Audio Verstärker auf Asrock Z170 Extreme 4 ist leise

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.192
Hallo. Ich habe das oben genannte Mainboard und mir heute endlich mal ein Headset gekauft. ES ist das JBL Quantum 200
Das soll angeblich 100dB machen können.

Mein Mainboard, das Asrock Z170 Extreme 4 hat wohl einen 115dB Audio Verstärker. Aber die Musik ist einfach nicht wirklich laut :/

Sowohl hinten am Board als auch in den Frontbuchsen.++


Was mir auffiel: Im Realtek Treiber erkennt er das Headset immer auf hinten obwohl es z.B. vorne drin steckt...
Und: Der Realtek EQ gibt Ton Veränderungen aber nur vorne aus. Also wenn ich z.B. von Pop auf Bass oder so ändere

Könnt ihr mir hier evtl einen Tip geben? Weil ich hatte mal ne Soundkarte und da konnte man den Verstärker in 3 Stufen regeln, war glaub ich ne Asus PCI. Da hörte man natürlich deutlich den Unterschied in der Lautstärke..



Ich meine es ist nicht wirklich leise, aber da muss mehr gehen, ging doch früher auch :D



LG
 
Der erzeugte Schalldruck des Kopfhörers bei einer definierten Leistung (1 kHz/ 1 mW (dB)) hat erst mal nichts mit dem Rauschabstand der Soundkarte (SNR) zu tun, obwohl trügerisch bei beiden dB dahinter steht. Nur weil sie in derselben Maßeinheit gemessen werden sagen sie nicht dasselbe aus.

Gibts im Treiber irgendwo die Möglichkeit, die Kopfhörerimpedanz auszuwählen? Da mal vorsichtig andere Werte testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, polyphase, JackTheRippchen und 2 andere
nein also ich finde im Treiber nichts dergleichen.. mit der Funktion konnte ich bei der Asus ja einiges lauter machen :) Aber hier gibts nichts
 
"Laut" ist ja erst mal subjektiv. Hast du das Headset schon an anderer Quelle und / oder einen anderen Kopfhörer am Mainboard ausprobiert?
CPU_Held schrieb:
Was mir auffiel: Im Realtek Treiber erkennt er das Headset immer auf hinten obwohl es z.B. vorne drin steckt...
Und: Der Realtek EQ gibt Ton Veränderungen aber nur vorne aus. Also wenn ich z.B. von Pop auf Bass oder so ändere

Evtl. ist das Frontpanel nicht richtig auf dem MB verkabelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DJMadMax
CPU_Held schrieb:
Mein Mainboard, das Asrock Z170 Extreme 4 hat wohl einen 115dB Audio Verstärker.
Wie von @ghecko bereits erwähnt, bist du hier auf den falschen Zug aufgesprungen. Kein Verstärkerhersteller der Welt gibt einen möglichen Maximalpegel an, weil dieser vom angeschlossenen Lautsprecher abhängt. Zudem wäre es schlimm, wenn ein Verstärker, der einfach nur so vor dir rumliegt (auch das Modul auf dem Mainboard) plötzlich 115 dB Schallpegel von sich gibt, das wäre schon äußerst unangeneh und gleichzeitig sogar sehr beängstigend :D

@ghecko sprach bereits die SNR -> "Signal to Noise Ratio" an. Dabei handelt es sich um eine Angabe von Verstärkerherstellern bzw. auch von Audio-Quellgeräten (CD-Player, Net-Player, etcpp), die beschreibt, wie leise das Eigenrauschverhalten ist. Bei 115 dB müsstest du rein rechnerisch also 145 dB laut Musik hören (im dB(a) Bereich willst du das nicht, in dB(c) schon ^^), um 30 dB Eigenpegel (vermutlich Rosa Rauschen) des Verstärkermoduls zu hören.

Diese Angabe ist jedoch deshalb auf dem Mainboard trügerisch, da hier nicht der Signalweg hin zum Kopfhöreranschluss (weder Front, noch I/O-Shield) mit berücksichtigt wird und auch das ganze Crosstalk, das auf dem Weg dorthin geschieht oder die sonstigen Interferenzen auf dem Board nicht berücksichtigt werden. Vermutlich hast du also schon deutlich früher irgend welche wahrnehmbaren Rausch- und Knackgeräusche.

