audio pc - athlon xp oder 64 ?

metin

Newbie
nach dem ich die letzten news über amd´s sockel 939 und 900 verfolgt habe komme ich nun garnicht mehr klar und brauche etwas hilfe um mich zunächst einmal zwischen athlon xp oder athlon 64 zu entscheiden.

Tendiere selber zum athlon 64 und hätte somit 3 sockel hierfür zur verfügung !

Mir geht es nicht darum ein high end system zu basteln sondern einen allrounder den ich die nächsten 2 jahre in meinem homestudio nutzen kann !

Zum Einsatz kommt in dem neuen Rechner eine PCI soundkarte und später eine weitere PCI DSP karte ( vermutlich eine mackie uad- 1 = 1000 euro - muss ich halt noch sparen ).

macht es sinn auf den neuen sockel 939 zu setzen und erheblich mehr geld auszugeben oder aber lieber auf sockel 754 und etwas einzusparen um damit meine mackie uad - 1 früher kaufen zu können.

am günstigsten würde ich mit sockel A fahren doch kenne die unterschiede zwischen den beiden chips nicht und kann auch nicht einschätzen ob 64 bit JETZT ein wichtiges kaufkriterium ist !

Könnt ihr mir was empfehlern - merci :)

Also der neueste Sockel, sprich 939, macht für dich eher wenig sinn, weil der höhere Preis einfach unangebracht ist in anbetracht dessen was du damit vorhast. Die derzeitgien Sockel 754 Varianten (A64 2800+) sind dort schon besser vom Preis/Leistungsverhältnis. Ich weiß nicht inwiefern ein audio pc starke hardware braucht, vll würde es auch ein 2500 Barton tun, mit großem RAM.
Sind den die Sachen die du machst sehr rechenintensiv?

MfG Jonny Nr. 5

P.S. Willkommen auf Forumbase! :)

ich hatte zwar gehofft das der einstieg zum sockel 939 nicht so teuer wird aber so wie ich nun mitbekommen habe wird dieser wohl wieder mit dem 900 next year abgelöst und somit lohnt sich der mehrpreis sowohl in bezug auf besserer performance als auch in bezug auf die zukunft nicht gerade.

sockel 754 wird wohl weitergeführt so wie es verstanden habe - im gegensatz zum sockel a ?

somit wäre dein vorschlag mit 754 doch eine tolle lösung - preis leistung ok !

für mich ist es schon sehr wichtig einen schnellen rechner zu haben, da ich alles auf dem rechner mache ( arranjieren - softsynths- vstis - mixen & mastern ).

Wobei meine Soundkarte der cpu etwas arbeit abnimmt das sie einen DSP chip hat und bis zu 16 effekte ohne rechnerbelastung ermöglicht. Die restlichen effekte würden den rechner belasten wobei ich wie gesagt über den kauf einer weiteren REINEN dsp karte denke und diese wohl ende des jahres kaufen werde. Somit ist ein high end rechner nicht unbedingt pflicht.

Dein weiterer vorschlag mit dem sockel a - 2500 barton würde somit auch schon genügen und wäre auch erheblich günstiger. Die Frage ist halt somit "brauche ich 64 bit unbedingt in den nächsten 2 jahren ist der mehrpreis für athlon 64 auf dem sockel 754 sinnvoll ?"

möchte anfang bis mitte juni einkaufen und würde mich auch freuen wenn ich mir eine empfehlung bezüglich Motherboard geben könntet ( sockel 754 und für sockel A ).

merci

Zuletzt bearbeitet:
64-Bit bringt dir JETZT nichts, deshalb würde ich, nachdem es ja um Audio geht, entweder auf Intel oder Apple setzen ;)

Loopo schrieb:
64-Bit bringt dir JETZT nichts, deshalb würde ich, nachdem es ja um Audio geht, entweder auf Intel oder Apple setzen ;)

welche nachteile hat amd in der hinsicht ?

mit 64 bit hast du natürlich recht. wobei ich den neuen rechner später anstatt zu verkaufen als zweitrechner nutzen möchte und es für mich doch schon sinn machen könnte ?

ps:
auf apple möchte ich nicht umsteigen - bleibe beim pc - das steht fest - also kommt nur noch intel in frage !

Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes: Deinen Benutzernamen finde ich bedenklich (von wegen Kaplan).

Für Audioanwendungen brauchst Du nun wirklich nicht die allerschnellste Kiste. Um ehrlich zu sein, in Anbetracht der Tatsache, dass Du Dir eine Karte mit DSP kaufen möchtest, reicht ein relativ alter Rechner, eigentlich sogar ein VIA EPIA. Wenn der ein wenig länger braucht als ein HighEnder, dann nutze die Pause für einen Kaffee.

Für ein bisserl mehr Speed würde es ein altgedienter Athlon XP oder P4 auch tun.

Was hast Du denn aktuell für ein Gerät stehen?

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Als allererstes: Deinen Benutzernamen finde ich bedenklich (von wegen Kaplan).

Für Audioanwendungen brauchst Du nun wirklich nicht die allerschnellste Kiste. Um ehrlich zu sein, in Anbetracht der Tatsache, dass Du Dir eine Karte mit DSP kaufen möchtest, reicht ein relativ alter Rechner, eigentlich sogar ein VIA EPIA. Wenn der ein wenig länger braucht als ein HighEnder, dann nutze die Pause für einen Kaffee.

Für ein bisserl mehr Speed würde es ein altgedienter Athlon XP oder P4 auch tun.

Was hast Du denn aktuell für ein Gerät stehen?

Gruß
Morgoth

hätte garnicht gedacht das mein vorname an diesemn fundi erinnert und bin verwundert. das nur zum thema kaplan !

au meiner soundkarte sind auch schon bereits 16 effekte nutzbar und wenn die uad später dazu kommt ist eine erhebliche rechnerentlastung bezgüglich FX vorhanden. allerdings wird der rechner trotzdem genug zu tun haben da ich auch zum grösstentei die songerzeugung & das mixen damit mache !

derzeit habe ich einen älteren celeron ( ich meine mit 400 mhz ) und 64 mb sdram !

welches motherboard würdet ihr für sockel A bzw. für sockel 754 empfehlen ?

Intel ist in Multimedia Anwendungen einfach effizienter als AMD :rolleyes:
und viel Speicher ist besser als 500 MHz mehr, um Festplatten-Zugriffe zu minimieren

ist der multimedia performance unterschied denn so gross das ich für meinen audio pc anstatt eines a64 besser einen intel northwood oder prescott kaufen sollte ?

Merk ich die unterschiede überhaupt ?

Denn mir erscheint der athlon 64 vor allem mit der cool & quiet technologie die richtigere Wahl anstatt minimale performancevorteile als kaufargument für den intel hochzuwerten - hab ich unrecht ?

Zuletzt bearbeitet:
kommt ganz auf deine Preferenzen an ;)

Du kannst ja mal einige Benchmarks ansehen. Da merkt man schon recht deutlich das der Intel bei z.B. Lame schneller ist.

Aber das Problem ist das die Intels teurer sind. Einen 2,4C gibts gar net mehr (nur für 200€-->Unsinn). Der 2,8C kostet ungefähr genauso viel. Einen Athlon XP 2800+ gibts aber schon für weniger als 100€...
Musst halt wissen was du brauchst. ABer schaff dir bloß keinen Celeron an :rolleyes:

Zurück
Oben