Audio- und Game-PC gesucht: Beratung nötig - AMD oder Intel?
Hallo,
ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenbasteln, den er für aufwendige Audio-Bearbeitung im Studio-Bereich und zum Spielen (anspruchsvoll Ego-Shooter u.ä., sollte in der Zukunft nicht gleich zum alten Eisen gehören) nutzen will.
Da ich so "große" Systeme selten aufbaue und auch eher ein AMD-Kenner bin (bzw. es meist eher drauf ankommt möglichst alles zu kleinem Preis zu machen und da ist eben AMD fast immer vorne...
) brauche ich etwas Hilfe, vor allem was "sinnvolle" CPU, Mainboard, RAM und Graka angeht.
Der Typ kennt sich leider selber nicht so doll aus und weiß z.B. nicht ob sich Hyperthreading für die Audio-Software (Cubase xxx) lohnt oder nicht.
Vorgaben sind "Leistung & leise!". Flüssiges spielen in FullHD bei hohen Qualitäts-Einstellungen usw.
Er meinte "mach mal, Papa zahlt", bin bespannt ob er dann nicht doch aus den Latschen kippt...
Folgendes habe ich mal zusammengestellt:
CPU : Intel Core i5-3550 4x3.30GHz boxed
Kühler : EKL / CoolerMaster Alpenföhn Civetta / TX3
Mainboard : Gigabyte GA-H77-D3H, H77
RAM : Kingston HyperX blu. o.ä. 2x8GB DDR3-1600CL10
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD7870OC 2GB
BlueRay+-RW : LG BH10LS38 Retail
DVD+-RW : LG GH24NS90
Festplatte HDD: Seagate 1000GB ST1000DM003
Festplatte SSD: Samsung SSD830 128GB SATA3
Cardreader: BitFenix USB3.0 BFA-U3-KCR35-RP
Gehäuse : Hanjung TR200 EX
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 450W
als "Upgrades" (falls das Geld da ist und sich Hyperthreading als lohnend rausstellen sollte):
CPU : Intel Core i7-3770K 4x3.50GHz boxed
Mainboard : Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77
Festplatte SSD: Plextor M3 Pro 128GB SATA3
Grafikkarte : macht eine HD7950 Sinn?
Was meint ihr? Wie gesagt: auf den EUR kommt es nicht an, aber ich stehe auch nicht auf sinnloses Ausgeben, nur weil das Geld da ist...
Wenn ihr also meint, es sei etwas oversized, dann nur zu.
Danke vorab für eure Hinweise!
Hallo,
ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenbasteln, den er für aufwendige Audio-Bearbeitung im Studio-Bereich und zum Spielen (anspruchsvoll Ego-Shooter u.ä., sollte in der Zukunft nicht gleich zum alten Eisen gehören) nutzen will.
Da ich so "große" Systeme selten aufbaue und auch eher ein AMD-Kenner bin (bzw. es meist eher drauf ankommt möglichst alles zu kleinem Preis zu machen und da ist eben AMD fast immer vorne...

Der Typ kennt sich leider selber nicht so doll aus und weiß z.B. nicht ob sich Hyperthreading für die Audio-Software (Cubase xxx) lohnt oder nicht.
Vorgaben sind "Leistung & leise!". Flüssiges spielen in FullHD bei hohen Qualitäts-Einstellungen usw.
Er meinte "mach mal, Papa zahlt", bin bespannt ob er dann nicht doch aus den Latschen kippt...

Folgendes habe ich mal zusammengestellt:
CPU : Intel Core i5-3550 4x3.30GHz boxed
Kühler : EKL / CoolerMaster Alpenföhn Civetta / TX3
Mainboard : Gigabyte GA-H77-D3H, H77
RAM : Kingston HyperX blu. o.ä. 2x8GB DDR3-1600CL10
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD7870OC 2GB
BlueRay+-RW : LG BH10LS38 Retail
DVD+-RW : LG GH24NS90
Festplatte HDD: Seagate 1000GB ST1000DM003
Festplatte SSD: Samsung SSD830 128GB SATA3
Cardreader: BitFenix USB3.0 BFA-U3-KCR35-RP
Gehäuse : Hanjung TR200 EX
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 450W
als "Upgrades" (falls das Geld da ist und sich Hyperthreading als lohnend rausstellen sollte):
CPU : Intel Core i7-3770K 4x3.50GHz boxed
Mainboard : Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77
Festplatte SSD: Plextor M3 Pro 128GB SATA3
Grafikkarte : macht eine HD7950 Sinn?
Was meint ihr? Wie gesagt: auf den EUR kommt es nicht an, aber ich stehe auch nicht auf sinnloses Ausgeben, nur weil das Geld da ist...
Wenn ihr also meint, es sei etwas oversized, dann nur zu.
Danke vorab für eure Hinweise!
Zuletzt bearbeitet: