Audio über HDMI übersteuert?

inspectah

Ensign
Hallo,
mein AVR (Denon 1912) wird über HDMI von der R9280X gespeist.
Audioausgabe 24bit/96Khz PCM.
Anlage ist ein Jamo S608 Surround System + Sub 660.

Mir ist nun bei einigen Spielen aufgefallen, dass der Ton bei manchen Sounds leicht übersteuert.
Z.B. bei manchen Waffengeräuschen von Metro LL und Far Cry 3.
Woran kann das liegen?

Sämtliche anderen Zuspieler machen keinerlei Probleme, auch nicht im PCM Betrieb (PS3, WiiU, BluRay).

Hallo inspectah,

ist nur eine Vermutung, aber möglicherweise sind die Audiofiles der Spiele in 44Khz?! statt 48Khz und wird dann nicht sauber hochgerechnet auf 96Khz. Es wäre zumindest ein Versuch wert in den Audiooptionen in Windows mal auf 44Khz zu stellen, wenn ohne Erfolg dann auch noch 48Khz versuchen. Schade dass sowas Windows nicht automatisch je nach Audio-Quelle macht.

Eine andere Vermutung, ich kenne die Denons leider nicht: Hast du beim kalibrieren der Kanäle die zu leisen Kanäle lauter als standard gestellt? Falls ja, versuche mal das gegenteil... also den/die leisesten Kanal auf 0dB(falls das der uneingemessene Standardwert ist) und die lauteren leiser (-1dB / -2dB / -3dB ....)

Vielleicht hilft einer der beiden Tipps ja tatsächlich...
Bitte auch mitteilen was es war, falls du es irgendwie wegbekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, hat leider beides nicht geholfen.
Habe 44Khz, 48Khz, 16 und 24 bit probiert.

Die Kanäle sind alle unter Standardwert kalibriert.
Habe das Problem auch nur bei PC Spielen.

Die Lautstärkeregler Windowsseitig reduzieren wäre noch ne Idee. Mehr habe ich aber nicht mehr.. evtl meldet sich ja noch jemand anderes. Leider habe ich kein Metro LL oder FC3. Hätte aber eine ähnliche Konstellation: HD 6870 ->HDMI LPCM 7.1 96Khz 24Bit->Onkyo TX-NR605->PC-Bildschirm. Gibt es von einem der beiden Testversionen? Dann könnte ich das evtl. mal nachstellen.

Ich habe erst gestern Metro LL über HK gespielt (HD- 7870GHZ via HDMI an Pioneer VSX-820) und es war nichts überteuert.

Treiber: 13.12
Ps: wenn du was bestimmtes wissen möchtest bezüglich meinen Settings, gib Bescheid :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben