Audio Setup Beratung (Kopfhörer & Micro)

DemikunX

Newbie
Hallo,
zu mir: Ich bezeichne mich selbst gerne als audiophil und bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Audio-Setup. Da ich einen Tinnitus habe, bin ich besonders empfindlich gegenüber Rauschen und anderen Störgeräuschen (ob das am Tinnitus liegt, weiß ich nicht genau, aber es ist eine Vermutung).

Seit vielen Jahren nutze ich das Sennheiser Game One (später dann das Epos Sennheiser Game One)
(https://www.amazon.de/EPOS-Akustisches-Gaming-5-mm-Ansch-Stummschaltung/dp/B00JQDOALC). Für mich war dies der perfekte Mix aus guter Mikrofon- und Soundqualität welche ich finden konnte.
Da mein aktuelles Headset inzwischen lauter knarzt als ich Musik höre, habe ich beschlossen, auf ein neues Produkt umzusteigen.

Obwohl ich sehr gerne auf eine kabellose Alternative wechseln würde, deuten die meisten Testberichte darauf hin, dass dies in meiner Situation weniger sinnvoll wäre. Das einzige Headset, das ich für mich als passend gefunden habe, ist das "beyerdynamic MMX 330 PRO" bisher.

Dann habe ich mir gedacht: Warum eigentlich ein Headset? Ich rede gerne und lege Wert auf gute Qualität, aber die Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon scheint sinnvoller zu sein. Vor allem, weil man bei einem Defekt nur ein Teil austauschen müsste. Aufgrund von Platzmangel und fehlendem technischem Know-how kam für mich jedoch kein Standmikrofon bisher infrage. Deshalb habe ich nach Alternativen gesucht.

Nun ist folgender Plan entstanden, und ich würde mich über Feedback von Leuten freuen, die sich besser auskennen als ich (also euch ^^).

Mein Aktueller Plan

• Kopfhörer: beyerdynamic DT 900 PRO X -ODER- beyerdynamic DT 990 PRO
  • Micro: Antlion Audio ModMic (wireless version)

Was haltet ihr von diesem Setup, oder habt ihr möglicherweise sinnvollere Vorschläge?
Brauche ich zusätzlich eine externe Soundkarte, einen Mixer oder etwas in der Art, oder reicht meine Onboard-Soundkarte aus?
Kennt ihr gute Alternativen zum Wireless ModMic? Es muss nicht unbedingt kabellos sein, aber in den Tests, die ich bisher gehört habe, klang die kabellose Variante vom ModMic deutlich besser als die kabelgebundenen. Leider ist das Wireless ModMic aber auch nicht gerade billig... :D

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback und eure Hilfe!

DemikunX schrieb:
Kopfhörer: beyerdynamic DT 900 PRO X -ODER- beyerdynamic DT 990 PRO
Micro: Antlion Audio ModMic (wireless version)
Ich benutze die BeyerDynamic DT 990Pro täglich fürs Gaming & Medien.
Die 250Ohm wollen natürlich von einer Soundkarte befeuert werden.
Aber Klangtechnisch hatte noch ich nie was besseres.
Als Mikorofn nutze ich ein HyperX Quadcast an einem Arm.
Von Mikrofonen habe ich leider keine Ahnung deshlab habe ich das Teil gekauft. Ist sicher nicht das beste aber besser als die meisten günstigeren.
Von Headset auf das getrennte Setup gewechselt zu haben, hat zu dem den vorteil, dass man dabei essen kann, ohne dass man das mikrofon am Headset so beschmirt x)

@Simonte Erstmal Danke für dein Feedback.
Das mit dem Ohm wert wusste ich zwar, aber das ich dafür dann noch ein extra gerät brauchem nicht. Hattest du denn mal die möglichkeit das DT 990 pro mit dem DT 900 Pro X zu vergleichen?

Ja beim HyperX Quadcast wäre ich dann wieder bei standmicro oder arm leider. Find es irgendwie super unpraktisch das ding immer im weg zu haben. Dazu kommt das ich mir selber nicht zutraue einen Arm an die Wand z.b. zu befestigen. (egal wie einfach das sein würde... bin echt richtig mies bei sowas)

Das mit dem beschmierten mikro kann ich allerdings garnicht nachvollziehen ^^, da beim Sennheiser Game One man das micro einfach nach oben klappen kann (was noch den Mega angenehmen vorteil hat, dass das micro sich dann muted, wenn du es nach oben klappst.)

DemikunX schrieb:
Brauche ich zusätzlich eine externe Soundkarte, einen Mixer oder etwas in der Art, oder reicht meine Onboard-Soundkarte aus?
Onboard-Soundkarte reicht in der Regel wenn man keine Audiophilen Ansprüche hat oder gar selber Musik produzieren möchte und dabei auf gute Asiotreiber angewiesen wäre.
DemikunX schrieb:
Kennt ihr gute Alternativen zum Wireless ModMic?
Es gibt hervorragende Anklemm Mikrofone für 10 - 15 €.

