Audio Streaming PC an Verstaerker anschliessen

halani

Newbie
Moini zusammen,

ich bin etwas ueberfordert bei der Suche deshalb hoffe ich hier auf etwas Rat, ich hoffe ihr koennt mir vielleicht etwas helfen/Licht ins Dunkle bringen :)

Ich hab aktuell einen Raspberry Pi mit einem HiFiBerry DAC Modul an meinem Verstaerker haengen. Von meinem Server mit Homeassistant stream ich so ueber Snapcast dann an den Raspberry.
Also grob: Homeassistant -( via netzwerk )-> snapcast/raspberry mit Hifiberry DAC -> cinch kabel an Verstaerker

Das laeuft soweit ganz gut jedoch wuerde ich das ganze gern auf mehrere Raeume ausweiten koennen. Anstatt mir einen weiteren Raspberry zu kaufen dachte ich es waere vielleicht einfacher den Homeassistant Server an den Verstaerker anzuschliessen, der liegt naemlich direkt neben dran :)

Jedoch weiss ich nicht was das beste/passendste Bindeglied ist, irgendetwas sollte da ja dazwischen damit ich wieder auf meinen normalen Cinch Anschluss bei meinem Verstaerker komme. Ich denke das sollte am besten sein.

Ich hab sowas hier gefunden:
https://www.amazon.de/ASHATA-Konver...d_hp_d_btf_ci_mcx_mr_hp_atf_m#customerReviews

Jedoch weiss ich nicht genau wie das mit der Qualitaet ist, ich weiss leider nicht so genau auf was ich da achten sollte.

Kurz zu dem was bei mir alles steht:

Verstaerker: Yamaha HTR 4072
Lautsprecher: 2x Standlautsprecher Marke eigenbau
Subwoofer: Klipsch R-120SW

Homeassistant Server: Kleiner Lenovo MiniPC, installiert ist Proxmox(Linux), Homeassistant laeuft ueber eine VM.
Anschluss der Soundloesung sollte am besten via USB erfolgen damit ich das einfach an die VM durchreichen kann.

Preislich wuerde ich gerne unter 100Euro bleiben.

Falls ihr mir etwas weiter helfen koenntet waere ich sehr dankbar, bin da wie gesagt etwas ueberfordert bei der Auswahl..

Gruesse :)

Der Verstärker an dem der Pi jetzt hängt, ist nicht der Yamaha?

Wenn es hier um zwei verschiedene geht, soll es zusätzlich sein oder soll der Yamaha den anderen ersetzen?

Ansonsten reichen auch solch kleine USB-Soundkarten. Die haben Klinke, welche man ja mt nem Standard-Klinke-Cinch-Kabel abgreifen kann.
Die Qualität kommt halt auf den verbauten Soundchip an. IdR. sind dort die gleichen verbaut, welche auch onboard auf den meisten Motherboards/Notebook verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix
Der Verstärker kann MusicCast per WLAN und kann darüber doch unterstützte Geräte ansteuern .. Also Multiroom.

auch hat er einen LAN Anschluss und kann Medien von einen Medienserver selbst abspielen der Pi war eigentlich nur zwischengeschaltet für nix.
Handbuch seite 59

https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/8/1161658/web_AV17-0127_HTR-4072_om_G_De_D0.pdf

und anonsten verstehe ich auch den Umstand nicht mit Chinch zu arbeiten.

Der Pi hat HDMI und somit auch digitalen Sound den man auch direkt zum Verstärker schicken könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Burfi
Ich habe keine Ahnung.

Aber der Kauf eines 2. Raspberry könnte einfacher sein. Was kosten die Teile?