Dennoch ist eine möglichst hohe SNR wünschenswert, weil sie, sofern sie auch zutrifft, sicherstellt, dass das Verstärkermodul von sich aus schonmal keine wahrnehmbaren Störfaktoren mit in den Signalweg einspeist.

CPU_Held schrieb:
Könnt ihr mir hier evtl einen Tip geben?
Dem Headset liegt ja neben dem eigenen TRRS-Stecker (der vierpolige, der Mic und Stereo-Ausgabe gleichzeitig vereint) auch ein Y-Stecker bei. Hast du es mal mit und ohne Y-Stecker versucht?

Ansonsten würde ich dir gerade zum Musikhören (und welche Musik hörst du?) zu einem komplett anderen Kopfhörermodell (nicht Headset) raten.

Aber auch ein guter Kopfhörerverstärker kann hier viel bewirken. Den wirst du dann allerdings "doof" aufstellen müssen, sodass du gleichzeitig noch das Mic deines Headsets, das ja weiterhin im PC eingesteckt bleiben muss, betreiben kannst. Mit 3,5mm Klinke-Verlängerungen würde ich nicht arbeiten, die sind allesamt nur ne Notlösung und tragen gewiss nicht zur Klangverbesserung bei.

CPU_Held schrieb:
Ich meine es ist nicht wirklich leise, aber da muss mehr gehen, ging doch früher auch :D
Wie schon zuvor erwähnt wurde: Klang und Lautstärke sind immer relativ. @Ja_Ge schreibt's ja auch, wie ist es denn, wenn du das Headset an einem anderen Verstärker gegentestest? Mit 3,5mm Klinke eignet sich direkt ein beliebiges Handy als Gegentest, alternativ ein (ordentlicher) AV-Receiver, die oftmals aber keinen 3,5mm sondern 6,3mm Klinke erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nur Schreibfehler ausgebessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, polyphase, DannyA4 und eine weitere Person
Eigentlich sollte es reichen die Lautstärke entsprechend zu regeln. Vielleicht auch mal in den Windows-Einstellungen bei Sound durchschauen.

Mit 32 Ohm Kopfhörern sollte ja jede Soundkarte/Soundchip problemlos klarkommen.

Oder hat das Headset selber auch noch eine Lautstärkeregelung?
 
Normalerweise sollte das so ähnlich ausschauen:

1717831638591.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mosed schrieb:
Eigentlich sollte es reichen die Lautstärke entsprechend zu regeln.
Geiler Tipp :D Das bringt halt nicht viel, wenn's dem TE nicht laut genug ist, wie er ja deutlich geschrieben hat.

Mosed schrieb:
Vielleicht auch mal in den Windows-Einstellungen bei Sound durchschauen.
Den Tipp finde ich da noch besser. "Schau einfach mal in den nicht näher von mir erläuterten Einstellungen, ich weiß selbst nicht, wovon ich rede, deshalb gehe ich auch nicht auf Details ein" ... so in etwa?!

Luftgucker schrieb:
Normalerweise sollte das so ähnlich ausschauen:
Die Impedanzerkennung bis 0 Ohm macht mir Sorgen ^^ Einfach mal ne Drahtbrücke reinstecken, dann haben wir die 0 Ohm... und vermutlich einen funktionierenden Soundchip weniger auf dieser Erde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Ja_Ge
Die Soundkarte steht ja schon korrekt auf 32 Ohm. Spätestens wenn du den Regler gegen 64 Ohm drehst und der KHV korrekt funktioniert solltest du die maximal mögliche Lautstärke des Headsets noch vor einstellen der Maximallautstärke über den Regler erreichen (langsam rantasten). Bleibt noch der Quertest am anderen Gerät, auch neue Hardware kann defekt sein.
Wobei du von dem "günstigen" Headset wirklich nix erwarten darfst. Für den Preis hätte es auch schon einen klanglich deutlich überlegenen HD 681 Evo + günstiges USB Mic gegeben.
 
@Ja_Ge Das kann kaum ein Regler sein. Der Widerstand wird automatisch von der Soundkarte erkannt, deshalb steht da ja auch "Kopfhörerimpedanzerkennung" im Diagramm. Die Signalverstärkung regelst du eher über das darunter befindliche Dropdown-Menü.
 
