Audio Treiberproblem mit Windows 11 Pro

RichBone

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
553
Hallo

Hardware:

Amd Ryzen 9 3900X
MSI Z570-A Pro (Neustes Bios plus TPM aktiv)
64GB Ram

Nun zum Problem, im aktuellen Build habe ich leider keine passenden Audio Treiber, bzw. Treiber wird von Windows 11 installiert, aber es erfolgt keine Ausgabe.

Treiber die per Drivermax installiert wurden, funktionieren leider auch nicht.

Hat einer von euch auch das Problem schon gehabt, und evtl. eine Lösung dafür?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Hallo

habe ich auch schon installiert, trotzdem keine Ausgabe.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Win 11 hat noch Beta Status. Da kann es immer (noch) zu Problemen kommen.

Drivermax & Co haben auf keinem OS etwas zu suchen und könnte auch der Fehler an sich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kodan, piepenkorn, whats4 und eine weitere Person

Könnte ggf. helfen.
 
Win 11 Treiber gehen auch nicht? Ist doch sicher ein Realtek Chip? Drivermax würde ich eh nicht verwenden. Hat bei mir mal einiges Chaos angerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
bei realtek: treiber runterladen, offline gehen. sprich: netzwerkabel raus oder wlan trennen.

weil der realtek installer deinstalliert vorhandene software, will einen neustart, und macht dann weiter.
problem:
win update wichst was schneller rein, als der installer weitermacht.
weil der deinstalliert dann wieder, will einen neustart, undsoweiterundsofort.
offline, und das problem tritt ned auf.
 
Guten Morgen,

ich habe Win 11 neuinstalliert und danach die R282 Treiber von Realtek installiert, und habe nun endlich Sound.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und whats4
RichBone schrieb:
Guten Morgen,

ich habe Win 11 neuinstalliert und danach die R282 Treiber von Realtek installiert, und habe nun endlich Sound.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Na geht doch.... 😁
 
RichBone schrieb:
ich habe Win 11 neuinstalliert und danach die R282 Treiber von Realtek installiert,
der ist doch uralt (2017). Mit den gängigen Audio (UAD) Treibern für den Realtek gibt es immer wieder Probleme.

Nimm den aktuellen HDA Realtektreiber 6.0.9132.1. Den findest du hier.
Das ist ein universeller Treiber für fast alle Realtek Audio Chips (Chipsätze unten gelistet) und kommt, im Gegensatz zu den UAD Treibern der Mainboardhersteller, mit dem Realtek eigenen Realtek Manager.

ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

Viele Grüße
 
1.Punkt: AMD und intel Z Boards kuscheln bisher noch nicht... kann passieren...
2.Punkt: Verwende niemals dritt-Anbieter ( Drivermax in deinem Fall), die versprechen, deine Hardware auf neusten Stand zu bringen. hast du mal eine externe soundkarte getestet? liegts viell. nicht am Mainboard?
Ich hab zufällig auch ein vom Hause MSI (älterer Chipsatz z390, i9900k , msi rtx2080 trio) Mainboardbesitzer, und muss auch feststellen, das einige Audiotreiber probleme machen, habe mehrere Soundquellen getestet(HDMI, Soundkarte für externe Geräte) und ein seltsamers Wunder geschah, es liegt nicht immer an Microsoft, aber dieses mal nicht :() ^^

"2.Punkt: Verwende niemals dritt-Anbieter ( Drivermax in deinem Fall), die versprechen, deine Hardware auf neusten Stand zu bringen." <--- weshalb ich es erwähne? selbst der beliebte ccleaner bekam ein daumen hoch von microsoft. technischer hintergrund irrelevant, da die werbung einfach für kompetenz in werbemaschen vorliegt.

mfg der KLare Lan
 
Habe auch ein MSI X570 und auch den Realtek ALC1220 und keinerlei Probleme... wenn du Lautsprecher wo anders als LineOut angeschlossen hast, musst du das in der Realtek Audio Console auswählen und neu zuordnenl, sonst kommt da nix raus.
Einfach den Treiber von MSI nehmen, defintiv nicht den R282 von 2017... und schon gar nicht DriverMax auf einem Win11. Würde einfach nochmal alle Realtek Treiber sauber entfernen, ggf. mit der Hilfe von DriverStore Explorer oder über Geräte Manager, wer weiß welche Versionen da jetzt drin sind.

@Schildkröte09 Ist doch auch schon uralt, MSI bietet doch selbst den 6.0.9210.1 mit UWP App an... manchmal zickt Realtek Nahimic ein wenig so das es mit der Restore EXE im Treiberpaket nochmal resettet werden muss.
 
arvan schrieb:
Ist doch auch schon uralt, MSI bietet doch selbst den 6.0.9210.1 mit UWP App an...
Als universal HDA Treiber ist der sicher nicht uralt. Es kann natürlich sein, dass es inzwischen auch wieder einen aktuelleren HDA Treiber gibt. Danach muss man aber gezielt suchen, weil man den bei Realtek nur über deren passwortgeschützter FTP Seite bekommen kann. Leider ist der ansonsten überwiegend auf verseuchten Webseiten zu finden. Am besten nur auf der Webseite von stations-driver.com suchen ... leider sind aber auf deren Seiten die aktuellen nicht einfach zu finden.

Das was MSI anbietet, ist ein UAD Treiber, der, wie alle UAD Treiber, nur auf die Audioconsole im Microsoft Store reagiert. Mit dem kommt es immer wieder sehr gerne zu Problemen überwiegend betreffend natürlich NAHIMIC und dem "Stereomix"! Das hatten wir hier schon zu genüge.

Der 6.0.9132.1 HDA Treiber kommt mit eigenem Realtek Manager und funktioniert nicht mit dem Mist von Microsoft aus dem Store. Und ich habe oder hatte mit dem HDA Treiber und meinem MSI Board keinerlei Probleme. Überhaupt noch niemals mit einem HDA Treiber von Realtek. Der funktioniert auch bestens mit Windows 11 Pro.

Viele Grüße

[EDIT]
Aktuellerer HDA Treiber ist der 6.0.9151.1 hier >>> (weitere folgen ... wenn vorhanden ...)

[EDIT2}
derzeit aktuellste HDA Treiber ist der 6.0.9205.1 hier >>> (explizit auch Windows 11 WHQL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben