Audio-Treiber Einstellungen setzen sich nach Neustart zurück

Kokujou

Lieutenant
Hi Leute. Ich habe den Realtek HD Audio Treiber installiert und rede besonders über seine Funktion: Lautstärkeausgleich.
Ich hab den Computer sowie diesen Treiber schon seit jahren aber in letzter Zeit setzt sich diese Einstellung dauernd zurück. Also muss ich dauernd in die Sound Systemsteuerung gehen und den Haken neu setzen.
Weiß irgendjemand wie ich das verhindern kann? Registry-Einträge oder so ein schund?
Oder, zur Not, kennt jemand einen Powershell-Einzeiler den ich laufen lassen kann der das automaitsch macht, dann könnte ich den bei Systemstart laufen lassen.

Welcher Realtek Treiber ist denn drauf?
Die Funktion habe ich erst gar nicht^^
2020-07-09 08_25_34-Audio-Treiber Einstellungen setzen sich nach Neustart zurück _ ComputerBas...png

2020-07-09 08_27_49-Geräte-Manager.png

Naja du hast kopfhörer, ich habe ne 2.1 anlage^^
1594276369854.png

aber wie gesagt er funktioniert schon seit ewigkeiten, das problem ist also erst seit kurzem.
Falls es dir hilft, das ist ist Hardware-ID.
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0899&SUBSYS_18490898&REV_1000

Ich habe seit dem 20H1- Update keinen Mehrkanalton mehr, es geht nur noch Stereo.

20H1? du meinst von Windows?
klingt ja so als hätten die mal wieder alles zerschossen, klingt nicht so gut :(

ja neu installation könnte ich mal versuchen... ich hoffe nur dann zerschieß ich mir diese funktion nicht komplett XD

Kokujou schrieb:
ja neu installation könnte ich mal versuchen... ich hoffe nur dann zerschieß ich mir diese funktion nicht komplett XD
Normaleweise nicht..diese Funktion ist bestimmt Treiber abhängig.
Am besten mit DDU den Realtek Treiber deinstallieren und sauber neuinstallieren.
2020-07-09 09_30_14-NVIDIA GeForce Overlay DT.png

okay... fürs erste scheint es geklappt zu haben, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen aber ich hab immer ein wenig Zurückhaltung davor Treiber zu deinstallieren ^^
ich beobachte es aber noch eine Weile.. kann ja sein dass das zurücksetzen nur bei bestimmten use-cases passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Zurück
Oben