Audio streamen zum Yamaha RX-V375 (nachrüsten)

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde,

ich nenne seit Jahren den AV-Receiver Yamaha RX-V375 mein eigen und bin immernoch top zufrieden mit dem Gerät.
Allerdings würde ich gerne das Gerät um eine Streaming-Funktionen erweitern (WLAN/Bluetooth) damit ich vom Smartphone/Tablet aus die Musik über den Receiver bzw. die Lautsprecher im Wohnzimmer hören kann.

Ich nutze als Musik-App vor allem Napster.

Da ich in Zukunft auch noch einen BluRay-Player anschaffen wollte, bin ich jetzt bei diesem Gerät hängen geblieben:

Sony BDP-S6700
https://www.sony.de/electronics/blu-ray-disc-player/bdp-s6700#product_details_default

Offenbar haben heutzutage die BluRay bereits Netzwerkfunktionalität, so dass man Musik und Video streamen kann.

Jetzt natürlich die Frage:
Der Player wird mit dem Receiver per HDMI verbunden - das ist klar.
Reicht das jetzt schon aus, um Audio vom Smartphone über die Anlage hören zu können?

Ganz wichtig: Der Fernseher muss dabei AUS bleiben. Sprich, der BluRay-Player muss sich auch ohne TV in Zustand bringen lassen Napster-Musik abspielen zu können.

(Momentan ist es so, dass ich die Napster-Musik direkt über WLAN über meinen Sony-Bravia-TV abspielen kann. Von da aus geht es dann per HDMI zum Receiver. Ich möchte somit die Aufgabe des TVs ersetzen. Mit welchem Gerät ist mir allerdings nicht klar. Wäre super wenn das mit einem BluRay-Player gehen würde.)

Danke und viele Grüße!

wenn du noch einen freien TOSLINK hast, würd ich mal gucken, einen bluetooth adapter mit TOSLINK zu finden, damit wirst du wohl das beste ergebnis erreichen. hab mir vor zig jahren den 777 gekauft, der hat glücklicherweise airplay, damit kann ich dann über wlan musik hören, aus den geräten heraus

mehrere Dinge, eins nach dem anderen...

so wie ich das verstehe, kann der Sony Player Audio per Bluetooth AUSGEBEN, empfangen habe ich auf die schnelle nicht gefunden, kann mich da aber irren. Aber selbst falls er es kann, wird das doch ein ziemlich Gefrickel werden, vermute ich mal.

ich habe hier den direkten Vergleich zwischen zwei Lösungen. Im Wohnzimmer steht ein Yamaha CX-A5100 AV Vorverstärker, im Arbeitszimmer dessen Vorgänger CX-A5000.
der CX-5000 hat noch kein BT integriert und muss daher mit einem externen Empfänger (ala dem Logitech Teil, ich habe etwas vergleichbares). Dafür muss das Ding verkabelt sein, man muss beides einschalten, den richtigen Eingang wählen, bei S/PDIF vorher noch im Setup den Port einer anderen Quelle zuweisen und dort auch einstellen, dass bei Wahl dieser Quelle S/PDIF abgespielt wird (und nicht z.B. analog).

völlig anders beim CX-A5100 mit BT integriert (auf die Yamaha Weise und nicht so "primitiv" wie es z.B. Denon/Marantz machen):
wenn Netzwerk Standby aktiviert ist (kostet dann 3W statt 1W ohne), dann kann man den AVR automatisch per BT aufwecken und er stellt sich auch auf die Quelle ein.
in der Praxis sieht das so aus (hört sich so an ;) ):
"Alexa, verbinde Lautsprecher"
AVR schaltet sich ein, per Hausautomatisierung ("intelligente" Master/Slave Steckdosen) auch gleich die Subwoofer usw., stellt sich auf Bluetooth und schon kommt Alexa aus den großen Lautsprechern.

natürlich kann man mit so einem BT-Dongle leben, auch nicht schlecht. Ich würde dafür aber wirklich nur das einfachste vom einfachen nehmen. Wenn es aufwendiger wird, dann würde ich doch über einen neuen AVR nachdenken, wobei es da gerade beim Umstieg von einem 375 noch erhebliches Potential, speziell im Bereich (adaptiver) Loudness, gibt.

Bei sowas sind Amazonkundenrezensionen net schlecht.
Kurz: Bluetooth ist hier nur dafür vorgesehen, über Kopfhörer Musik zuhören, nicht um beispielsweise vom Handy auf den Player Bluetooth zu streamen.

Ohne Display, oder einer speziellen Taste um einen Eingang wie DLNA zu öffnen (um Napster über z.B. über die App Bubble UPNP zu streamen), wird es kaum möglich sein das ohne Fernseher zu steuern. Auch findet man nichts dazu ob er von Haus aus Napster unterstützt.

Anhänge

• Amazon.PNG
    Amazon.PNG
    148,4 KB · Aufrufe: 355
Zurück
Oben