• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Audio über Micro USB?

p.b.s.

Lt. Junior Grade
Hallo.

Überträgt das Micro-USB Audio-Signale? Ich möchte ein externes Mikrofon anschließen, was ärgerlicherweise über den normalen Audio-Anschluss nicht angesprochen wird. Wenn aber USB-D Audiosignale übertragen kann, werde ich alternativ einen Adapter kaufen. Jedoch meinte der Mann bei Media-Markt, daß USB-D in der Hinsicht kastriert sei und nur Daten überträgt. Allerdings ist er sich nicht 100% sicher. Weiß vielleicht jemand mehr? Wenn ja, bedanke ich mich schon mal dafür im Voraus.

Gruß G.

Warum steht nur MicroUSB zur Verfügung? Gehts hier um einen Anschluss ans Handy?
Welches Handy?
Welches mikro?

Was ist USB-D? MIt der passende Gegenstelle kann man auch per USB Ton übertragen, gibt ja auch USB Headsets etc.

Per USB werden keine Audio-Signale übertragen. USB überträgt nur Bits in Form eines Datenstroms. Was der Datenstrom transportiert hängt dabei ganz von den beteiligten Geräten ab. Und ja, das können natürlich dann auch Audio-Daten sein.

Solange du aber nicht erzählst was du mit welchen Geräten vorhast wird man dir außer pauschalen Aussagen keine Informationen geben können.

Micro-USB = USB-D? Oder nicht? USB-C ist der etwas größere USB-Anschluß am Handy. Mir schwant, daß der Herr vom Media-Markt recht haben könnte. Denn Kommentare zu entsprechenden Adaptern zur Nutzung von Audio bewerten diese fast durchgehend nur schlecht, bzw. mit "nicht funktionsfähig". Mit Daten meint er wohl normale Dateien, z.B. für Backups?

Edit: Sry., Handy ist eins von Huawei vom letzten Jahr(nicht Pro). Micro ist ein billiges. Es sollte jedoch nicht an diesem liegen, da es dazu auch Erläuterungen zum Anschluß an Huawei-Smartphones gibt. Nur leider auf USB-C beschränkt.

@ThanRo, über USB-C soll es wohl funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klär uns mal auf welche Anschlüsse du an deinem Gerät zur verfügung hast...
usb-arten.jpg

Und vorallem, WELCHES Gerät hat den jetzt die Probleme mit dem Micro?

hää?? jetzt kapier ich hier gar nichts mehr. USB ist USB punkt. Es werden höchstens noch datenraten und anschlusstypen unterschieden. Das hat weder was mit audio noch mit bild oder sonstwas übertragung zu tun.
jetzt hast du auch immer noch nicht geschrieben wo dieses mikrofon angeschlossen werden soll, handy? tablet? pc? notebook? wenn eins von denen was genau?

Der Mann vom Mediamarkt sollte mal lieber wieder zu den Waschmaschinen ohne USB gehen, denn der hat offenbar keine Ahnung was der da von sich gibt.

p.b.s. schrieb:
Mit Daten meint er wohl normale Dateien, z.B. für Backups?
Und alle USB-Audiogeräte sind dann Schwindel?
Kurzum: Mediamarkt hat wieder bewiesen, dass ihre Verkäufer keinen blassen Schimmer von den Geräten haben, die sie verkaufen.

Aber bitte klär uns doch auf, UM WELCHES MIKROFON ES SICH HANDELT und WORAN ES ANGESCHLOSSEN WERDEN SOLL. Sonst können wir dir auch nicht helfen.

jetzt kommen wir der sache näher, also ja das sind halt die smartphones, die kein klinke anschluss mehr haben, dort wird es über einen speziellen adapter gelöst, der in der regel den smartphone beiliegt. und wenn dann ist das zeug auch original zubehör vom hersteller.

ich rechne damit, das das mit deinem smartphone nicht mitgeliefert wurde, weil es schlichtweg nicht funktioniert und du möglicherweise einfach auch keine klinke buchse im gerät hast, an die man ein headset anschließen kann und mit einem richtigen adapter sicher auch nur ein mikrofon (wo ich mir die sinnfrage stelle, warum will man nur ein mikrofon anschließen, aber dazu keine passenden kopfhörer?)

bleibt weiterhin die frage, um welches smartphine es geht. huawei hat mehr als eins im programm, das nicht irgendein pro modell ist

Jasmin83 schrieb:
Der Mann vom Mediamarkt sollte mal lieber wieder zu den Waschmaschinen ohne USB gehen, denn der hat offenbar keine Ahnung was der da von sich gibt.

Eine Waschmaschiene ohne USB? Du warst lange nicht im Mediamarkt oder? :D

Dierekt über Micro-USB angesprochene Externe Soundkarten habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Die varianten die ich gefunden haben nutzen das als Stromquelle und werden dann mit nem Klinke Stecker mit Audio versorgt...

https://geizhals.de/?cat=spkhvst&xf=11759_Micro-USB

wie Jasmin83 schon andeutet gibt es deine Lösung so nicht.... Aber das liegt nicht unbedingt am USB.

Warscheinlich ist die einfachste Lösung hier kabellos per Bluetooth.... (schöne neue Welt)

SoundAccount schrieb:
Eine Waschmaschiene ohne USB? Du warst lange nicht im Mediamarkt oder?
nein und wie sich hier wieder zeigt aus gutem grund ;) btw: meine neue waschmaschine hat dafür einen WiFi aufkleber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount
p.b.s. schrieb:
Jedoch meinte der Mann bei Media-Markt, daß USB-D in der Hinsicht kastriert sei und nur Daten überträgt. Allerdings ist er sich nicht 100% sicher.

Naja zumindest hat er eingeräumt DUMM zu sein...

Problem an deiner Fragestellung -> welches Mikrofon ...
es gibt USB Mikrofone die sofort die passenden Daten weiterleiten ... aber ein 3,5er also ein Analoges geht halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Jasmin83 schrieb:
und du möglicherweise einfach auch keine klinke buchse im gerät hast

Es ist ein Huawei P20 Lite 2019. Klinkensteckeranschluß ist vorhanden, reagiert jedoch nicht bei extern angeschlossenem Mikrofon. Ich möchte es zu Aufnahme von Geräuschen und Lärm verwenden, da das integrierte Mikrofon eine zu starke Geräuschunterdrückung hat, das Geräusche über einen Meter hinaus zu sehr dämpft.

@SoundAccount, externes Mikrofon dürfte wohl über Bluetooth nicht ansprechbar sein?

@xxMuahdibxx, Mikrofon ist eins von Nasum(klick).

p.b.s. schrieb:
Es ist ein Huawei P20 Lite 2019. Klinkensteckeranschluß ist vorhanden, reagiert jedoch nicht bei extern angeschlossenem Mikrofon. Ich möchte es zu Aufnahme von Geräuschen und Lärm verwenden, da das integrierte Mikrofon eine zu starke Geräuschunterdrückung hat, das Geräusche über einen Meter hinaus zu sehr dämpft.

so und das sind die infos, die schon in den startpost gehört hätten, dann wäre das auch kein rätselraten geworden.

natürlich geht ein mikrofon nicht in der klinkebuchse, die ist entweder auf ein kombiniertes headset ausgelegt oder wenigstens auf kopfhörer. das bedeutet, du musst dich nach einem klinkeadapter für das P20 Lite umsehen, das aus der Geräte Klinkebuchse einen Kopfhörer und einen Mikrofonanschluss macht. Hier ist es wichtig zu wissen, das nicht alle diese Adapter funktionieren, weil teilweise die belegungen sich von smartphone zu smartphone unterscheiden.

sowas in der art brauchst du, dieser kann auch schon der passende sein, kann aber auch sein, das der nicht funktioniert: https://www.ebay.de/itm/deleyCON-Au...316924?hash=item58ffd5b23c:g:sl8AAOSwy7tbUFqw

ergänzung: es kann auch hilfreich sein einen dummy kopfhörer an so ein kabel anzuschließen, gerne messen die smartphones auch den widerstand und wenn da nichts angeschlossen ist, wird die klinkebuchse teilweise gar nicht erst freigeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s.
Benutzt du den Splitter oder steckst du das Mikro direkt ins Smartphone? Der Splitter macht genau das, was @Jasmin83 beschreibt, nämlich dem Gerät ein "Headset" vorgaukeln, da der Klinkenanschluss in aller Regel reine Mikrofone nicht ansprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ich steckte das Mikrofon direkt in die Audiobuchse.

Ich bedanke mich bei Euch allen und werde jetzt wie von Jasmin vorgeschlagen einen Audio-Splitter holen und dann nochmal kurz berichten(und zukünftig schon im Eingangsposting alle nötigen Informationen angeben). Bis dahin noch einen schönen Abend. :-)

Der Splitter ist doch dabei?!

Zurück
Oben