• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Audio Receiver für alte Cambridge Soundworks Boxen und Kopfhörer

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
591
Hallo,

ich habe bei mir im Schrank gekramt und alte Cambridge Soundworks Boxen gefunden. Das Boxensystem nennt sich: Creative Desktop Theatre 5.1 2500DTT Digital.
Neben den Boxen besitze ich ebenfalls den hierzu passenden Subwoofer. Leider fehlt mir zum System die Decoder Station. Daher habe ich überlegt, mir einen AVR
hin zu stellen und diesen von meiner Soundblaster Audigy zu befeuern.

Jetzt kommt das Problemchen: Ich möchte auch meine Kopfhörer (Sennheiser PC350) nutzen. Diese sollen aber nicht permanent mitlaufen/Ton ausgeben.

Gibt es einen günstigen 5.1 Receiver welcher mir das Umschalten zwischen Klinke (Kopfhörer) und Lautsprecher ermöglicht? Ich würde auch ein Gebrauchtgerät
nehmen, also hier auf dem Marktplatz und in der Bucht suchen. Ich möchte mir keine neuen Boxen kaufen. Für den PC im Arbeitszimmer ist es ausreichend.

Zusammenfassend:
- Boxen sollen 5.1 ausgeben können
- Kopfhörer über Klinke anschließbar (Mikrofon wird mittels Klinkeverlängerung direkt an die Soundkarte angeschlossen)
- als Quelle kommt eine PC Soundkarte mit Klinkeausgängen zum Einsatz
- 2,5mm Kabel habe ich da und teilweise die mitgelieferten des Boxensets

Hier noch die Anleitung für die Boxen (Link zum großen C): LINK

Dake für die Hilfe :)
 
Also die meisten Verstärker schalten einfach um wenn du den Kopfhörer reinsteckst.

Und vom Verstärkerkauf, ich denke für 14 Jahre alte Brüllwürfe reicht jeder 5.1 Verstärker den du in der Bucht bekommst, nehm den günstigsten der dir gefällt und gut is.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mit den Analogkanälen vom PC kommen kann. Ich könnte natürlich die Grafikkarte
mit HDMI nutzen, doch bräuche der AVR dann einen Mikrofoneingang. Ich hatte an einen Denon AVR-1312 gedacht. Kopfhörerausgang vorn vorhanden,
doch hinten nur L/R und Digitaleingänge... Ein Klinke Kabel auf L/R gibt es ja (und man könnte dies ja auch abschneiden und klemmen) doch wo rein.

Hätte jemand einen AVR-Tip?

MfG
 
Ok dann brauchst du einen AV-Receiver mit analogen Mehrkanal-Eingängen, das bekommst du in Verbindung mit HDMI leider nicht in der Einsteigerklasse. Wenn du auf HDMI Verzichtest wirst du schon eher einige Kandidaten in der Bucht finden. Warum aber der Verstärker dann einen Mikrofon-Eingang besitzen muss ist mir nicht klar?

Wenn du deinen Rechner per HDMI mit dem Verstärker verbindest, dann kannst du den Sound über den Kopfhörerausgang hören und das Mikrofon trotzdem direkt in die Soundkarte vom Rechner einspeisen.

Wenn du HDMI nicht brauchst und eine analoge Verbindung mit dem Verstärker eingegen willst dann solltest du dich nach sowas hier umschauen http://www.ebay.de/itm/Kenwood-KRF-...deo_Audio_Radio_Empfänger&hash=item20d39699ff
 
Hallo,

Mikrofon und HDMI muss der AVR nicht besitzen, wenn ich mit den analogen Ausgängen der Soundkarte arbeite. Mikrofonnutzung ist dahingehend wichtig, da ich auch mal Teamspeak oder Skype benutze. Den analogen Eingang der Soundkarte kann ich nicht nutzen, wenn ich mit HDMI arbeite. Wird HDMI mit Grafikkarte genutzt, fehlt mir der Mikrofoneingang an der Grafikkarte. Also müsste der AVR diesen besitzen und auch an den PC weiter geben.

Ich denke mal, ich weiß jetzt nach was ich suchen muss. Danke für die Hilfe.

MfG
 
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das wenn den HDMI-Ausgang der Grafikkarte nutzt der Mic-Eingang der Soundkarte nicht mehr geht ... zumal dir auch ein Mic-Eingang am AVR nix nutzt den der HDMI der Graka ist ein Ausgang, kein Eingang. Genauso ist es auch am AVR, auch da sind Ausgang und Eingang unterschiedliche Ports
 
Hallo,

man muss im Windows (XP oder Windows 7 ist hierbei egal) eine primäre Soundkarte einstellen. Wird HDMI aktiviert, ist bei der Soundkarte kein Ein- bzw. Ausgang aktiv. Andersherum genauso. Ich habe aber keine Lust, ständig in die Systemsteuerung zu gehen und zwischen den Soundausgabegeräten zu wechseln. Daher die Frage bzgl. analoger Eingänge am AVR. So kann ich die Analogausgänge mit dem AVR verbinden und mit einer Klinkeverlängerung bis zum Kopfhörerausgang des AVR überbrücken, denn bei meinem Headset sind Mic- und Audiokabel verzwirbelt und gleich lang...

MfG
 
Zurück
Oben