Ich weiß ja nicht in welchem Frequenzbereich sich dein Tinitus bewegt. Aber wenn er so unterwegs ist wie meiner im oberen Mittenbereich dann würde ich dir von Beyerdynamic eher abraten. Deren Abstimmung liegt eher im Badewannen/Loudness Bereich. Bass Höhen sind stärker die Mitten schwächer betont. Für mich als selber Tinituspatient kommt da nix an einen Sennheiser HD 25 ran. Da meiner beidseitig ausgeprägt und mit ca. 116db ausgemessen wurde sind alle anderen KH die ich noch versucht habe kläglich gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
DemikunX schrieb:
@Simonte Erstmal Danke für dein Feedback.
Die kopfhörer Dichten halt 0 ab. Der samtige Stoff ist aber mega gemütlich :)
DemikunX schrieb:
Das mit dem Ohm wert wusste ich zwar, aber das ich dafür dann noch ein extra gerät brauchem nicht.
Mein Mainboard hat eine gute Soundkarte integriert da hab ich beim Kauf drauf geachtet sofern ich das alles damals verstanden hab. Ich werde mir aber Zeitnah eine externe/Interne @BAssDad Soundkarte oder mischpult holen, um das Volle Potenzial aus beidem zu schöpfen.
DemikunX schrieb:
Hattest du denn mal die möglichkeit das DT 990 pro mit dem DT 900 Pro X zu vergleichen?
Ne
DemikunX schrieb:
Ja beim HyperX Quadcast wäre ich dann wieder bei standmicro oder arm leider. Find es irgendwie super unpraktisch das ding immer im weg zu haben. Dazu kommt das ich mir selber nicht zutraue einen Arm an die Wand z.b. zu befestigen. (egal wie einfach das sein würde... bin echt richtig mies bei sowas)
Die meisten Arme klemmt man an die Tischplatte
DemikunX schrieb:
Das mit dem beschmierten mikro kann ich allerdings garnicht nachvollziehen
Ich habs manchmal vergessen oder halt inner Runde ebend was zwischen die kauleiste schieben und ans mikrofon kommen blieb nicht aus^^

DemikunX schrieb:
ennt ihr gute Alternativen zum Wireless ModMic? Es muss nicht unbedingt kabellos sein, aber in den Tests, die ich bisher gehört habe, klang die kabellose Variante vom ModMic deutlich besser als die kabelgebundenen. Leider ist das Wireless ModMic aber auch nicht gerade billig... :D
Habe hier einen halboffenen BD DT880 Pro inkl. Cable ModMic ... eine bessere Zusammenstellung hatte ich nie.
Das wird mir auch von meinen Mitspielern bescheinigt, die sich ja meine Stimme über das Mic antun müssen.

Wie es jetzt um deine Vorlieben beim KH verhält, kannst du wohl nur durch ausprobieren ergründen.
Gerade bei akustischen Besonderheiten wäre eine explizite Empfehlung schon ziemlich vermessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@=dantE= mhm hatte jetzt nur auf YT mir etliche vergleiche angehört, bzgl Cable ModMic und Wireless ModMic. Dort klang das Wireless immer mit abstand besser.
Ansonsten hatte ich noch einiges positives über das SaharaGaming Mic gehört. Ist vom aufbau sehr identisch zum ModMic Uni.

Ich guck mir nochmal einige Videos dazu an. ^^
Ergänzung ()

@BAssDad das problem bei so ansteck mikro ist, das es nicht für jede gaderobe geeignet ist, und die dinger brauchen halt nunmal irgendwo ihren halt, deswegen kam ich als alternative auf das modmic, welches man sich an sein headset "anploppt"

DemikunX schrieb:
bzgl Cable ModMic und Wireless ModMic
Ich sage es mal so.
Das wireless ModMic hatte ich nie gehabt und kann dementsprechend nicht sagen wie der Unterschied zu bewerten wäre.
Jedoch empfinde ich das kabelgebundene ModMic derart gut, dass ich mir nicht vorstellen kann wozu man etwas besseres brauchen könnte.
Gut, man muss natürlich den eigenen Nutzungsbereich ausreichend kennen um das für sich festlegen zu können.
Aber wer eine Lösung für Kommunikation und Gaming sucht, ist damit wirklich sehr gut bedient.
Das Laden entfällt hierbei sogar.

Edit: bei mehr wie dem oben benannten Nutzungsrahmen würde ich eh zu etwas Entkoppeltem mit Phantomspeisung raten.

@=dantE=
Reden wir eigentlich vom MidMic 1 oder 2 ? Hab gesehen das die Firma inzwischen auch ein ModMic Omni 2 rausgebracht hat.

So deinem Edit: ähm sorry ich hab so garkeine ahnung gerade, was du mit "Entkoppeltem mit Phantomspeisung" meinst. Kann damit 0,garnichts anfangen xD

DemikunX schrieb:
Reden wir eigentlich vom MidMic 1 oder 2
ModMic Antlion Audio Uni

DemikunX schrieb:
was du mit "Entkoppeltem mit Phantomspeisung" meinst
Ich rede von einem entkoppeltem Kondensatormikrofon mit Phantomspeisung und dann fälligem Audiointerface um entsprechendes auch sicherzustellen (obwohl es auch schon Phantomspeisung von 5V über USB gibt). Kurz unf Knapp: Ein KonMik mit Phantomspeisung spricht bauartbedingt wesentlich feiner an.
Insofern es aber um nichts (semi)professionelles geht, reicht der Antlion Kram via Kabel vollkommen aus.
Soll es unbedingt ohne Kabel sein (aus Gründen der Handhabung oder "cleanem" Desk), dann eben das wireless.
Allerdings sehe ich hier zumindest den Mehrwert hinsichtlich der Mikrofonqualität nicht.

Zurück
Oben