Audio Verlängerungskabel Empfehlung

GreenDie

Lieutenant
Servus.

Ich habe einen Creative Sound Blaster X3 mit dem ich mein Razer 7.1 Tiamat V2 Headset Betreibe.
Da ich auf dem Sofa, ewtwa 3 Meter Luftlinie bzw. 5x5 Meter Kabellänge zzgl. der Headset Kabellänge benötige, hätte ich gerne eine Empfehlung bzw. einige Eckdaten die man bei Audio-Verlängerungen zu beachten hat.

Ich habe mir Ende des Monats erstmal das billigste vom Billigsten gekauft & habe nach langem hin und her herausgefunden, dass diese Kabel einen hohen durchgehenden Piepton an meinem Headset verursachen.

Ich brauche für jeden Kanal auch Mikrofon ein solches Kabel. (Stecker auf Buchse).

Es sollte einfach nur dieser Piepton nicht mehr sein...

Wäre das der nächste Griff ins Klo?

Gibt es irgendwie eine Maximallänge für Aux Kabel oder worauf muss ich da achten.
Weitere Hersteller wie Goobay sehen ehrlich wieder genauso aus.

Weder in den Bewertungen bei Premium Cord noch sonst wo, kann ich Informationen zum piepen finden

Zuletzt bearbeitet:
USB-Verlängerungskabel, evtl. aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Bei nicht symmetrischen Audio Kabeln kann es Störgeräusche durch andere elektrische Kabel/Geräte kommen. Je länger das Kabel, umso höher die Wahrscheinlichkeit für Einstreuungen.

Ich habe erfolgreich dieses Kabel im Einsatz:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cordial-CFS-3-WY-Verlaengerung-3-m/art-ACC0003272-000

Das gibt es auch mit 5m: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cordial-CFS-5-WY-Verlaengerung-5-m/art-ACC0003273-000

Ob das ohne Störung bei dir funktioniert kann nicht vorausgesagt werden, das hängt von vielen Faktoren ab. Am besten einfach testen.

Die Idee mit USB Verlängerung könnte eventuell besser sein.

Würde mich auch für eine Verlängerung per USB ausprechen, die Einstrahlungen wirst du mit einer unsymmetrischen Verbindung nicht zwangsläufig mit einem besseren Kabel los.

Zu deiner anderen Frage bzgl. maximal Länge: Pro laufenden Meter steigt der Innenwiderstand des Kabels an und die Dämpfung wird immer höher. Je nach Ausgangspegel dauert das aber einige (viele) Meter

UweW. schrieb:
Prinzipiell wirkt es als Antenne und irgendwas streut ein: Handy, Vorschaltgerät der Leuchtstofflampe/Energiesparlampe, Kühlschrank, Babyphon...
... oder ein daneben verlaufendes Kabel

soweit ich das sehe, wird da jedes ungeschirmte Probleme machen. Da ist ein Stoerer in der Wohnung

Ps: Das ganz billige und das fuer 5 Euro sind das selbe Kabel.

Steck mal alle USB Geraete in USB 2.0 Ports - USB 3 macht extrem viel Stoerstrahlung

• Gefällt mir
GreenDie schrieb:
Gibt es irgendwie eine Maximallänge für Aux Kabel oder worauf muss ich da achten.
An sich lt. Google 10m
GreenDie schrieb:
Weder in den Bewertungen bei Premium Cord noch sonst wo, kann ich Informationen zum piepen finden
Der Piepton ist als Fachbegriff eher unter den Namen "Interferenz" bekannt.

Je länger und schlechter ein Kabel ist, insbesondere bei der Abschirmung gegen "Interferenzen" kann das Probleme mit Geräuschen geben, die nicht da sein sollen.

• Gefällt mir
Vindoriel schrieb:
USB-Verlängerungskabel, evtl. aktiv.
Hab ich...
Ergänzung ()

Also 7 € für ein Kabel ist schon so mein Maximalpreis...
Die Kabel sind ja Teurer als das Headset.🤣

Ich probiere mal weiteres, Die Kabel Laufen entlang des Netzteilsteckers, DisplayPort sowie USB und weiteren Stromkabeln... Außerdem habe ich die ja nicht mal alle an einem Stück sondern, 5x2Meter und 5x 3 Meter...

Zuletzt bearbeitet:
Dann leg Dir die externe Soundkarte aufs Sofa -> kurze Kabel zum Kopfhörer (nämlich Originalkabel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
GreenDie schrieb:
Ich denke bei dem Preis die der mal gekostet hat, sollte man sich vernünftige Kabel kaufen.
Und die Stückelung mit mehreren Verlängerungen ist auch nicht gerade das beste.

Der Vorschlag von @Vindoriel solltest du dir vielleicht auch mal durch den Kopf gehen lassen. Ist nämlich eine gute Idee.

