audio über hdmi startschwierigkeiten

juppeckich

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Problem.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (Mainboard Asus Z97 AR, GraKa Asus GTX 970 Strix), über HDMI an meinen AV-Receiver (Pioneer VSX 921) angeschlossen.
Das Problem: Beim ersten, machmal auch noch beim 2. PC-Start (Win. Startmelodie) wird der Sound nicht sauber wiedergegeben sonden klingt eher wie ein Hauchen oder Wind säuseln (kanns nicht besser beschreiben). Wenn dies passiert, habe ich auch Probleme bei der Wiedergabe mit z.B. dem Mediaplayer. Dabei stockt und knackt die Wiedergabe ein paar Sekunden wenn ich z.B. die Visualisierungen umschalte.
Spiele u.ä. funktionieren ohne Probleme und auch beim 2. bzw. 3. PC Start habe ich dann gar keine Probleme mehr.
Treiber habe ich schon neu installiert.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Gruß Jupp

HDMI-Kabel getauscht?

Nein, habe ich noch nicht versucht, habe gerade kein anderes in der Länge da. Kann es denn daran liegen? Immerhin funktioniert es doch nach 2-3 versuchen und läuft dann problemlos. Ich habe eher auf ein Treiberproblem oder Windows (7 x64) getippt.

Gibt es noch andere Meinungen? Sonst versuche ich es mal mit einem anderen Kabel?

Gru? Jupp

So, ich habe nun mal verschiedene HDMI-Kabel getestet. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee was ich sonst noch versuchen könnte?

So, ich habe das Problem nun gelöst.
Das Zauberwort hieß Latenz. Ich habe mit LatencyMon fetgestellt, dass immer wenn die Audio-Probleme auftraten, die Latenz vom Nvidia-Prozess (weiß den genauen Namen nicht mehr) zu hoch war und in Konflikt mit anderen Prozessen stand.

Als Lösung habe ich im Bios den AI Overclock Tuner von Auto auf Manuell gestellt und die BCLK Frequenz auf 103 gesetzt (bzw. war Standardmäßig so drinn).

Was auch immer das genau bewirkt, aber jetzt funktioniert der Ton (und auch alles andere) einwandfrei.

VG Jupp

Zurück
Oben