Audio und Video Ansynchron

SN4K397

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
27
Guten Tag!

Also ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei der Wiedergabe von Videos nach einiger Zeit Audio und Videospur asynchron werden. Dabei eilt das Audiosignal dem Videosignal voraus, sprich ich höre erst was und sehe kurz danach das passende Bild dazu. Je länger das Video läuft, desto asynchroner wird es. Es ist egal, ob ich das Video auf YouTube ansehe, ein Video angucke was ich auf dem PC gespeichert habe oder LIVE TV über einen TV Stick sehe.
Manchmal habe ich das Gefühl es korrigiert sich von selbst, manchmal bleibt es so. Das kann mir aber auch nur so vorkommen.

Vor zwei Tagen habe ich Windows 10 neu aufgesetzt, Problem tritt weiterhin auf.

Also Antiviren Programm nutze ich den Windows Defender.
Treiber sind natürlich alle aktuell, auch das BIOS.

Zu meinem System:
-Intel i5 8600K
-ASUS Prime H370-Plus/CSM H370
-Samsung M2 250GB
-16Gb Kingston Hyperx Fury 2666
-MSI RTX 2070 8G
-Windows 10 Home 64 Bit

Vielen Dank im Voraus!
 
Nutzt du ein Headset mit eingebauter Soundkarte (USB-Headset)?
Falls ja, eventuell mal ein Headset/Boxen über Klinke testen.
 
Du hast dein Headset/Lautsprecher direkt an den Mainboard Klinke Buchsen?

Probier doch mal den Exklusiven Modus der Audio-Schnittstelle unter "Erweitert" zu deaktivieren.
 
hycon schrieb:
Du hast dein Headset/Lautsprecher direkt an den Mainboard Klinke Buchsen?

Probier doch mal den Exklusiven Modus der Audio-Schnittstelle unter "Erweitert" zu deaktivieren.
Habe ich beides schon gemacht... bringt leider nichts...
 
Teste vielleicht mal eine andere Version des Soundtreibers.
 
Vielleicht schreibst du mal auf was du alles schon versucht hast, macht es einfacher.
Ansonsten würde mir noch mal zum testen als Workaround der "Höchstleistungsmodus" einfallen.
Oder mal alle Audio-Treiber komplett löschen und Windows machen lassen.

Da zu sagst, es wird mit der Zeit schlimmer, wäre es interessant zu wissen, ob die Audiospur zu schnell oder die Videospur zu langsam läuft.

Ergänzung: Hat der Treiber eigene Einstellungen bezüglich der SampleRate? Wenn die Unterschiedlich zu der in Windows ist, wird auch alles verzögert oder beschleunigt, je nach Differenz. Das sollte man dann aber auch hören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hycon schrieb:
Vielleicht schreibst du mal auf was du alles schon versucht hast, macht es einfacher.
Ansonsten würde mir noch mal zum testen als Workaround der "Höchstleistungsmodus" einfallen.
Oder mal alle Audio-Treiber komplett löschen und Windows machen lassen.
Ich habe schon:
-alle Audio Treiber deinstalliert und neu gemacht
-selbiges bei Video Treibern
-Windows 10 neu
-sämtliche Energiesparoptionen aus
-Exklusiven Zugriff der Anwendungen aus
-CMOS Reset
- mit und ohne Grafikkarte

ASUS Support meint Board hinüber. Potentiell auch Festplatte , das denke ich aber nicht.
 
Das Board könntest du dann vielleicht am besten testen, wenn du mal ein anderes (Live) Betriebssystem wie Ubuntu testest. Da wird Audio auch nochmal anders gehandhabt. Geht recht schnell mit einem USB Stick.
 
Naja, da du ja auch Windows schon neu installiert hast etc. könnte es ein Hardwaredefekt sein.

Du könntest dir eine günstige Soundkarte kaufen/leihen wenn du das Board nicht direkt tauschen möchtest.
 
Zurück
Oben