Audio- und Game-PC gesucht: Beratung nötig

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Audio- und Game-PC gesucht: Beratung nötig - AMD oder Intel?

Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenbasteln, den er für aufwendige Audio-Bearbeitung im Studio-Bereich und zum Spielen (anspruchsvoll Ego-Shooter u.ä., sollte in der Zukunft nicht gleich zum alten Eisen gehören) nutzen will.

Da ich so "große" Systeme selten aufbaue und auch eher ein AMD-Kenner bin (bzw. es meist eher drauf ankommt möglichst alles zu kleinem Preis zu machen und da ist eben AMD fast immer vorne... :D ) brauche ich etwas Hilfe, vor allem was "sinnvolle" CPU, Mainboard, RAM und Graka angeht.

Der Typ kennt sich leider selber nicht so doll aus und weiß z.B. nicht ob sich Hyperthreading für die Audio-Software (Cubase xxx) lohnt oder nicht.

Vorgaben sind "Leistung & leise!". Flüssiges spielen in FullHD bei hohen Qualitäts-Einstellungen usw.

Er meinte "mach mal, Papa zahlt", bin bespannt ob er dann nicht doch aus den Latschen kippt...:p

Folgendes habe ich mal zusammengestellt:

CPU : Intel Core i5-3550 4x3.30GHz boxed
Kühler : EKL / CoolerMaster Alpenföhn Civetta / TX3
Mainboard : Gigabyte GA-H77-D3H, H77
RAM : Kingston HyperX blu. o.ä. 2x8GB DDR3-1600CL10
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD7870OC 2GB
BlueRay+-RW : LG BH10LS38 Retail
DVD+-RW : LG GH24NS90
Festplatte HDD: Seagate 1000GB ST1000DM003
Festplatte SSD: Samsung SSD830 128GB SATA3
Cardreader: BitFenix USB3.0 BFA-U3-KCR35-RP
Gehäuse : Hanjung TR200 EX
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 450W

als "Upgrades" (falls das Geld da ist und sich Hyperthreading als lohnend rausstellen sollte):

CPU : Intel Core i7-3770K 4x3.50GHz boxed
Mainboard : Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77
Festplatte SSD: Plextor M3 Pro 128GB SATA3
Grafikkarte : macht eine HD7950 Sinn?

Was meint ihr? Wie gesagt: auf den EUR kommt es nicht an, aber ich stehe auch nicht auf sinnloses Ausgeben, nur weil das Geld da ist...
Wenn ihr also meint, es sei etwas oversized, dann nur zu.

Danke vorab für eure Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Core-i7 stecken, den brauchst du nicht für Gaming und ich denke dass die Audio-Bearbeitung nicht so viel schneller damit geht, als dass es den Aufpreis wert ist.

Ich glaube nicht, dass du für Audio 16GB brauchst, lasse mich aber besser belehren wenn's so ist.

Win 7 bekommt übrigens bei ebay am günstigsten legal (OEM-Version)

Die leiseste HD 7870 ist die XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation

Sonst sieht's gut aus. Eine HD 7950 ist nicht wirklich nötig denke ich, lass mal den Preis im dreistelligen Bereich :king:

ebay-Win7 Pro 64bit ist eingeplant.... ;) 37 EUR

Gibt es zu der XFX HD7870 einen Test oder aussagekräftige Erfahrungsberichte?

Ein Test ist im PCGH-Magazin (kostenpflichtig)

Und hier der Test von ht4u

beide sind sich einig: Extrem gute Lautstärke-Werte

Der ht4u Test und die angegebene XFX ist aber nicht die selbe. Die eine ist OC die andere nicht. Ist aber der selbe Kühler usw. und man sollte ja denken wenn sie mit 50 Mhz weniger läuft dürfte der Kühler nicht lauter werden deswegen.... aber man weiß nie. :rolleyes:

Also grundsätzlich sollte ein Core i5 für Audioprojekte mit Cubase ausreichen.
Bin ab und zu in einem Studio und in dem Pc steckt ein i5 2400, 4gb Ram und alles läuft gut.
Auch mit 30 und mehr Spuren. Aber mehr Ram ist hier sicherlich nicht verkehrt, sofern denn Geld keine Rolle spielt.

Wie sieht es denn mit einem AMD System aus?

Haltet ihr das für sinnvoll?
Ein gutes AM3+ Board + FX-6xxx/8xxx wäre ja nochmals ganz grob 50-100 EUR günstiger. Spielt das bei der Audio-Software eine Rolle?
Und für das Spielen sollte ja eh die Graka der limitierende Faktor sein, oder?

Ob sich hyper threating lohnt hängt davon ab was du mit Cubase machst.
Wenn du viele Plugins gleichzeitig nutzt, sagen wir 2 Ivory II VST, dann nuntzt dir hyper threating

hallo z-boson:

wie geschrieben mache ich gar nichts mit dem PC (ausser ihn aufbauen...) . Wie und was da bei Cubase genutzt wird weiß ich leider nicht.

hallo MasterMetronom:

Die Graka gefällt mir nicht. Die Kühlsystem von HIS finde ich meist etwas unausgereift und manchmal mehr auf Optik als auf Sinn getrimmt.
ASRock an sich finde ich klasse, aber gerade dieses Board schmeckt mir nicht ganz.
Wozu den Macho bei einer 77W TDP CPU die nicht übertaktet wird? Da sollte doch der TX3 oder der Civetta locker reichen für eine sehr leise Kühlung, oder? Kosten weniger als die Hälfte. Der 15 EUR-Aufpreis für das Kabel-Managemet der 480w CM Version ist es mir eignetlich auch nicht wert.

@ janer77

Das Board hab ich aus den FAQ bzw. How To's übernommen, kannst dir da ja die Alternative raussuchen.
Macho muss natürlich nicht, ich betreibe meinen Semi-passiv und bin ganz zufrieden. ;)
Wenn, dann würde ich einen Kühler mit einem 120mm Lüfter aussuchen. Zur Not kann man den Lüfter gegen ein leiseres Modell tauschen und hat bei geringeren Drehzahlen besseren Luftdurchsatz, als bei einem kleinerer Lüfter. Die HIS Grafikkarte ist in die Auswahl gekommen,
weil sie mit zur Entlüftung des Systems beitragen soll und somit der gesamte PC Küler und leiser bleibt.

Zurück
Oben