So eine blödsinninge Kombination. Ne X3 hat über Stereo bessere Ortung und Räumlichkeit als dieses 10LS gedönns. Zur X3 gehören gescheite Stereo KH und nicht so ein Müll. Sorry, aber spar Dir den Kabelsalat und hol Dir vernünftige KH und eine normale Verlängerung Klinge oder besser USB. Ich kann hier, so sehr ich auch will keine Kabel empfehlen bei so einer Kombo. Bei den KH wäre Klingeldraht schon zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
GreenDie schrieb:
Also 7 € für ein Kabel ist schon so mein Maximalpreis...
Sorry, dann bist Du hier aber wirklich selbst schuld. Gute und geschirmte Kabel kosten eben was.

Physik für Arme: Je länger ein Kupferkabel wird, umso störanfälliger wird es gegen alle möglichen Einwirkungen von außen (elektromagnetische Einstrahlung), und der Widerstand steigt. Sprich, jedes Kabel wirkt wie eine Antenne, und je länger, umso mehr kann darauf empfangen werden. Daher, je länger ein Kabel (ab ca. 1-2m), umso mehr sollte man investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0oastaa
wie gesagt, brauchst du geschirmte kabel, jeder kennt das Phänomen, dass man schon hört wenn man eine SMS bekommt, bevor die da ist.
ich weiß nicht, ob es geschirmte aux kabel gibt, aber mit ein bisschen geschick kannst du dir auch eins selbst bauen. nimm ein Cat7 Netzwerkkabel und Löte Klinkenstecker an. mit den 8 Geschirmten Adern kannst du auch alle Kanäle über das eine Kabel schicken.

hab es auch gemacht, um mein Headset am Sofa anzuschließen ca. 7 Meter und der Subwoofer läuft auch drüber, habe null Störungen

• Gefällt mir
haiopai schrieb:
ich weiß nicht, ob es geschirmte aux kabel gibt,
Eigentlich sind alle Aux-Kabel geschirmt, jedenfalls wenn man nicht absoluten Schrott kauft. Und im Gegensatz zu deiner Cat7 Lösung sind üblicherweise alle Adern einzeln geschirmt als Coax-Kabel (reduziert Übersprechen zwischen den Kanälen)

So DeleyCon Kabel wie im Beitrag #4 verlinkt sind hab ich auch selber im Einsatz (z.B. für die Verbindung zwischen meinem Phono-Amp und dem KHV), die sind in Ordnung.

Naja, also das Headset hat ja auch ca. 2 Meter Audio Kabellänge.. Da scheint es kostengünstige Wege zu geben..
Ich hab nochmal das Audiokabel von den andren getrennt, und auch mit nur einem, 3 Meter Langen ist diese nervige Interferenz.
Wenn ich es direkt anschließe ist nur ein Typisches Rauschen zu hören. Völlig ok bei Voll aufgedrehter Lautstärke.

Aber irgendwie scheint alles darauf hinaus zu laufen, dass ich wohl etwas herumprobieren muss, wenn nicht noch jemand explizite Erfahrungswerte weiterzugeben hat.
Natürlich sollte es unter gleichen-ähnlichen Umgebungs-Bedingungen laufen..

Oder es läuft tatsächlich alles unter dem Thema Interferenz.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
wie gesagt, brauchst du geschirmte kabel, jeder kennt das Phänomen, dass man schon hört wenn man eine SMS bekommt, bevor die da ist.
ich weiß nicht, ob es geschirmte aux kabel gibt, aber mit ein bisschen geschick kannst du dir auch eins selbst bauen. nimm ein Cat7 Netzwerkkabel und Löte Klinkenstecker an. mit den 8 Geschirmten Adern kannst du auch alle Kanäle über das eine Kabel schicken.

hab es auch gemacht, um mein Headset am Sofa anzuschließen ca. 7 Meter und der Subwoofer läuft auch drüber, habe null Störungen
Also Guter Tipp, ich bin auch guter Bastler, aber ich hab kein gescheiten Kolben und auch keinen ordentlichen Zinn...

Trotzdem nimmt das fiepen mit zunehmender Lautstärke zu und ist eigentlich erst über 50% hörbar. Normale Große Sound Systeme drehe ich normalerweise aber nie komplett auf.. oder ist es auch bei 100% ohne Interferenz.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich für meinen Teil kann die Kabel von CSL wärmstens empfehlen. Sind jetzt nicht die günstigsten, aber qualitativ bekommt man für faires Geld auch anständige Ware.

https://www.amazon.de/dp/B0198KF9TE
40€ ist mir etwas für den Verwendungszweck etwas zu teuer Also wenn man das im Verhältnis sieht.

Vindoriel schrieb:
Dann leg Dir die externe Soundkarte aufs Sofa -> kurze Kabel zum Kopfhörer (nämlich Originalkabel).

Ja ich hab am Monitor auf dem Couchtisch nur 2 USB Anschlüsse... Tastatur und Maus..
Und Platzlich wird etwas zu eng...

