Audio Streaming fürs Schlafzimmer

halskrause

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
691
Hallo zusammen,

ich verlege meinen Schreibtisch und damit auch den PC vom Schlaf- ins Wohnzimmer. Bisher habe ich immer über den PC Musik gehört, was dann logischerweise nicht mehr möglich ist.
Eine Alternative muss also her.

Alle meine Musik usw. habe ich auf einem kleinen Server im Netzwerk, auf dem auch ein DLNA Server läuft. Ich nutze Spotify und höre auch ab und zu mal klassisches Radio.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem Gerät, welches DLNA kompatibel ist und meine Musik vom Server abspielt und Spotify usw. integriert hat. Dazu sollte es Internetradio und/oder DAB+ beherrschen (kein muss). WLAN oder LAN ist egal, beides vorhanden. Das perfekte Gerät hätte auch noch eine Uhr :)
Was ich nicht suche, ist ein Bluetooth Lautsprecher, der nur per Smartphone zu bedienen ist.

Ich habe mich schon ein bisschen durch den Dschungel der derzeitig verfügbaren Lösungen gewühlt und habe zwei Lösungen gefunden, die ganz ok scheinen:
- Teufel Raumklang
- Marantz Melody Stream/Media

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Systeme bzw. kennt brauchbare Alternativen? Ich bin mir sicher, dass es bei den unzähligen Herstellern und Produkten da draußen noch was brauchbares gibt. Preislich sollte es unter 1.000€ bleiben.
Multiroomlösungen sind ok, ebenso wie Geräte ohne Lautsprecher. Ich nutze keine Apple Soft- oder Hardware, daher interessiert mich AirPlay oder Itunes Kompatibilität nicht.

Vielen Dank.
 
Also ich kann dir nur Sonos empfehlen, meiner Meinung deutlich besser als Teufel, weil ausgereifter.
 
Sonos. Bester Kauf den ich je getätigt habe. Inzwischen 2 Play5, einen Connect und einen ConnectAmp.

Das beste daran ist der Zugriff auf Winfreigaben. Damit kommt man zB auf den PC, interne Platte des Satreceivers, interne Platte des Streamers usw. Gibt App für Android und iOS, aber ich nutze noch 2 Sonos-Controller.

Es braucht auch kein Sonosgerät mehr mit einem LANkabel verbunden sein. Alles WLAN und das eigene Sonosnetz. Spotify und x andere Musikdienste gehen damit.
 
Was genau ist denn an Sonos besser als an Raumfeld?
Zugriff auf Netzwerkfreigaben ist für mich uninteressant.
Ganz praktisch finde ich bei Raumfeld z.B., dass man Bedienelemte am Gerät hat und es nicht immer per Smartphone steuern muss. Macht das ganze System doch etwas komfortabler zu bedienen als Sonos.
 
Zurück
Oben