Audio und Video nach mehreren Minuten nicht mehr syncron

TheGreatMM

Captain
hallo,

habe einen Camcorder der in *.mov Format aufnimmt.

Habe ca. 20 Videos geschnitten (sowohl mit Format Factory als auch mit Audio Video Converter sowohl mit etwas älterer als auch mit aktueller Version) und diese dort in Avi konvertiert.

Füge ich jetzt die Videos alle zusammen (egal mit welche Programm) läuft die Audio Spur mit jedem Video ein klein wenig langsamer... spätestens ab dem 15 Video ist es dann so offensichtlich, dass es nicht mehr geht.

Wie kann ich dass umgehen?

P.S:
1) auch wenn ich nur die *.mov Dateien zusammenfüge gibt es mit beiden Programmen diesen Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Codec benutzt du? H.264?

Der hat in einem AVI Container rein gar nichts verloren.

Diese Programme sind zudem einfach schlecht. Würde mich wundern, wenn diese Programme so schlau sind und kein Re-encode beim zusammenfügen von files machen^^

Wenns unbedingt avi Container sein muss, nimm da XVID oder DIVX als Codec. Die eignen sich dafür.

Wenn MKV oder MP4 in Ordnung geht, dann wäre ganz klar MeGUI (GUI Umsetzung für den besten H.264 encoder: x264)

Anleitung für MeGUI hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/videos-von-movie-maker-verkleinern.827628/#post-8976230

.MOV ist aber eig. bereits h.264. Normal solltest du es einfach nach mp4 / mkv ummuxen können (MeGUI - Tools - Muxer.
= kein re-encode und kein Qualitätsverlust. Nur Containerwechsel dann eben.

Also ich würds nur dann ändern, wenns mit Muxen machbar ist, ansonsten würd ichs einfach sein lassen, da MOV bereits ein verlustformat ist.

wirf mal nen Blick auf AviDeMux Download
Einfach zu bedienen und wird weiterentwickelt

avidemux benutzt kein x264 und MeGUI wird auch weiterentwickelt, wenns sein muss, aber was soll man weiterentwickeln, wenn ein Programm bereits funktioniert und es lediglich eine GUI für den x264 encoder + einigen Muxern bereitstellt?
MeGUI 3.5.0 ist zudem gar nicht so sehr alt.
Avidemux hingegen neigt gerne mal zu crashen. Hab ich bei vielen Videofiles auf einmal drin nicht das 1. mal erlebt. Kein Wunder das solche Programme dann ständig updates brauchen.
MeGUI läuft stabil.

Ich würde die movs so belassen oder aber im MeGUI ummuxen. Die Muxer müssten eig. auch MOV nehmen, da es ja auch H.264 ist.

@Demon
wie üblich Fehlinformationen en masse von Dir.
AviDeMuxAvideMux x264 Tutorial

"aktuelle" MeGUi Version ist von 2005, sind 5 Jahre in der nichts weiterentwickelt worden ist. Das Updaten der Profile oder Codecs als "Weiterentwicklung " von MEGUi zu sehen ist extrem kindisch.

2005? Was laberst du für ein Dreck?

http://sourceforge.net/projects/megui/files/

2010 ...

Also was lügst du rum und sagst 2005 Aktuelle version?

Das find ich noch schlimmer, als mein irrtum das avidemux wohl x264 doch kann.
Wobei auch mit Einschränkungen

Unavailable x264 options in Avidemux

*
AQ Mode - currently Avidemux sticks with AQ mode 1, mode 2 isn't available yet.
*
Sub-ME 10 - currently the highest Sub-Me mode available in Avidemux is 9, mode 10 (aka “QPRD”) is not available yet.
*
Psy-Trellis - currently Psy-Trellis will be disabled in Avidemux (Psy-RDO is available though!)
*
Progressive Intra Refresh
*
PSNR and SSIM calculations

Abgesehen davon, warum braucht eine GUI umsetzung für ein Encoder ständig Updates???
Das programm läuft stabil und der Encoder hat keine neuen Features - ergo kein Update notwendig. Wozu ein update?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben