehe, brummt nix mehr.

aka. wen die hier die elektrische Verbindung getrennt wird verschwindet das Problem.
Ich würde als schon sagen das ist die gravierendste Baustelle.

Ein guter SPDIF zu Analog Konverter am Fernseher ist sicher auch ne gute Idee
aber alles läuft auf die Galvanische Trennung verschiedener Masse Potentiale hinaus.
Das "verschiedenste" Potential kommt klassischer weise über das Antennen kable.
 
lamda schrieb:
alles läuft auf die Galvanische Trennung verschiedener Masse Potentiale hinaus.

Das.

Eben nicht nur den Kabelanschluß am Fernseher.
 
Twostone schrieb:
Eben nicht nur den Kabelanschluß am Fernseher.
Aber warum ist das Problem dan weg wen man diesen trennt?

Die boxen haben ja keine Erdung der TV vermutlich auch nicht.
Aber der PC ist relativ sicher geerdet.

was das mit Y kabeln gebastelt wurde kann ich nicht genau nachvollziehen aber wen der TE da zwei Ausgänge über ein Y kabel versucht zu mischen ist das natürlich hauch Pfusch

Jeden falls versteh ich das so das das Problem nur besteht wen PC und Antennenkabel verbunden sind.

Das Antennenkabel Galvanisch trennen ist halt einfach und ohne qualtitätsverlsute möglich und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben