Audio-/Soundtreiber für Toshiba Satellite

hennesy94

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
So liebe Leute,

ich bin im Besitz eines Toshiba Satellite P100-410.
Model Nr.: PSPAOE 0MM020GR
Serien Nr.: 96114869W
betriebssystem - windows 7 / 32 Bit

der laptop erkennt seine lautsprecher nicht. es ist sicher ein treiberproblem, da ich das selbe schon vor 3 jahren mal gelöst habe(fragt mich nicht wie). auf der offiziellen toshiba homepage finde ich keinen passenden treiber. wird so ne entwicklersache sein, das man sich neue geräte kauft und alte weg schmeist das sie dieses gerät nicht mehr supporten.
hab mich schon 2 tage abgemüht auf allen seiten, sogar meinen laptop auseinander genommen, nichts..

hoffe ihr könnt mir noch helfen :)

lg Hannes
 
Hm, im Gerätemanager müsste es dann doch ein unbekanntes Gerät geben, oder? Kannst du da mal schauen was Windows für Informationen drüber hergibt, z.B. die PCI ID? Darüber könnte man rausfinden was da für ein Audio-Chip verbaut ist.
 
Wie kommst du denn drauf, dass es ein Treiber Problem ist?
Wird dir im Geräte-Manager ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt?
Wenn du externe Lautsprecher anschließt, funktionieren diese?
 
Im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen. Weder die internen noch externe Lautsprecher werden erkannt. Auch ganz rechts bei der startleiste ist ein rotes x beim Lautstärkeregler. Muss auf deine Frage gegenfragen. Wo sehe ich die PCI Id ein? Und wie komm ich über die auf den Audio Chip.
 
Wenn du den Eintrag im Gerätemanager doppelklickst müsste da in dem aufgehenden Fenster irgendwo die ID zu finden sein. Den Rest erledigt Google ;-) In der ID ist unter anderem eine Feste Zuordnung zum Hersteller drin.
 
im gerätemanager bei der hardware-schaltfläche "high definition audio-gerät" bin ich nun zur id der treiberversion gekommen - 6.1.7601.17514
außer unzählige forenberichte und spam findet mein mr. google weder den eingebauten audio chip noch den treiber. :x
habt ihr da vl mehr glück ? :)
 
Zurück
Oben