Audio Treiberproblem Lenovo Thinkpad E490

SFR

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
119
Hallo,

seit ein paar Windowsupdates habe ich Probleme mit meinem verwendeten Audiotreiber. Der Fehler äußert sich wie folgt: Ich schließe einen externen Monitor mittels HDMI an, ich schließe meine Anlage mittels Klinke an, ich schließe eine externe Tastatur (hat auch einen Klinkenanschluss für Mikrofon und Headphone) --> Audio Treiber stürzt ab. Das Lautsprechersymbol zeigt nun ein rotes 'X'. Wenn man nun die Fehlerbehebung ausführt erscheint, dass der Fehler nicht gefunden werden konnte. In den Details kann man entnehmen, dass einer der beiden Dienste 'Windows-Audio' oder 'Windows-Audio-Entpunkterstellung' nicht gestartet wurde. Ein manueller Neustart der Dienste bringt leider keinen Erfolg. Die Lenovo Anleitung habe ich schon abgearbeitet. Jedoch funktioniert es leider immer noch nicht richtig. Im Anschluss habe ich alle Geräte die im Geräte Manager was mit Sound zu tun haben deinstalliert und den richtigen Audio Treiber von der Lenovo Seite neu installiert. Des Weiteren habe ich in der Registry noch die Zugriffsrechte auf: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MMDevices\Audio\Render erweitert. Zwischenzeitlich hatte ich bei jedem Neustart einen Bluescreen mit der Meldung: System Thread Exception Not Handled; CHDRT64ISST.sys. Wenn ich nun die ganze Peripherie abstecke zeigt der Gerätemanager folgendes an:
1722698456293.png

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was man machen kann ohne Windows neu zu installieren? Wobei ich das Gefühl habe, dass hier tiefergehend was in den Treibern oder in der Registry korrumpiert ist.


Regards,

SFR
 
SFR schrieb:
ich schließe eine externe Tastatur (hat auch einen Klinkenanschluss für Mikrofon und Headphone) --> Audio Treiber stürzt ab.
geht denn diese tastatur, wenn anlage und monitor nicht angeschlossen sind?
Denn das ist ja vermutlich ein komplett unabhängiges USB Sound Device.
 
verwende vantage, um die treiber und firmware auf aktuellstem lenovo stand zu halten.
kannst es ja aus dem autostart nehmen. aber nützlich isses, unf funktionieren tuts auch gut.
 
Zurück
Oben