Sehr schöner Artikel über eine sehr interessante Verstärker/Lautsprecherkombination. Das Konzept solcher kleinen Digitalverstärker gab es zwar schon das ein oder andere Mal, aber mit einem mittlerweile doch recht etablierten Hersteller wie Scythe könnte es sich endlich auf dem Markt verbreiten.
Anzumerken wäre noch, dass die 10 W pro Kanal des Verstärkers laut Datenblatt bei einem Klirrfaktor von 10% erreicht werden, das sind schon wahrnehmbare Störgeräusche. Bei guter Klangqualität sollten etwas über 5 W pro Kanal realistisch sein. Sollte aber für alle einigermaßen effizienten Lautsprecher bei gehobener Lautstärke ausreichen.
@ Jirko: Hast Du den Kopfhörerausgang mal ausprobiert? Ist der zu gebrauchen?
Die technischen Eckdaten des Kopfhörerverstärkers (der erstaunlicher Weise ein AB-Verstärker zu sein scheint) klingen ja gar nicht mal so schlecht: 30 mW an 32 Ohm bei 0.01% THD+N).
Und nochwas: Hast Du den Verstärker auch mit anderen Lautsprechern getestet? Meine Erfahrung mit Digitalverstärkern sagt mir, dass bei diesem Set die Boxen ganz klar der limitierende Faktor sind. Für 50 € bekommt man oft schon sehr brauchbare Digitalverstärker.
Vielleicht lege ich mir den BayAMP mal testweise zu, sobald er verfügbar ist. Würde mich schon interessieren, was er an hochwertigen wirkungsgradstarken Boxen zu leisten vermag. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse jedenfalls erste Sahne.
Blah schrieb:
Damit könnte man das Ding ja an die Handybatterie hängen und 5 Stunden auf ner Party laufen lassen..? oO
Die T-Amps (ebenfalls Digitalvertärker), mit denen ich meine Standboxen betreibe, haben sogar ein Batteriefach...
Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber es sollte schon für ein paar Stunden reichen.
Schaby schrieb:
Warum genau sollte man nicht der Strom intern vom Netzteil beziehen?
Alle Komponenten, die am Netzteil angeschlossen sind, erzeugen Störsignale, die von anderen Komponenten aufgefangen werden. Wie stark sich das auswirkt, hängt von den Komponenten und von der Qualität des Netzteils ab.
Ich hatte eine Zeit lang ein Netzteil von Xilence (wie konnte ich nur...) im Rechner und da gab es ein deutliches Knistern und Knacksen in den Lautsprechern, sobald die Grafikkarte (war damals noch eine 4870 X2, aber auch bei einer einzelnen 4870 war es schon zu hören) stark belastet wurde. Meine X-Fi Elite Pro hängt direkt am Netzteil und hat wohl alles aufgefangen, was das Netzteil so an Störspannungen durchgelassen hat.
Das muss natürlich nicht passieren, aber mit der externen Stromversorgung gehst Du auf Nummer sicher.