Audio Signal an USB und HDMI macht nur noch Geräusche - Mainboard Out geht

Baramis

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe hier seit heute ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat jemand eine Idee für die Ursache?

Ich benutze normalerweise als Audio Interface ein Behringer U-Phoria UMC 22 mit Aktivboxen dahinter. Seit heute kommen nur noch Geräusche. Ein Datenstrom ist also wohl noch da, es herrscht keine Stille. Aber irgendwo werden die Daten zerschossen. Das Problem tritt übrigens bei jeder Quelle auf, also im Browser, bei Filmen oder Musik vom PC, auch bei Systemsounds.

Mein erster Gedanke war natürlich, den Treiber (ASIO4ALL) neu zu installieren. Das hat aber leider nichts genützt. Ich habe dann mal auf den Fernseher umgestellt, also statt USB jetzt auf HDMI, und da tritt das gleiche Problem auf. Also irgendwie ein vom Audioausgang unabhängiges Problem?! Aber dann habe ich noch einfache Logitech Aktivboxen an den Audio Out vom Mainboard angeschlossen, und das geht plötzlich einwandfrei.

Also gehen zwei von drei Ausgängen nicht?! Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll, die Ursache zu suchen. Software? Hardware? Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie ich es eingrenze?
 
@honky-tonk nein, scheint eher nicht so, denn der Sound ist ja auch am HDMI Port so kaputt.

Kannst du mal im Sound-Panel schauen welche kHz und Bitrate eingestellt ist? 44,1kHz bei 16 oder 24 Bit sollten es sein.
 
Im Gerätemanager sieht alles ok aus, keine Meldungen oder so.
Die Bittiefe beträgt 16 Bit, die Abtastrate 48 kHz. Ich habe auch mal auf 44,1 kHz und 32 kHz umgestellt, ändert aber nichts.
Dass das Behringer defekt sein könnte, hab ich auch erst gedacht, aber wie coxon schon schreibt, HDMI geht ja auch nicht, und damit hat ja das Behringer nichts zu tun.
 
Wurde gestern evtl. das neue kumulative Windows-Update installiert?
Falls ja, mal deinstallieren und schauen ob es dann wieder geht.
 
Ja, heute wurden tatsächlich zwei kumulative Updates installiert.
Ein Sicherheitsupdate für Windows, eins für .NET Framework.
Welches deinstalliere ich denn zuerst?
Ich habe übrigens Windows 10
 
Ich würde zuerst das Sicherheitsupdate versuchen, mit NET Framework wird das eher nichts zu tun haben.
 
Hab ich gemerkt, das ist nämlich jetzt weg und hat nicht geholfen :) Also das andere. Bis gleich
Ergänzung ()

Jetzt habe ich beide deinstalliert. Leider alles wie vorher.
Allerdings stehen beide Updates auch wieder oder immer noch in der Liste der Updates, die ich deinstallieren kann. Wurden die beim Neustart gleich wieder installiert? Ich habe vor dem Neustart automatische Updates ausgeschaltet...
Updates deinstallieren.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich das letzte Update sogar auf Sound über HDMI auswirken wärest du mit diesem Problem vermutlich nicht alleine...

Ich würde vermutlich erstmal alles an Treibern deinstallieren was mit Audio-Geräten zu tun hat inkl. Abschaltung vom Audio im Bios - anschliessend alles Treiber wieder neu.
Möglicherweise gibt es aber auch Hinweise in der Ereignisanzeige...
 
Zurück
Oben