Aber ich denke ich werde mir diese Option durch den Kopf gehen lassen müssen, Falls ich mich nicht langfristig dazu entscheide 40€ zu investiere. Kabel werden ja nicht schlechter. und ein Headset mit Subwoofer wird ja wahrscheinlich auch nie Kabellos ohne Stromzufuhr auskommen...

Anhänge

• 16176580877645319898401311291586.jpg
    16176580877645319898401311291586.jpg
    974,5 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach gegen die Interferenzen so einen Ferrrit-Ring kaufen und dann das Kabel da einmal in einer Schlaufe durch legen? Oder ist das Schlangenöl?

MasterWinne schrieb:
So eine blödsinninge Kombination. Ne X3 hat über Stereo bessere Ortung und Räumlichkeit als dieses 10LS gedönns. Zur X3 gehören gescheite Stereo KH und nicht so ein Müll. Sorry, aber spar Dir den Kabelsalat und hol Dir vernünftige KH und eine normale Verlängerung Klinge oder besser USB. Ich kann hier, so sehr ich auch will keine Kabel empfehlen bei so einer Kombo. Bei den KH wäre Klingeldraht schon zu schade.
Man kann nicht immer alles Verallgemeinern...
Entweder du kennst die Kombi, oder nicht.
Kann man doch einfach nicht so pauschal sagen^^
Ich verstehe die Spruche. Musik wird immer nur in Stereo Aufgenommen und so, jaja. Aber trotzdem höre ich lieber mit Subwoofer Mukke, weil ich auf ne Ordentliche Bass-Dröhnung stehe. Ich will mal jemandem Seine Kopfhörer testen die im selben Preisbereich ähnlich heftig abgehen...

Also es geht mir um Bass, dass die Ohren richtig Wackeln, der Kopf dröhnt und wenn ich die absetze fühl ich mich, wie wenn ich aus der Disco komme!

Mit dem Setup habe ich ne perfekte Allround Kombination getroffen.
Was sich hinten abspielt, lässt sich Meiner Testung her viel besser zu orten. Es bedarf einer Gewöhnung, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist es Vorteilhaft.
Der Sound Blaster X3 hat so ne Crossover Funktion, mit der ich im Gegensatz zum OnBoard Sound genau regeln kann, und der Gain ist einfach der Wahnsinn...

Ich weiß nicht was es für Vorteile hat, auf REAL Surround Kopfhörer zu verzichten...

Also mit dem Onboard war der Subwoofer einfach total überfordert und hat sich total krätzend angehört. Das ist beim Sound Blaster nicht. Ich muss zwar öfters je nach unterschiedlichem Sound (Ob Gamung, Music (Auch unterschiedliche Titel), oder YT) öfters die Regler bedienen und so anpassen. Aber schlimm finde ich das nicht, im Anbetracht der Leistung...

Oftmals gibt es auch einfach Lieder die nicht für Subwoofer Anlagen gemacht sind,

Ich habe schon früher oftmals festgestellt, das sich mein Musikgeschmack verändert, je nachdem über welches Soundsystem man gerade hört...

Aber man kann gerne mal mit seinen Headsets durchkommen, und vergleichen!
Habe schon öfters solche Sprüche abbekommen, aber nach dem Probehören waren die meisten immer verblüfft...

Solche Pauschalisierungen bedarf es einfach weniger am Theorie, und mehr an Praxis...

Hab das Headset für 85 und den Blaster für 95 bekommen.
Habe schon 100€ Kopfhörer getestet und bezweifle ein ähnlich Spaßiges Erlebnis unter 200-400€..

Hab auch schon diese Astro Kopfhörer aufgehabt.
Kann man beim Mukke hören dagegen aber total vergessen...

FAZIT: Es bleibt am Ende auch einfach Geld bzw. Geschmackssache.
Ein Subwoofer soll ja in den Tiefen Tönen Unterstützen. Und diesen Job erledigt diese Kombi in der richtigen Einstellung einwandfrei.
Wer's natürlich Dezenter mag, und seine Ohren lieber schonen möchte oder einfach mehr Wert auf explizit perfekt klingende Instrumente legt, wird wahrscheinlich schon eher mit Stereo zufrieden sein.

Ich kann nur sagen, ich LIEBE BASS der BALLERT und Rap-HipHop oder Techno ist einfach total unanspruchslos. Kinder auf der Straße hören mit Handy's und dementsprechend ist das auch eher auf Leute ausgelegt, die den Sound in Ihren Karren mit Fetten Subwoofern Pumpen.

Als Genießer Klassischer Musik, Jazz Blues oder Instrumentals kommt da natürlich vielleicht ein ganz anderes Gerät am besten.

Außerdem sind Sie Bequem-Ich kann die Rund um die Ihr tragen... Bisher hatte ich nach 4 Stunden spätestens Schmerzen (etwas abstehende Ohren).

Also Ich kann gerne mal ein Video loaden, an dem man den Bass hört^^ (klingt zwar von außen etwas komisch, kommt aber tzd. die Wucht rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben