Audio Production PC mittels Reaper

torch_at

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade einen neuen Desktop Rechner zusammen mit dem ich, was leistungsintensive Tasks angeht, hauptsächlich Audio Produktion mittels dem Programm Reaper betreiben werde.

Ich besitze noch ein BeQuiet 550W Netzteil und einen Alpenföhn Brocken, sowie ein Cooler Master Centurio 5 mit DVD Laufwerk und 1TB Seagate HDD. Gigabyte GT 460OC 1GB ist auch noch vorhanden, wobei ich nicht mehr weiß, ob diese noch funktionstüchtig ist.

Für CPU, Mainboard und RAM habe ich mir folgende zwei Setups überlegt und hätte gerne ein wenig Feedback dazu:

1. Setup
i7 4790
MSI SLI Krait z97
Curcial Ballistix Tactical LP 2x8GB DDR3 1600
________
*506 €

2. Setup
i7 6700
Asus Z170P D3
Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 2133
________
~497 €

Welches der beiden Setups wäre auch in Hinblick auf die nächsten paar Jahre intelligenter?
Würde sich bei den CPUs ein Upgrade auf die "K" variante lohnen? (Habe bisher keine Erfahrung mit OC)

Im Voraus herzlichen Dank an Jeden der sich die Zeit nimmt mir kurz zu helfen. :)

liebe Grüße,
T.

Wenn überhaupt das 2. Setup, da es aktueller ist. Andere Frage: Wie groß ist dein Budget und wie professionell machst du Audioproduktion? Hast du viele VST Plugins und Spuren?

Ein Kumpel von mir macht es semi professionell und sein Xeon 1231v3 (vergleichbar mit dem i7 4790) mit 32GB RAM kommt da schon an seine Grenzen mit Cubase. Gut, er hat auch > 100 Spuren mit Orchester die alle in Realtime berechnet werden.

Je nach dem könnte es schon interessant werden ein Intel 5820k zu holen mit mind. 32GB Ram.

der 5820k wäre es sicher Wert und würde mit deinem Programm sehr gut harmonieren, mMn aber doch etwas Overkill und ein I7 6700K würde sicher reichen.

Ich würde es so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Z-Board braucht man mMn nicht unbedingt, OC ist mMn bei dieser CPU Generation nicht ganz so wichtig bzw. auch nicht ganz soviel rauszuholen. Da reicht auch ein B150 oder H170 mit der gewünschten Ausstattung. Wenn du eins mit besserem Soundchip suchst musst du nach Boards mit zB dem Chipsatz ALC 1150 schauen

Die K CPU ist nur 30€ teurer, hat einen höheren Base-Takt (den man auch auf 4GHZ fixieren könnte) und meistens bringen K CPU bei einem Wiederverkauf mehr Geld, das wären mir die 30€ wert.

Danke an Euch.

Nun:

Wie groß ist dein Budget und wie professionell machst du Audioproduktion? Hast du viele VST Plugins und Spuren?
Ich würde gerne in der Region 600-700€ Ingesamt bleiben. GPU brauche ich denke ich nicht unbedingt eine externe. Wenn, dann Basismodell zum günstigen Preis.

In meinem aktuell Projekt befinden sich ca. 30 Spuren und geschätzt 3 mal so viele VST Plugins. Darunter auch Superior Drummer2, Trilian und ein paar AMP Sims. Professionell betreibe ich das ganze aber nicht.

Die Frage ist wie viel profitiert das Programm von Kernen und HT?
Dazu habe ich auf der HP von Reaper nicht viel gefunden. Sie meinen allerdings, dass sie Mulicore support haben.

Leider ist der Warenkorb leer ohne den Cookie auf deinem Rechner ;-)

Z-Board braucht man mMn nicht unbedingt, OC ist mMn bei dieser CPU Generation nicht ganz so wichtig bzw. auch nicht ganz soviel rauszuholen. Da reicht auch ein B150 oder H170 mit der gewünschten Ausstattung. Wenn du eins mit besserem Soundchip suchst musst du nach Boards mit zB dem Chipsatz ALC 1150 schauen
Verstehe. Nun Aktuell nutze ich meist meinen alten Line6 PODx3 als externe Soundkarte, werde aber demnächst vermutlich auf ein Focusrite Scalett interface umsteigen.

Somit 6700k it is.
Unterstützt folgende Speichertypen laut Intel Homepage: DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V
Wird dann wohl ein DDR4 2133 Model mit 2x8Gb bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben