Audio Receiver an neuen Fernseh anschließen

MayYes

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich hoffe ich finde hier jmd im Forum der sich ein wenig mit Soundtechnik etc. auskennt :P

Ich habe mir einen neuen Fernseh gekauft (LG 50PK350) und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist, dass der Fernseh keinen Kopfhörerausgang hat...
Damit hab ich nämlich immer den Fernseh mit meinem Audio Receiver verbunden (Harman/Kardon AVR11) um den "5.1 Genuss" zu bekommen.
Der Fernseh hat einen Digital Optical Out jedoch hat meine Anlage diesen Eingang nicht. Nun hab ich mir überlegt, bevor ich mir einen neuen Receiver zu legen muss, ob es doch eine Möglichkeit gibt die beiden Geräte zu verbinden.
Da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe, habe ich mir folgende 2 Varianten überlegt.
1. Ich kauf mir folgende Kompenten:
TosLinkKabel
TosLink2Cinch
...und schließe es dann mit Cinch an den Receiver.

2. Ich kauf mir folgendes:
Tos2Koax
Koax2Cinch (falls es sowas gibt :P )
...und dann wieder mit Cinch an den Receiver.

Wie gesagt ich hab keine Ahnung was ich da machen kann. Würde einer meiner Varianten funktionieren?
Hier mal ein Bild der Anschlüsse des Receivers:

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
MayYes

trenn dich lieber von dem museumsstück... der arme fernseher. von diesen adaptern ist auch nix zu halten. es kommt zwar ton raus, aber von digitalen 5.1 genuss braucht man nicht ansatzweise sprechen

Würde dir jetzt auch einen neuen AVR empfehlen - so ein Adapter lohnt nicht - die Decoder sind ja auch schon total veraltet - würde schon überlegen:
http://geizhals.at/deutschland/a551674.html

Habe das jetzt selber hinter mir und einen 18 Jahre alten Onkyo mit einem neuen Yamaha verglichen - nicht den hauch einer Chance hatte der Onkyo obwohl es so was wie eine Legende war.

Auch nur in Dolby nicht den hauch einer Chance.

Du wirst mit den Ohren Augen machen - kannst mir echt glauben - das ist BRUTAL!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du wirst nie Dolby Digital haben können mit dem Teil - selbst bei Pro Logic wird dein alter um Meilen den kürzeren ziehen gegen einen neuen.

Wird denn ueber Kabel ueberhaupt echter Mehrkanalton mit AC3 uebertragen? Ich gehe davon aus, dass du Kabelempfang hast.

Prologic bekommst du mit einem stereo Signal auch nicht.
Mich würde es nicht wundern, wenn der TV ohnehin nur stereo ausgibt...

timo82 schrieb:
Prologic bekommst du mit einem stereo Signal auch nicht.

Wo kommst du denn her - das kommt doch aus dem Stereozeitalter - wie ich solche leute hasse, kein Plan aber bla bla bla.

Und ja da wird echter Mehrkanalton übertragen - zwar nicht immer - aber dafür hat man ja Dolby oder Neo6 Cinema.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum übersetzen - auch ein analoges Stereosignal kann auf Dolby pro Logic gute Ergebnisse liefern - wer es nicht glaubt sollte mal "The Wall" probieren und dann noch mal schreiben - ja diese Scheibe war nicht mal für so was ausgelegt, aber es Funzt:evillol:

Darkscream schrieb:
Wo kommst du denn her - das kommt doch aus dem Stereozeitalter - wie ich solche leute hasse, kein Plan aber bla bla bla.

Und ja da wird echter Mehrkanalton übertragen - zwar nicht immer - aber dafür hat man ja Dolby oder Neo6 Cinema.

Stimmt, bei prologic wird hochgerechnet. Das kann man aber auch freundlich sagen....

Bist du dir sicher, dass da "echter" Mehrkanalton übertragen wird?

Veruch macht kluch!

Finde es besser es so aus zu drücken als mit Halbwahrheiten um mich zu schmeißen!

@Darkscream: Ich würde mal aufhören hier den Dicken zu markieren und die Leute hier anzumachen.

Der Receiver ist so alt, dass er nur Dolby Pro Logic und kein Dolby Pro Logic II unterstützt, ganz zu schweigen von Neo6 Cinema. Das normale Dolby Pro Logic kann man tatsächlich in der Pfeife rauchen, erst mit Dolby Pro Logic II kommen halbwegs vernünftige Dinge bei raus, ist aber immer noch um Welten schlechter als Dolby Digital.

@TE: Ich würde ganz einfach entweder bei Stereo bleiben oder mir einen vernünftigen AV-Receiver kaufen. Alles andere ist doch murks. Ansonsten würde Variante 1 funktionieren, aber die Qualität wäre wie gesagt eher bescheiden, da nur normale Dolby Pro Logic. Bei Variante 2 hast du das Problem, dass über Koax ebenfalls Digital übertragen wird und du somit ebenfalls einen D/A Konverter bräuchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:

timo82 schrieb:
Bist du dir sicher, dass da "echter" Mehrkanalton übertragen wird?

Darkscream schrieb:
Veruch macht kluch!

Finde es besser es so aus zu drücken als mit Halbwahrheiten um mich zu schmeißen!

Weißt du es jetzt oder empfiehlst du einen Versuch?
Hast doch gerade geschrieben, dass du Halbwahrheiten nicht magst...

Es mag wohl sein, dass man mit einem pro logic Receiver aus einem stereo Signal etwas macht, dass alle Lautsprecher spielen lässt. Echter Mehrkanalton ist das aber nicht. Es liegt ja nur stereo an.

Ich frage, da ich "Sat-Empfaenger" bin, da kenne ich Mehrkanalton nur von Premiere, ich glaube alle anderen Privaten und Oeffentlich-Rechtlichen uebertragen lediglich Stereo.
Und MayYes empfehle ich auch einen guenstigen neuen Receiver, den gibt es ja schon unter 200Euro, wenn man nicht das aktuellste braucht und sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht, noch viel guenstiger.
Ist ja auch fuer DVDs oder Filmen vom PC mit echtem Mehrkanalton ganz schoen.

@lamer11: Mehrkanalton hat überhaupt nichts mit der Empfangstechnik wie Sat zu tun. Du bekommst mittlerweile bei fast allen privaten Mehrkanalton in Form von dolby digital geboten. Bei den HD+ Programmen der privaten sogar ausschließlich Dolby Digital.
Bei den normalen SD Sendern kann es noch sein, dass auch noch andere Tonspuren in Form von Stereo übertragen werden. Bei den Receivern kann man dann auswählen was man haben möchte. Aber vor allem bei den SD Sendern ist es meist ein DD 2.0 oder 2.1 je nach Sendung. Nur bei richtigen Filmen ist es meisst DD 5.1. Was natürlich nichts daran ändert, dass dies bei zum Beispiel Sendungen wie Barbara Salesch eher weniger Sinn ergibt.

Wenn du den Receiver weiter verwenden möchtest verwende, wie hier schon erwähnt, einfach einen Scart -> Cinch Adapter.

Zuletzt bearbeitet: (,)
hallo!
Ich klinke mich hier mal ein. Hab das selbe Problem. Mein LG 7500 hat zwar Scart, jedoch kommt an der Anlage kein Ton raus. Nur über Kopfhörer, aber total leise. Hab auch schon diese Scart-Adapter wo man input-output umstellen kann versucht. Leider hilft das nichts.
würde mich über weitere Infos freun.

mfg, Jotschi

Darkscream schrieb:
Noch mal zum übersetzen - auch ein analoges Stereosignal kann auf Dolby pro Logic gute Ergebnisse liefern - wer es nicht glaubt sollte mal "The Wall" probieren und dann noch mal schreiben - ja diese Scheibe war nicht mal für so was ausgelegt, aber es Funzt:evillol:

Sorry für OT, aber:

Gestern gabs in Berlin The Wall in 3D Surround...Hammer! Ich will nie wieder was anderes hören^^

Zurück
Oben