Hi danke für eure Tips bisher :)
Mein Realtek Treiber sieht ganz anders und schlicht aus, und zeigt leider nix an. Sicher weils ein altes Board ist? Das z170.. und dein Treiber ja neuer und von Asus.
realtek.png


JA die Lautstärkeregler hab ich alle auf max. :D

Mitlerweile funktionieren die EQ Settings auch auf dem hinteren Ausgang :) wie von Geisterhand

Das Headset soll ja nur zum Spielen dienen, aber zum Testen gabs gestern den ganzen Abend Youtube :P

Das EVO 681 Headset in Kombi mit Micro hatte ich tatsächlich auch schon :) Daher weis ich auch ganz genau, das der KHV schon gut sein muss, wenn man ( auch mit dem EVO 681 ) schön laut Musik hören möchte. Das war damals der Grund für die Anschaffung der Asus Soundkarte :D --> Und dann kommt echt gut was bei raus aus dem EVO 681 vorher nicht. --> Aber der Klang ist natürlich genial für einen 20€ KH!!!! Nur mussm an die im Inet bestellen und ich brauchte aber zu heute ganz dringend ein Headset :D


LG
 
Die Asus gibt's als DGX auch mit PCI Express, für sehr kleines Geld bei Kleinanzeigen & co. Könnte eine Alternative sein.
Bei der lässt sich z.B. die Kopfhörerimpedanz auch manuell (in Stufen) auswählen, daher ging ich davon aus, dass der Regler beweglich währe.

EDIT: Dein Treiber ist der von der ASRock Homepage?
 
DJMadMax schrieb:
Geiler Tipp :D Das bringt halt nicht viel, wenn's dem TE nicht laut genug ist, wie er ja deutlich geschrieben hat.
Das war kein Tipp, sondern bezog sich nur auf das Thema "Verstärker einstellen". Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Außer halt die Kopfhörerimpedanz.
DJMadMax schrieb:
Den Tipp finde ich da noch besser. "Schau einfach mal in den nicht näher von mir erläuterten Einstellungen, ich weiß selbst nicht, wovon ich rede, deshalb gehe ich auch nicht auf Details ein" ... so in etwa?!

Ich weiß weder welches Betriebssystem er nutzt, noch was bei ihm da alles an Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Das variiert ja je nach Soundchip usw.
Die Soundeinstellungen von Windows zu öffnen und zu schauen, ob es da noch was mit Kopfhörerverstärkung oder +x dB Anhebung gibt, sollte man wohl alleine hinbekommen, wenn man nicht 5 Jahre alt ist. ;)

Man braucht doch echt nicht für alles ein Kochrezept, sondern manchmal nur einen kleinen Hinweis wo man suchen kann.


Was gibt es denn z.B. unter den erweiterten Geräteeinstellungen bei Realtek?
Wurde das Headset mal an einem Smartphone/Tablet etc getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mosed schrieb:
Man braucht doch echt nicht für alles ein Kochrezept, sondern manchmal nur einen kleinen Hinweis wo man suchen kann.
Na, sei mal ehrlich: besonders die Soundeinstellungen werden von Microsoft permanent überarbeitet bzw. in tiefere Ebenen verschoben, sodass es gerade für Laien immer schwerer wird, wichtige (für mich sogar essenziell notwendige) Einstellungen zu finden. Ein, zwei Screenshots, wie das z.B. bei dir aussieht (egal, ob Windows 10 oder 11) helfen da sicherlich weiter, auch für zukünftige Suchergebnisse, die zu diesem Thread führen.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Wurde das Headset mal an einem Smartphone/Tablet etc getestet?
Auf diese Auflösung warten wir ja alle noch gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Hallo Leute :)
Ich habe den Fehler gefunden.

Die Klinken-Buchse vorne am Gehäuse war defekt. Ein Bekannter hat sie mir repariert.
Jaaa :D und da ist es auch lauter, da dort der KHV automatisch ohne mein Zutun funktioniert :-D

Ich danke euch für die Tips :)
Manchmal ist der Fehler so klein und man sucht und sucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und DJMadMax
Zurück
Oben